MC-24 Gaslimiter und Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    ich habe eine Frage zur Einstellung bei der MC-24.
    Wozu dient der Gaslimiter und benutze ich hierfür einen Schieber oder Schalter?
    Wie stelle ich meine Gasvorwahl ein und wie eine Flugphasenumschaltung? Mit welchen Codes??

Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich den Schieber des Gaslimiters in Mittelstellung, um den Motor anzulassen. Anschliessend schiebe ich den Schieber ganz nach vorn und habe dadurch die Gasvorwahl fürs Schweben. (oder kann ich über Schieber verschiedene Gasvorwahlen einstellen ??)
    Die 2. Gasvorwahl mit Flugphasenumschaltung (für Rundflug und 3D lege ich auf einen Schalter, damit ich Schwebegas, Schwebepitch, V-Kurve für Gas einstellen kann ?(

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich den Gaslimiter richtig einstellen soll und in welchem Menü ich die Gasvorwahl + Flugphasenumschaltung einstellen kann.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich komm nicht richtig klar mit der Bedienungsanleitung der MC-24

Schon im voraus ein grosses Dankeschön für Eure Hilfe
    Steve

• echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Hallo Steve!
    Dann hier mal kurz meine Vorgehensweise bei der Programmierung:

1. Der Gaslimiter
    Er dient dazu das Gas-Servo vom Pitch-Knüppel zu trennen. Ich nehme dafür den mittleren Schieber der 24. Dementsprechend muß ich im Geber-Menü (32) bei Geber 6 frei eintragen und bei Geber 12, auf der zweiten Displayseite den mittleren Geber (ist bei mir Geber 6) einstellen. Wichtig ist, daß man dann noch den Geberweg in Richtung vorne auf 125% setzt, damit der Limiter zuverlässig die Gaskurve freigibt. Im Menü Knüppeleinstellungen stelle ich mir bei der Trimmung vom Pitch-Knüppel Gaslimiter ein. Dann kann ich mit der Trimmung die Leerlaufdrehzahl vom Motor regeln und ihn auch ausmachen. Zum Starten des Motors ziehe ich den Gaslimiter ganz zurück. Dann wird die Trimmung auf die Mitte gestellt. So kann ich den Motor anlassen und durch weiteres ßffnen der Trimmung auch in etwas höheren Drehzahlen laufen lassen. Auf dem Startplatz schiebe ich den Gaslimiter langsam vor um das System auf Abhebedrehzahl hochzufahren.

Selbstverständlich kannst Du für den Limiter auch einen Schalter einsetzen. Dann geht Dir jedoch etwas von der Feinfühligkeit verloren.

Das war meine Einstellungsphilosophie für den Gaslimiter. Es gibt natürlich noch viele weitere Wege, die auch zum Ziel führen.

2. Die Flugphasenumschaltung
    Zur Umschaltung habe ich auf der Pitchseite vorn im Sender einen einfachen Umschalter. Mit diesem schalte ich von der Schwebe- in die Kunstflugphase. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist in der Schwebephase eine normale und in der Kunstflugphase eine V-förmige Gaskurve aktiv. auf der gegenüberliegenden Seite im Sender habe ich noch den Schalter für die Autorotation eingebaut. Die entsprechenden Schalter werden im Menü Sonderschalter aktiviert und die jeweiligen Flugphasen in den Menüs Phasenzuordnung und Phaseneinstellung zugeordnet.

An sonsten möchte ich Dir den Artikel über die Heli-Programmierung von Wolfgang Simon empfehlen. Diesen findest Du unter [a href=\"http://www.graupner.de\"]http://www.graupner.de[/a] im Downloadbereich. Wenn man systematisch danach vorgeht, hat man innerhalb von kürzester Zeit den Heli eingestellt.

Solltest Du noch Fragen haben, so melde Dich einfach noch einmal.

Uff, das war nun wieder mal viel läger als ursprünglich gedacht.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo Steve,

Zu deinen Fragen:
      Gaslimiter ersetzt praktisch deine Gasvorwahl. Zumindest verhält sich das so im betrieb, Programmtechnisch ist das noch etwas anders. Aber damit beschäftigen wir uns erstmal nicht.

Du kannst Gaslimit sowohl auf einen Schalter als auch auf einen Schieber Legen.
      Ich selber habe es auf einem Schieber (der in der Mitte (Geber 6)). 8)

So und jetzt schritt für schritt die Programmierung:

1. 32 Gebereinstellung: Bei Eingang 6 (da steht Gas) den Geber 6 auf Frei ändern!
      Bei Eingang 12 ( Gasl.) Geber auf den Schieber oder Schalter ändern auf dem du sonst dein Gas hattest (Meistens Schieber in der Mitte (Geber 6)). Wen du den Schieber verwenden möchtest musst du auf Gasl. Mit dem Balken gehen und dann ein schalt Symbol drücken. Dann erscheint ein Fenster: -Gewünschten Schalter in die EIN Position (erw. Schalt. :ENTER)-
      Da drückst du dann CLEAR!
      Danach zeigt dir der Sender dann an stelle eines Schaltsymbols ein Feld mit SEL an. Darauf drücken und den Schieber auswählen.
      2. 31 Knüppeleinstell.: Hier solltest du noch bei deinem Pitch/Gas Knüppel in dem Feld
      K1-Trimm auswählen auf welche Funktion sich den Timmer bezieht (Dieses kann Gas min, Gas, Gas AR (Wen du den Motor nicht immer bei einer AR Ausmachen willst sondern einen Leerlauf einstellen möchtest), Pitch (Pitchtrimmung (würde ich nicht empfehlen)) oder Gaslim sein (Verwende ich)).
      3. 49 Sonderschalter: Hier Ortnest du deinen AR- Schalter zu. Auserdem stelst du hier
      die Gasposition bei aktiviertem AR ein.
      4. 52 Phasenzuweisung: Hier Ortnest du deinen Verschiedenen Flugfasen den Schalter
      und Namen zu.
      5. 51 Phaseneinstell.: Wen du eine Zeitverzögerung beim Umschalten deiner Flugf.
      haben möchtest hier wird es eingestellt.
      6. 71 Helimischer: Hier stellst du nun endlich dein Gas ein! Also wen es was zu
      verstellen gibt (Ausnahme Servoweg und Neutralpunkt ( 23 Servoeinstellung)) mist du hier hin.
      Wähle Kanal 1 -] Gas (Mit dem Pfeil unten Rechts kommst du weiter)
      Wen du jetzt deinen Gas Liter bewegst siehst du in dem Diagramm einen Balken hoch und runter wandern.
      Bewegst du deinen Pitch bewegt sich ein weiterer Balken nach Rechts und Links.
      Wen du Positiv Pitch Gibst müsste er nach Rechts wandern. (Tut er dieses nicht solltest du in 91 Allgem. Einstell die Pitch Minimum vorgabe ßberprüfen! (Befindet sich ganz am ende der Liste))
      Die gerade die du siehst ist dein Gasweg.
      So und jetzt noch mal zu dem Gaslim. Dein Gasservo wird nur soweit vom Pitch mitgenommen bis der weg den Gaslim.-Balken kreuzt! Dieses heißt auch wen du Voll Positiv Pitch hast und dein Gaslim. Steht noch auf Lehrlauf bleibt dein Gas auf Lehrlauf. Dieses kommt der Sicherheit zu gute. Den Bei der MC-20 hat das Gas dann trotzdem aufgemacht und wen das beim Anlassen Passiert ist dann�.
      Weiter zum Programmieren:
      7. 23 Servoeinstellung: Stelle den weg deines Gasservos so ein das es bei Aktiver AR
      in Position Motor aus fährt. Und bei voll Pitch und Gaslim. Max auf max. Gas.
      8. 71 Helimischer : Hier jetzt bei Max. Gaslim. und Negativ Pitch die Gaskurve
      so verändern das der Motor so hoch dreht das die Kupplung eingreift und der Rotor auf eine Angemessene Drehzahl kommt.
      Der Rest muss dann auf dem Platz eingestellt werden.

So sollte es eigentlich laufen wen ich nicht noch irgendwo etwas vergessen habe.

Jetzt zu den Flugfassen:

In 52 Phasenzuweisung. Hier dann die gewünschten Schalter zuordnen und den Namen.
      Dan in 71 Helimischer durch schalten der Schalter die Flugphase wechseln und die Gas Kurve so wie man sie haben möchte ändern.
      Genauso können in 33 Dual Rate / Expo die Servo- Ausschläge verändert werden (Dual Rate zur Ausschlags Verkleinerung und Expo um die Steuerkurve zu verbiegen).
      Deine Pitchwege kannst du noch zusätzlich unter 34 Kanal 1 Kurve verändern hier kannst du auch dein Schwebepitsch verstellen wen es nötig sein sollte.
      ßbrigens ändern sich auch die Einstellungen in der Geberzuordnung mit den Flugphasen so kannst du auch unterschiedliche Kreiseleinstellungen verwenden.

Kleiner Tipp: mach den Heli erst in einer Fugphase fertig bevor du die andern Flugphasen Freischaltest, den dann werden die Werte von der ersten schon mal mit übernommen und du musst die Geber nicht neu Grundeinstellen.

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn doch noch Fragen auftauchen dann schick mir eine E-Mail. 8)

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo Egbert
        Hallo Holger

Vielen Dank für Eure Antworten. Diese Woche habe ich die MC-24 erfolgreich programmieren können. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Schöne Grüsse
        Steve

Kommentar

Lädt...
        X