Ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage an euch.
Vorab ein paar Worte:
Bis lang habe ich mir über die Pulsbreite bzw. Pulslänge der Sendedaten des HF-Moduls bei meinem Futaba-Sender FC18V3plus keine Gedanken gemacht.
Bei meinem neu zugelegten Logo10 wird die Motordrehzahl über einen Regler bestimmt (ganz normal).
Dieser Regler (Smile) bekommt vom Sender eine bestimmte Pulsbreite bzw. Pulslänge zur Abstimmung der Motorsteuerung.
Da der Motor und Regler i.O. sind, die Komponenten aber nicht auf die max. Drehzahl kommen, stellen sich mir nun folgende Fragen:
Frage 1:
Ist die Pulsbreite bzw. Pulslänge am Kanal 3 (Steuergeber Gas/Pitch) identisch mit der Pulsbreite bzw. Pulslänge die am Kanal 7 (Schieberegler) generiert wird? Sind die -Servowege- von Kanal 3 und 7 identisch?
Vorausgesetzt, das beide "Wege" auf 100% festgelegt sind, könnte eine unterschiedliche Pulsbreite bzw. Pulslänge an Kanal 3 bzw.7 die Motordrehzahl erheblich verringern bzw. erhöhen.
Diese Gegebenheit bestimmt somit, von welchem Kanal der Regler seine Impulse bekommt.
Frage 2 an alle E-Heliflieger :
Auf welche Art und Weise steuert ihr eure Regler an?
a)Regler wird im Helimode von Kanal 3 (linearer Steuergeber Gas/Pitch) gesteuert, der Motor wird damit gestartet und dann über einen 3-Stufen-Schalter in Idle up 1 bzw. Idle up 2 (gerade Gaskurve/Kennlinie) auf die festgelegte Drehzahl eingelockt. AR-Schalter übersteuert die Funktionen.
Bei Idle up 1 bzw. 2 wird auch jeweils Pitchkurve 1 bzw.2 und Flugzustand 1 bzw.2 geschaltet.
b) Regler wird im Helimode von Kanal 7 (linearer Schieberegler) gesteuert. Schieberegler Unten=Motor aus; Mitte=Drehzahl1; Oben=Drehzahl2. Mit dem 3-Stufen-Schalter wird Pitchkurve 1 bzw.2 und Flugzustand 1 bzw.2 geschaltet. AR-Schalter übersteuert die Funktionen.
Anmerkung: Unterschied zu meinen V-Helis
Bei dieser E-Regelung stört mich, das wenn der 3-Stufen-Schalter in der Position Aus steht und der Steuergeber Kanal3 (Gas/Pitch ) unten ist, der Heli immer noch eine gewählte Systemdrehzahl hat. Ich kann halt nicht so einfach einen Schieberegler bedienen wie einen Schalter.
c) weitere Variante*
Frage 3 :
Ist der "Weg" am Kanal 3 bzw. 7 zur Initialisierung / Einlernen des Reglers an einem Graupner-Sender anders zu wählen als an einem Futaba-Sender?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]