DX6i AR6100: Empfänger defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hfl
    hfl

DX6i AR6100: Empfänger defekt ?

Hallo,

nach nunmehr 150 Flügen bis dahin und dem in folge 2ten Crash mit meinem Protos komme ich zu der Annahme, dass mein AR6100 eine Macke hat. Funke ist eine DX6i. Beim letzten Absturz war die gelbe LED des Rx n i c h t blinkend, sondern konst an. Servos und Motor funktionierten als sei nichts gewesen. Beim Crash davor, bei dem mir auch der Lipo abgebrannt ist, war keine SIchtung mehr möglich, da alles aus.

In beiden Fällen versagte die Steuerung vorher, zumindest bin ich mir da fast sicher.

Ich hab ihn jetzt wieder neu aufgebaut, traue mich aber i.M. nicht zu fliegen, weil ich unschlüssig bin, einen neuen Rx zu kaufen, ob eine andere Ursache verantwortlich ist. Die Kombi Tx/rx hat 2 Jahre lang funktioniert, obwohl ich weiß, dass ein 6100er in der Klasse per Definition nichts zu suchen hat. Vor 1/2 Jahr wurde der 6100er mal auf Garantie ausgetauscht wegen Antennenbruchs. Ich bin ne ganze Weile mit nur einer Antenne geflogen eh ich es überhaupt bemerkt hatte.

Ich schwanke zwischen AR6200 und AR6250. letzterer wäre idealer, weil nur ein Bauteil und zus. eine Hold-Led, wäre die im 6200 vorhanden, wäre das meine 1te Wahl. Ich will auf jeden Fall wissen, obs tatsächlich weiterhin Holds gibt, das werde ich mit dem 6200er kaum feststellen können. Nur die langen Antennen des 6250 machen mir etwas Kopfschmerzen. Müssen die so verlegt sein wie in der Abb. parallel nach vorn oder kann man sie auch im Bogen nach hinten wegführen und am Chassis links und rechts festmachen ?

Horst
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 18:39.
  • Amateur
    Amateur

AW: 2,4g - Empfänger defekt ?

Sorry,

kann es sein, dass nicht der AR6100 eine Macke hat, sondern der, der einen AR6100 im Protos einsetzt (,total daneben gegriffen hat)?

Holger

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

AW: 2,4g - Empfänger defekt ?

Hallo Amateur, deine Meinung hilft dem Kollegen hfl nun auch nicht weiter und ist auch daneben. Er schreibt ja, dass er sich dessen schon bewusst ist.

Hi HFL, ich kann mir sehr gut vorstellen, mit welchem Gefühl du an den nächsten Flug gehst. Habe ähnliche Probleme. Horizon war sehr kooperativ - ich hatte drei!! defekte RX AR6110e, AR6200 und AR7000 und habe nun den vierten AR7000 und der funzt. Habe lange gesucht und fast alles getauscht. Mein Crash war auch durch Nicht-Reaktion des Helis bedingt.
      was ist denn beim ersten Crash mit LiPo Brand passiert und wie lange ist dieser her?
      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• hfl
        hfl

AW: DX6i AR6100: Empfänger defekt ?

Hi Oliver,

das war die vorletzte Erdung des Helis.
        Zu einem Loop angesetzt, gerade auf dem Rücken weitergeflogen ein paar Meter, will ihn gerade halten, jedoch reagiert er nicht mehr auf Nick und landet in der Wiese ziemlich spitz.
        Dabei hats den Akku zerissen mit anschl. Kurzschluss, qualmen, dann sofort Brand, wie zu Silverster gehen die Zellen alle paar Sek. hoch. Ich konnte nix mehr tun. Gott sei Dank hat die Wiese nicht noch Feuer gefangen. Dabie auch Stock Regler kaputt, Haube und und und....
        Weit über 100€ Schaden. Teile bestellt u.a. auch neuen Regler, zusammengebaut und beim neuen ersten Flug nach 2-3min reagiert er aus einer rel. neutralen Fluglage nicht mehr auf Pitch oben und geht fast senkrecht runter.

Ich hatte, wie gesagt, bis das alles passiert war, 150 Flüge lang keine Probs. Das ist, seit ich den Protos hab, schon recht lange.

Regler ist neu (Roxxy 960-6), Motor schliesse ich aus, Servos habe ich einem Stresstest im Trockendok unterzogen ohne Ausfall. Habe erst auf den Antrieb getippt, weil mir zuletzt der Riemen gerissen war, aber das ist vermutlich beim Abreißen des Hecks geschehen.
        Nun, was veranlasst den Heli, nicht mehr auf Knüppel zu reagieren ?
        Unterspannung wahrscheinlich ausgeschlossen, da Rx-Led nicht blinkte.
        Alles deutet auf eine sporadischen Defekt des Ar6100 hin.

Wollte es nochmal mit simplen Schweben versuchen in 1 -2 m Höhe, wenn er fällt, dann nicht tief, das Meiste bliebt heil, aber ne gute Option ist das leider auch nicht. Vielleciht ist auch gar nix mehr, aber daran glaube ich weniger.

Wie kann es denn sein, das drei verschiedene, neue RXe defekt sind wie bei dir?
        Hört sich ja an, als ob das mit Spektrum ein Glücksspiel ist. Wenn jedesmal 100€ + den Bach runter gehen wie bei mir !
        Das kanns doch nicht sein !

Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, obs der Rx ist. Kann man auch schlecht testen. Er ist ja nach 4-7s wieder da, bis dahin bin ich nicht zur Stelle, um zu sehen, dass dei Led aus ist, bzw wieder zu leuchten beginnt, es sei denn, ich fliege in 3m Entfernung.

Horst
        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 21:14.

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Kann es sein, dass du einen Fehler am Sender hast? Beispielsweise einen Wackelkontakt an den Einzelzellen im Batteriefach?

Gruß Stefan

Kommentar

• hfl
            hfl

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
            Kann es sein, dass du einen Fehler am Sender hast? Beispielsweise einen Wackelkontakt an den Einzelzellen im Batteriefach?

Gruß Stefan

Nein.
            Ist eher ausgeschlossen.

Horst

Kommentar

• Luhu
              Luhu

Hi Horst,

hab jetzt schon länger bei deinem Problem mitgelesen (auch auf rc-h-f).
              Mein Beileid, du hattest ja echt kein Glück...

Was mir jetzt noch so einfallen würde wären vlt. die Knüppelpotis.

Ich würd mir, was ich warscheinlich auch machen werde wenn ich nen 500er hab, den AR 6250 reinmachen.
              Dann halt nen paar Akkus schweben, damit nicht viel kaputt gehen kann...

Viel Glück

Ludwig

Kommentar

Lädt...
              X