MX16S Programmierung +T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr1rob
    mr1rob

MX16S Programmierung +T-Rex 500 ESP

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.

Ich bin seit ca. 2 Jahren Flächenflieger und gerade dabei, in die Helifliegerei einzusteigen. Mit nem Big Koax habe ich erste Erfahrungen gesammelt und zur Zeit baue ich mir einen T-Rex 500 ESP (Super Combo - neueste Ausführung) zusammen.
    Ich nehme mir extra viel Zeit für den Bau um keine Fehler einzubauen, da ich keine Helfer zur Seite habe.
    Ich gehöre keinem Verein an (Wildwiesenflieger) und habe eine Einzelmitgliedschaft beim DMFV.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich verwende die MX16 S (35 MHz) und den SMC16scan als Empfänger für den T-Rex 500 und habe Probleme bei den TS-Servo´s.
    Die Servos sind nach Anleitung Graupner angesteckt, Servomitte ermittelt, waagerecht gestellt und Servohorn drauf (Kanal 1 = Roll 2 (S1), Kanal 2 = Roll 1 (S2), Kanal 3 = Nick 1, Kanal 4 = Heckservo. TS-Typ = 3Sv(2Roll) gewählt.
    Jetzt stimmt natürlich gar nichts mehr an der Ansteuerung der TS-Servo´s.
    Laut Anleitung soll man erst im TS-Mixer Menue die Werte invertieren, bevor man an der Servoinvertierung was macht.
    Gesagt getan:
    Ich musste Pitch und Nick im TS-Mixer auf -61% und Roll auf +61% stellen.
    Bei den Servoeinstellungen musste ich S2 (Roll1) invertieren doch das reichte noch nicht. Um jetzt die Servos wieder in die Mitte zu bekommen, musste ich S1 = -63%, S2 = +76% und S3 = -63% stellen.

Ist das normal oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In der Servoübersicht (select Taste) sieht das jetzt so aus:
    Pitch minimum: S1 = -26% / S2 = -112% / S3 = -26%
    Pintch neutral: S1 = -61% / S2 = -78% / S3 = -61%
    Pitch maximum: S1 = -99% / S2 = -40% / S3 = -99%

Das mit der großen Mittenabweichung stört mich irgendwie.

Ich würde mich über jede konstruktive Antwort oder beispielhafte Grundeinstellungen beim T-Rex 500 und einer MX16S freuen.

Danke im vorraus.
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: MX16S Programmierung +T-Rex 500 ESP

so wie sich das liest, hast Du -als Du im TS-Mixer die Werte von -61% auf +61% gestellt hast- vermtl. den Pitchknüppel NICHT auf 0-Stellung gehabt.
    Wenn Du den Pitchknüppel auf 0-Stellung hast und die Werte im TS-Mixer invertierst, verändern sich die Servos nämlich nicht.
    Was Du jetzt machen musst, ist nur Deine Knüppel in 0-Stellung bringen, und dann die Servoarme der TS rechtwinklig zum Gestänge einhängen.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

vielleicht bringts Dir ja was:

Kommentar

• mr1rob
        mr1rob

herzlichen Dank gecko03,

habs gleich umgesetzt und siehe da, es funzt.

Im TS-Mixer Pitch -61% / Roll +61% / Nick -61%
        Servoeinst.: nur S2 invers und alle Mitten auf 0%
        Pitch Knüppel auf neutral (0° Pitch) und alles funktioniert so wie ich denke das es so sein soll.
        In der Servoübersicht bin ich jetzt bei:
        Pitch min: S1 = +36 % / S2 = -36% / S3 = +36%
        Pitch neutral: alles 0%
        Pitch max: S1 = -35% / S2 = +36% / S3 = -35%

Ich denke so solls sein oder?

Recht vielen Dank!

Ich werde bestimmt noch öfter solche Anfängerfragen stellen ... Sorry.

hab noch was vergessen,

Die Werte sind nur deshalb so gering, da ich für diese Einstellungen die Maximalausschläge auf 60% begrenzt habe um die Servos nicht in den Anschlag zu fahren.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2010, 22:19.

Kommentar

• pepegera
          pepegera

HALLO

Ich als anfänger habe mir in januar auch ein T-REX 600esp zugelegt die mx16s hatte ich schon.
          Leider habe ich es bis heute nich hin bekommen die funke auf den REX einzurichten.
          Ich habe versucht nach der bedinungs anleitung der funke zu arbeiten jedoch arbeitet bzw reagiert das heck und das gas immer völlig unlogisch mitlerweile stand der rex schon zwei mal bei ebay zum verkauf. So langsam werde ich mich damit abgeben müssen Technik im wert von 700euro zu besitzen an der ich kein spass bis jetzt hatte.
          Gestern hats mich wieder mal gepackt und ich hab etwas gegoogelt und das forum hir gefunden. Ich hoffe das mir auf diesem weg mal ein nettes foren mit glied sein kompletes setup posten kann. Der Orginal regler hat auch probleme den motor ordendlich anlaufen zu lassen man muss immer erwas mit dem gas spielen, beim rc car mit brushless redet man bei dieser erscheinung von cocking sprich der regler weis nicht wie der anker im brushless steht und steuert ihn nich korekt an

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

@pepegera:
            Vielleicht solltest Du mal schlüssig Deine Probleme hier beschreiben sonst kann dir keiner hier helfen!
            ebay wird dir deine Probleme nicht lösen können, zumindest nur monetär.
            Was arbeitet wie unschlüssig?

Dem sprechenden kann geholfen werden!

Gruß
            Wingdriver

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

@ pepegera

was reagiert denn so unlogisch an deinem gas und heck ?!
              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 19:35.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von pepegera Beitrag anzeigen
                HALLO

Ich als anfänger habe mir in januar auch ein T-REX 600esp zugelegt die mx16s hatte ich schon.
                Leider habe ich es bis heute nich hin bekommen die funke auf den REX einzurichten.
                Ich habe versucht nach der bedinungs anleitung der funke zu arbeiten jedoch arbeitet bzw reagiert das heck und das gas immer völlig unlogisch mitlerweile stand der rex schon zwei mal bei ebay zum verkauf. So langsam werde ich mich damit abgeben müssen Technik im wert von 700euro zu besitzen an der ich kein spass bis jetzt hatte.
                Gestern hats mich wieder mal gepackt und ich hab etwas gegoogelt und das forum hir gefunden. Ich hoffe das mir auf diesem weg mal ein nettes foren mit glied sein kompletes setup posten kann. Der Orginal regler hat auch probleme den motor ordendlich anlaufen zu lassen man muss immer erwas mit dem gas spielen, beim rc car mit brushless redet man bei dieser erscheinung von cocking sprich der regler weis nicht wie der anker im brushless steht und steuert ihn nich korekt an
                hallo,
                von wo kommst du denn? wenn meine Nähe helf ich dir gerne progg den Heli mit dir ein, sicher hast du noch Mischer auf Heck aktiviert was bei Graupner Standart ist, du hast deinen Regler sicher auch noch nicht programmiert? oder Gaskurve ? Gasgerade je nach dem, wenn es der original Regler ist sollte am eine Gaskurve einprogrammieren, wenn du es einmal gesehen hast ist es einfach den Sender einzustellen.

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Jap, Graupner hat standardmäßig Pitch/Gas und Pitch/Heckmischer an...
                  Habe mir auch zuerst mir eine Stunde lang die Finger abgesucht, wie ich das am Blade SR 'damals' (vor 3 Wochen^^) ausschalten konnte.
                  Bei den Helimixern musst du die entsprechenden Mixer auswählen und den Knüppel die passenden Stellen bewegen und mithilfe der +/- Buttons den Mischer ausschalten.
                  Eine Gaskurve zu haben ist nicht schlecht im Sinne des Stromverbrauches.
                  Die habe ich mir aber auch ganz anders angepasst.

Kommentar

• Suepf
                    Suepf

Hallo!

Ich bin gerade dabei einem Arbeitskollegen die Graupner mx-16s für den Flug mit dem Trex 500 ESP mit 3GX zu programmieren. Ich fliege selber mit einer Futaba TFG8Super mit V-Stabi.

Leider verstehe ich ein par dinge nicht. Würde mich seeehr darüber freuen wenn mir jemand helfen lönnte!

Erstes problem. Wenn ich die funkte einschalte dann piepst sie unglaublich laut und es erscheint "Gas zu hoch" piepsen ist weck wenn ich vorab den CTRL7 drehgeber ganz nach unten drehe.

Zweitens verstehe ich nicht wiso im display ständig K61 blinkt ??

Dann Die Grundeinstellung:

Was muss ich bei der grundeinstellung einstellen?

Steueranordnung ?

Modulation ? PPM oder SPCM ? bin mir nicht mehr sicher

Taumelsch. ist logisch 3 Servo(2roll)

Rotor drehrichtung rechts

Pitch min ist standart auf vorne? gehört wohl auf hinten oder??

Phase 2 orginal schwebe.
                    Ich würde Ihm gerne Flugphase programmieren in der er leichtes 3D versuchen kann. glaube zwar nicht das er das braucht aber alleine zum ihm zu zeigen dass der Heli tip top fliegt.

Autorotation hab ich SW3 gewählt.

und bei Empfänger Ausgang hab ich keinen plan ob ich da was verstellen muss.

Weiteres habe ich die Pitch/Heck und Pitch/Gas mischung deaktiviert.

Ist die Fernsteuerung wenn die von mir befragten punkte richtig eingestellt sind soweit mal richtig programmiert für die weitern einstell schritte am Heli?

Vielen dank im vorraus

Kommentar

Lädt...
                    X