bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin seit ca. 2 Jahren Flächenflieger und gerade dabei, in die Helifliegerei einzusteigen. Mit nem Big Koax habe ich erste Erfahrungen gesammelt und zur Zeit baue ich mir einen T-Rex 500 ESP (Super Combo - neueste Ausführung) zusammen.
Ich nehme mir extra viel Zeit für den Bau um keine Fehler einzubauen, da ich keine Helfer zur Seite habe.
Ich gehöre keinem Verein an (Wildwiesenflieger) und habe eine Einzelmitgliedschaft beim DMFV.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich verwende die MX16 S (35 MHz) und den SMC16scan als Empfänger für den T-Rex 500 und habe Probleme bei den TS-Servo´s.
Die Servos sind nach Anleitung Graupner angesteckt, Servomitte ermittelt, waagerecht gestellt und Servohorn drauf (Kanal 1 = Roll 2 (S1), Kanal 2 = Roll 1 (S2), Kanal 3 = Nick 1, Kanal 4 = Heckservo. TS-Typ = 3Sv(2Roll) gewählt.
Jetzt stimmt natürlich gar nichts mehr an der Ansteuerung der TS-Servo´s.
Laut Anleitung soll man erst im TS-Mixer Menue die Werte invertieren, bevor man an der Servoinvertierung was macht.
Gesagt getan:
Ich musste Pitch und Nick im TS-Mixer auf -61% und Roll auf +61% stellen.
Bei den Servoeinstellungen musste ich S2 (Roll1) invertieren doch das reichte noch nicht. Um jetzt die Servos wieder in die Mitte zu bekommen, musste ich S1 = -63%, S2 = +76% und S3 = -63% stellen.
Ist das normal oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
In der Servoübersicht (select Taste) sieht das jetzt so aus:
Pitch minimum: S1 = -26% / S2 = -112% / S3 = -26%
Pintch neutral: S1 = -61% / S2 = -78% / S3 = -61%
Pitch maximum: S1 = -99% / S2 = -40% / S3 = -99%
Das mit der großen Mittenabweichung stört mich irgendwie.
Ich würde mich über jede konstruktive Antwort oder beispielhafte Grundeinstellungen beim T-Rex 500 und einer MX16S freuen.
Danke im vorraus.

Kommentar