FC-18 Programmierung bei Autorot.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

hallo !
    habe ein paar besondere Fragen:
    1.Was bedeutet [font color=\"red\"]Heckrotorabschaltung bei Autorot[/font] . genau? Die anleitung schreibt"Abschaltung des Heckrotorausgleichs". Wozu denn das , wie steuere ich denn dann den HR und wie ist die Neutralstellung des HR?? Im Menü Pkt 71 steht: Heck Posi- heist das, das man mit der V+... Verzögerung die Heckrotorposition einstellt?? gibtás doch nicht, oder*Wieviel % *

2. [font color=\"orangered\"]dyn. Heckrotor- Ausgleich[/font] : wieso nur bei bestimmten Drehzahlgesteuerten Helis?. Meiner fliegt trotz GV-1 ohne dyn. HR-Ausgleich!!!

3.Habt ihr Werte für mich für den Rappi 30 für den [font color=\"orangered\"]pitch- Verlauf und die Gasstellung bei Autorot[/font]

4. finde nirgends die möglichkeit im [font color=\"orangered\"]menü 56 (Gasstellung bei Autorot)[/font] das Gas wirklich einzustellen, dort gibts nur V +/- %!

Bitte um Hilfe

mfg

Tom
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich versuch ma (weil es regnet heute ja sowieso X( ).

1. bei AR müssen alle Drehmomentausgleiche für den HR ausgeschaltet sein. Den bei der AR wird ja durch den Motor kein Drehmoment erzeugt und daher brauchste auch keinen Ausgleich mehr dafür. Der HR wird auch in eine Neutralstellung gefahren und dreht sich bei Standard-Helis auch nicht mehr mit.

2. Vergiss es! Nur Drehzahlgesteuerte Helis!

3. Nimm eine lineare Pitchkurve: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
    oder mit "Angstausgleich": 20 - 35 - 50 - 75 - 100 Dann knallt der Heli nicht gleich dem Maulwurf ins Gesicht wenn du mal schreckhaft den Pitch rausnahmst.

4. Wenn die AR an ist kann man damit prima das AR-Gas einstellen. (Meins ist so bei 80%.)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• boysen
      boysen

danke für die Beantwortung, doch leider sind noch eine paar fragen offen:
      hallo !
      habe ein paar besondere Fragen:
      1. wie kann man mit V+... Verzögerung die Heckrotorposition einstellen?? Wieviel % * Wie steht der Heckrotor bei Autorot- genauso wie kurz vor Autorot?

2. dyn. Heckrotor- Ausgleich : heißt das, es wird NIE bei Drehzahlgesteuerten Helis eingeschaltet oder bei bestimmten?.

4. finde nirgends die möglichkeit im menü 56 (Gasstellung bei Autorot) das AR-Gas wirklich einzustellen, dort gibts nur V +/- %!

Bitte um Abklärung
      mfg

Tom

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Softwareversion hast du?
        (Display beim Start)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Tom,

zu 1.:
          Zuerst einmal kommt es darauf an, ob bei Deinem Heli der Heckrotor in der AR mitdreht. Wenn ja, dann muss die Stellung bei AR so sein, dass die Blätter ohne Steuerung des Hecks 0° Anstellwinkel haben. Falls er nicht mitdreht, ist es sowiso egal, da es keinen Unterschied macht.
          Die Abschaltung besagt, dass der dynamische Ausgleich (5-Punktkurve) ausgeschaltet wird. Evtl. hast Du sowieso keine aktiviert, dann entfällt es.

zu 2.:
          Der dynamische Heckrotorausgleich wird nur dann benötigt, wenn der Kreisel die Drehmomentänderungen nicht selbsttätig ausgleicht. Dann kommt es ohne Ausgleich dazu, dass das Heck bei schnellen Pitchänderungen wegdreht. Ist dies der Fall kann man das durch die Programmierung des Ausgleichs verhindern. Wenn der Kreisel schnell genug ist (schau auch dazu in das Manual), wird das nicht benötigt.

zu 4.:
          Ich habe meinen Gaswert bei AR auf -50% eingestellt, das ist erhöhter Leerlauf. 0% ist Gasmitte...

So, ich bin davon ausgegangen, dass Du eine Software V3.2 hast. Ich hoffe das hilft Dir weiter...

Kommentar

• boysen
            boysen

Danke für die zuschriften!

Zur Info- habe FC18 V3.2 und einen Raptor 30

-Dreht beim Raptor30 der Heckrotor nun bei Auto mit oder nicht??Wenn der Hubi in Autorot ist, gibt es da denn keine Drehmomentsänderungen am Heckrotor mehr?

-Finde nirgends die möglichkeit im menü 56 (Gasstellung bei Autorot) das Gas einzustellen, dort gibts nur V +/- %!
            V... bedeutet im Manual "Verzögerung "

mfg

tom

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Hallo!
              Beim Rappi dreht sich der Heckrotor nicht mit. Außer du hast ihn gerade erst gekauft. Dann hast du eventuell einen "Raptor 30 V2" bei dem weiß ich es nicht genau. Aber probier es einfach aus: Wenn du den Hauptrotor mit der Hand drehst, versuche den Heckrotor zu haleten. Wenn er sich halten läßt, wird er sich auch bei der AR nicht mitdrehen. Was hast du für einen Kreisel? Normalerweise solltest du alle Heckrotorausgleich-Möglichkeiten auf deinem Sender deaktiviert haben. Wenn dein Kreisel richtig eingestellt ist bleibt das Heck ohnehin dort wo es hin soll.
              Bei der AR brauchst du keine zusätzlichen Einstellungen für den Heckrotor, egal ob sich der Heckrotor mitdreht, oder nicht: Dreht er sich nicht mit, ist sowieso alles hinfällig, weil ein sthender HR keine Wirkung hat. Bei mitdrehendem HR arbeitet der Kreisel ja weiter und hält das Heck noch immer dort wo es sein soll.
              Diese "Drehmomentausgleich-Funktionen etc." am Sender sind also für Helis OHNE Kreisel! Wer einen guten Kreisel+Heckservo hat braucht diese Einstellungen nicht! Weder bei der AR noch beim normalen Flug.
              Wegen der Gaseinstellung bei der AR: Du mußt am Sender den AR schalter einschalten. Dann schau ob sich das Gasservo verändert, wenn du im Menü 56 + oder - drückst. Sollte aber eigentlich klappee. Hab den Sender aber gerade nicht bei der Hand.
              Mfg Kleinsi

Kommentar

• boysen
                boysen

hallo kleinsi!

so, beim 30er dreht sich der HR nicht mit, beim 60 dreht er sich mit!habe bei beiden gute kreisel 3D Gyro bzw. GY 401.

Das heisst nun, bei beiden Heckrotor-Ausgleich auf AUS. Dynamischer Heckausgleich auf AUS und Gasstellung auf ca. V -50%. Autorot. -pitch 25-35-50-75-100 ist das ok*?

Wie steuere ich denn nun bei AR im Sinkflug den Hubi am Heckrotor, wenn ich ihn zu mir drehen will??

mfg

tom

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

Pitchwerte solltest du mit einer Pitchlehre nachmessen. ich hab -10° -5° 0° 5° 10° für Rundflug und bei der AR das gleiche, nur Pitchmax ist alles, was der Servoweg hergibt =] ca.13° Das gibt ein bißchen mehr Reserve beim Abfangen.
                  Das Heck steuerst du prinzipiell genauso wie immer (also Knüppel links = Nase links bzw. Heck nach rechts) Beim 30er wirst du aber kaum Wirkung haben, weil sich ja der HR nicht dreht. Solange du bei der AR nach vorne fliegst (AR am besten gegen den Wind!) dreht sich das Heck in den Wind. Erst kurz vor dem Absetzen dreht sich der 30er Rappi eventuell um die Hochachse. Also landen in allen Positionen sollte vor der ersten AR geübt werden. Aber dazu findest du noch einige Tipps in der Suchmachschine.
                  Mfg Kleinsi

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Hallo,

nochmal zum Menü 56:
                    Der V-Wert gibt die Stellung des Gas-Servos vor. Eine Verzögerung gibt es da nicht (V3.2).
                    Lediglich beim Ausschalten der AR-Phase, greift dann wieder die Verzögerung, die bei den Gasvorwahlen aktiviert wurde (Idle1 und Idle 2).

Zur Steuerung des Hecks bei AR:
                    Wenn das Heck nicht mitdreht, kann das Heck nicht aktiv gesteuert werden. Jedoch erfolgt bei Vorwärtsflug "automatisch" eine Ausrichtung des Hecks durch den Windfahneneffekt.

So, das wars...

Kommentar

Lädt...
                    X