MC-22 Programmierhilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybertron
    cybertron

MC-22 Programmierhilfe gesucht

Hallo zusammen,

habe gerade durch einen günstigen Umstand von einer MC16/20 auf eine MC22 gewechselt.
    Bei der MC16/20 habe ich mein Rotary Beleuchtungsmodul zwangsläufig über ein Nautic-Modul gesteuert, wobei ich da leider nicht alle Funktionen nutzen konnte.

Dies würde ich nun gern bei der MC22 realisieren, komme allerdings als Anfänger damit nicht wirklich zurecht.

Zur Verfügung steht mir ein Schalter angeschlossen als Schalter 4, und ein 3Phasenschalter auf Geber CH5.
    Und die Rotary auf Kanal 10 des Empfängers.

Die Rotary hat 4 Schaltpunkte.
    In Stufe 1 ist alles aus.
    In Stufe 2 Positionsleuchten ein
    In Stufe 3 Positionsleuchten + zusätzlich ACL ein
    In Stufe 4 Positionsleuchten + ACL + zusätzlich Landescheinwerfer ein.

Nun würde ich gern mit dem Schalter 4 die Beleuchtung insgesamt ein/aus schalten, und CH5 soll dann die Stufen 2-4 schalten.

Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, wie genau ich dies realisieren kann.
    Da die ganze Programmierung mit Schaltern, Gebern und Mixern für mich was völlig neues ist, bitte in Anfänger tauglich

Danke schon mal im Vorraus
    Greez
    Cyby
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: MC-22 Programmierhilfe gesucht

N`Abend,

scheint simpel, hoffe dass es auch funktioniert, da ichs nicht probiert hab:

Menü Gebereinstellung: CH5 auf Ausgang 10 legen und mit Offset und asymetrischem Weg für + und - so einstellen, dass du zwischen 2, 3 und 4 wählen kannst.

Menü freie Mischer: Fix auf 10 mischen mit -100% mixanteil und über Schalter 4 ein/aus schalten.

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Manche mc22 verlieren den PPM24-Modus und sind dann eben nur 9-Kanal. Trotz PPM24-Empfänger und PPM-24-Anzeige am Sender.

SPCM hat zwar 10 Kanäle, Kanal 9 und 10 werden nur wenige Male pro sec. bedient, Was ja in diesem Fall kein Nachteil wäre.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• cybertron
        cybertron

Sorry, dass ich erst jetzt auf die antworten reagiere, die Arbeiten am Rumpf und Urlaub haben die Einstellungstests etwas nach hinten verschoben

Hab es jetzt mal mit dem Vorschlag versucht, scheine aber doch etwas zu doof dafür zu sein.
        Also die Gebereinstellungen waren nicht das Thema.
        Hab auf Geber10 den CH5 eingetragen und dann als Offset erstmal testweise 25%.
        Da ich an der Rotary die Schaltpunkte einstellen kann, wäre das wohl glaube ich auch erstmal so passend.

Beim Mischer bin ich Anfänger dann völlig gegen die Wand gelaufen.
        Irgendwie weiss ich nicht, was ich von wo nach wo mischen soll.
        Die Mischung mit -100% bzw. den Mischer über S4 zu schalten war nicht dass Thema, aber das "Was nach was"...

@WingsOnly: Kanal 10 ist es dewegen geworden, weil ich Beleuchtung als ausfallfähig ansehe. Fände es schlimmer, wenn das EZW oder ähnliches mal nicht mehr verfügbar sind. Wenn der Empfänger statt 12 Kanälen auf einmal nur noch 9 macht, funktioniert der ganze Heli ja technisch einwandfrei. Es sind nur die Sonderfunktionen und Spielereien nicht verfügbar... oder ?

Greez Cyby
        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 14:53.

Kommentar

• R.Wiemann
          R.Wiemann

Hallo Cyby, wenn du bis zum WE das Problem nicht in den Griff bekommen hast dann komm doch am Sonntag bei uns zum Grillfest vorbei und bring die Sachen mit, Frank und ich können dir da auf jeden Fall helfen und du kannst mal alle Wild-Flieger kennenlernen, Gruß Ralf

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hallo Cyby,

der Sender geht vielleicht nicht in den PPM24-Modus!

Könnte sein, dass ein angeschlossenenr 12-Kanal Empfänger am Kanal 10 dann auf Vollausschlag geht. Bei der Beleuchtung ist das wohl egal - wenn es nicht ganz finster ist
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• cybertron
              cybertron

@Ralf: Hatte schon vom Pfingstgrillen gelesen, hatte das Wochenende aber leider jede Menge Termine. Bei Haus, Hund, Heli und Frau mit Neuwagenbedarf, sind selbst lange Wochenenden ganz schnell vorbei.

Das "ganze Zeug" mitbringen wäre im Moment echt eine Herausforderung
              Die Mechanik ist bis auf kleinste Details jetzt komplett fertig und mit Elektronik bestückt und verkabelt und die Beleuchtung hat am Wochenende Einzug in den Rumpf gehabt.

Derzeit hab ich es so gelöst, dass die ACL sofort an sind (Schalter auf 1) bei Schalter auf 2 gehen die Positionslichter mit an und bei Schalter auf 3 geht der Landescheinwerfer an und über einen Mischer wird der Servo des Landescheinwerfers angesteuert.

Also für die derzeitige Bauphase durchaus erstmal akzeptable. Zumal die ACL's somit auch direkt aussagen, dass der empfänger eingeschaltet ist.

Wenn die bell mal soweit fertig ist, dass ich sie nicht in Einzelteilen rumfahren muss, bring ich sie auf jeden fall mal mit.
              Muss mir in naher Zukunft eh mal einen Wochenendtermin mit gutem Wetter raussuchen, an dem ich mich bei euch mal vorstellen komme.

Bis dahin..
              Greez
              Cyby

Kommentar

Lädt...
              X