Hilfe bei DX 6i... file safe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Hilfe bei DX 6i... file safe ?

Hallo

Also vorweg: ich möchte hier keine Markenspezifische Disskusion lostreten... haben wir ja schon einige.

Ein Kollege ( Fläche 20 cm2 nitro ) hat probleme mit seiner Anlage. Am Samstag ist er fliegen gegangen. 5min alles toll, danach motor aus und keine Kontrolle, flieger in den Wald gestürzt.

Danach hab ich ihm dringend empfohlen bei der Stromversorgung auf die Alkalibatterien zu verzichten. ( Der Fliger hat 5 oder 6 Servos, ähnlich von den Daten wie wir an der TS ) Hab ihm dann ein bewärtes BEC ( 5A / 7A peak ) + Lipo empfohlen.

Nach 5min rühren haben wir die Reichweite geprüft ( mit auto 1 km weg ) alles top, keine Prob`s

Dann am Sonntag ( flieger repariert ) wieder geflogen, wieder das gleiche , motor aus, 0 kontrolle. ( Wieder in einer Distanz von 200 - 300 m )

Nach dem Crash habe ich in den Lipo knappe 120 mAh geladen ( kapa 1250 bei 30C ) also am Empfängerstrom kanns nicht liegen.

Empfänger bin ich nicht zu 100% sicher ( meine es war ein AR 6250 ).

Entweder die Funke geht auf Filesave ( warum bei genügend strom ) oder der Empfänger ist defekt ( ist einer mit einem Foliengehäuse, kein harter Kunststoff ) sind die empfindlich ?

Senderbatterien waren über 80%

Bitte die Spektrum Experten sich zu Worte zu melden

Die Info welcher Empfänger genau werde ich noch nachreichen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hilfe bei DX 6i... file safe ?

Keiner eine Idee ?

Die Funke ist doch relativ gut vertreten...

Grx Phi

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Würde mich nicht als Spectrum Experte bezeichnen, aber das von dir geschilderte Problem liegt meines Erachtens eher am Empfänger.

Macht doch mal folgendes:
      Flieger in genügend Abstand positionieren und den Motor laufen lassen.
      Geht dies, würde ich auf einen Wackler am Empfänger tippen, da der Motor
      ja nur im Flug ausfällt
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ok, wir werden noch einen längeren Test am Boden mit laufendem Motor machen.

Was mich stuzig macht, das beim Motor einstellen am Boden ( sicher 3/4 tank ) das Problem nicht aufgetreten ist.

Werde das alles noch mal auf Wackler untersuchen, an den Steckverbindungen ist mir nix aufgefallen... alle Pin`s gerade / alle Buchsen sauber eingepinnt.

Oder könnte der "Wackler" auf der Empfängerplatine sein ?

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch ein kleines Update

Wir haben die Störung beim Test einmal reproduzieren können, ein 2tes mal wieder nicht.

Die DX 6i wird ausgemustert ( die taugt nicht mal für die Bucht ) ist ja nicht zu verantworten eine Funke ohne Störungsbeschreibung auf Ebay zu verticken.

Ich frag mich, warum ein Markenhersteller ein so minderwertiges Produkt auf den Markt bringt. Das schadet doch dem Image extrem.

Er wird sich nun eine "alte" 40 MHZ Graupner occasion kaufen ( Welche weiss ich nicht ). Da wir sowieso nur ein paar Leute sind die Fliegen ( und die meissten auf 2.4 GHZ ), gibts auch keine Frequenzprobleme.

Ich teile seine Entscheidung zwar nicht, ich hab im empfohlen auf ne T8 zu sparen... Aber immer noch besser eine "alte" bewährte Technik in den Händen, als ein möchtegern sicheres Low Butget 2.4 GHZ produkt.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
          X