DX6i wechselt Modell im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

DX6i wechselt Modell im Flug

Hallo,

muss doch jetzt mal schreiben, was mir eben passiert ist:

Ich fliege mit meiner kleinen EC wie immer ganz normal meine Runden. Auf einmal reagiert das Heck nicht mehr, und der Heli dann wie ein Brummkreisel aus 30Metern ab in den Acker. Steuerbefehle kamen keine mehr durch.

Wollte den Motor ausschalten, doch das klappte nicht. Ich schau auf die Funke und sehe entsetzt, daß das Modell gewechselt hat. Stelle um auf die EC und kann dann den Motor ausschalten.

Als ich dann versucht hab, meinen Ranger zu fliegen, fiel mir beim Preflightcheck auf, daß die komplette Programmierung davon weg war.

Werd jetzt mal Horizon anschreiben und schauen, was die gedenken zu tun.

Gott sei Dank gehöre ich zu den vorsichtigen Fliegern, die einen Preflighztcheck durchführen. Denn sonst wäre der Schaden nicht "nur" 300€ sondern 3.000€!!!

Vielleicht ist das dem einem oder anderen ja auch schon mal passiert.

Anbei Bilder vom "Resultat". Nur das Datum wird von meiner Kamera immer wieder falsch gemacht :-)

Gruß

Kai
    Angehängte Dateien
    Infos über mich in meinem Profil.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX6i wechselt Modell im Flug

Kann das damit zusammenhängen?

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe die DX6i noch nie an nem Simulator gehabt.

Zum anderen betrifft meine Funke nicht die Rückrufaktion.

Also daran kann es nun wirklich nicht liegen.

Gruß

Kai

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Hat denn sonst noch keiner so eine Erfahrung gemacht?

Es ist ja schon schlimm genug, einen Heli zu schrotten - noch schlimmer finde ich es wenn man nichts dafür kann.

Das ärgert einen um so mehr.

Gruß

Kai

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe die DX6i noch nie an nem Simulator gehabt.

Zum anderen betrifft meine Funke nicht die Rückrufaktion.

Also daran kann es nun wirklich nicht liegen.

Gruß

Kai
          Beim Kontakt mit Horizen konnte nicht geklärt werden an was das ganze lag. Horizen benutze lediglich die in dem Thread gemachten Vermutungen als Aufhänger um sich rauszureden. Fakt ist, dass die DX6i sporadische Modellspeicherprobleme hat, welche nicht reproduzierbar sind.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

mal spekulativ: könnte ein Kontaktfehler der einzelnen Akkus im Batteriefach zu diesem Problem führen? Müßte man mal testen, ob kurzzeitige Unterbrechungen während des Betriebs im Bereich von ms reichen, den Controller bzw. den Speicher durcheinanderzubringen. Warum man da ein Fach mit Einzelzellen gemacht hat ist mir sowieso ein Rätsel, in einen Sender gehört ein verlötetes Pack rein.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

ganz ehrlich --> Funke entsorgen. Auf den Müll damit.
              Dem Sender würde ich nicht mehr trauen.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                Moin,

ganz ehrlich --> Funke entsorgen. Auf den Müll damit.
                Dem Sender würde ich nicht mehr trauen.

Gruß Diver
                sehe ich genauso. Ist ja der Hammer... würde die Funke auch entsorgen, und was anderes Kaufen. Das kann unter umständen ganz gefährlich werden...

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

... und auf Futaba umsteigen

die Jungs aus unserer Helitruppe hatten schon öfter "Modellverlust" mit dieser Funke, meine damit, das Modell war plötzlich weg und musste neu geprogt werden...
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Denn sonst wäre der Schaden nicht "nur" 300€ sondern 3.000€!!!
                    Es wurde auch schon im verlinkten Thread angesprochen, dass man so teure Helis keinesfalls mit Spektrumsendern mit nicht verlöteten Einzelzellen fliegt.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Kai,das is ja übel!!!!!

Man hört ja selten von Sendern,die während dem Betrieb den Geist aufgeben....

Ich erinnere mich noch an einen Fall:Graupner MC 24?? Black/Gold Edition*
                      Während dem Flug "Fail" oder "Error" auf´m Display,und nix mehr ging!!!!

Ganz ehrlich:Entsorge den Sender!!!!!
                      Selbst wenn sich rausstellt dass es ein bekanntes Problem ist und man es leicht beheben kann...
                      Ich könnte damit nicht mehr ruhig fliegen....

Gruss Scheich......
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Wenn man mal ganz objektiv betrachtet, wie oft dieser Sender mit zum Teil ziemlich gravierenden Problemen jetzt hier im Forum auftaucht.......Kann man doch eigentlich nur noch von dem Ding abraten oder? Alle paar Wochen gibt es wieder einen neuen Fall.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Für mich ist das völlig unverständlich.

Das Herz der Kiste ist ein Microcontroller, ein weiterer als Interface zum Transceiver-Modul, das auch noch mal einen MC hat.

MC #1 wird mit ziemlicher Sicherheit die Modellspeicher im EEPROM ablegen. Der kann nicht einfach Daten verlieren oder überschreiben, - es sei denn, es handelt sich um einen fatalen Softwarefehler, der dazu führt, dass das Program völlig in den Wald rennt und dabei ggf. die Routine anspringt, die die Modelldaten abspeichert.

Es scheint sich um einen stochastischen Fehler zu handeln. Sowas ist mitunter möglich, wenn BSS+DATA unter bestimmten Umständen das Limit der RAM-Größe sprengen, die in so einem MC echt bescheiden ist. Natürlich ist es nicht einfach, so einen Softwarefehler aufzuspüren, weshalb man dann den gesamten Code dahingehend durchkämmt, dass der RAM-Bedarf insgesamt sinkt. Dazu scheint Horizon keinen Bock zu haben.

Obiges sind natürlich alles Annahmen. Für mich hieße das trotzdem, keine DX6i mehr einzusetzen, jedes andere Spektrum-TX-Modell hat meinen Annahmen zufolge mit dem Thema aber nichts zu tun.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Servus,

mal spekulativ: könnte ein Kontaktfehler der einzelnen Akkus im Batteriefach zu diesem Problem führen? Müßte man mal testen, ob kurzzeitige Unterbrechungen während des Betriebs im Bereich von ms reichen, den Controller bzw. den Speicher durcheinanderzubringen. Warum man da ein Fach mit Einzelzellen gemacht hat ist mir sowieso ein Rätsel, in einen Sender gehört ein verlötetes Pack rein.

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Hallo, Hermann!

Da mich das von Anfang an gestört hat daß die Akkus recht locker im Batteriefach liegen, hab ich einerseits die Brücken etwas "aufgebogen" um mehr Druck auf die einzelnen Akkus zu kriegen, andererseits hab ich die Akkus zusätzlich mit Isolierband etwas verdickt.
                            Also bei mir lagen die Akkus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig an den Kontakten an.
                            Aber ich muss Dir in soweit Recht geben, daß ich schon mal eine DX6i gesehen habe, die ausging, wenn man sie etwas geschüttelt hat. Der Pilot hat es daraufhin mit meiner Methode versucht und hatte dann keine Probleme mehr.

Und was das Vertrauen in diese Funke angeht --- das ist gleich 0 !!!

Auch wenn sie bisher lockere 500 Flüge (geschätzt) mit allen Modellen überstanden hatte.

Wie gesagt habe ich Horizon heute Morgen wegen der Funke, dem Absturz und dem Thema "Produkthafpflicht" angeschrieben. Mal sehen wie die reagieren.

Gruß

Kai

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

tut mir leid was Dir passiert ist, aber was deine Produkthaftungsgeschichte betrifft, wirst du vermutlich kein Glück haben.

Denn 1. Musst du Beweisen dass der Fehler schon im Auslieferungszustand vorhanden war.
                              und 2. Greift die PH nur bei Personenschäden oder schäden die an anderen als dem beschädigten Gegenstand selbst entstanden sind. (Also in deinem Fall der Heli, aber die Beweislast liegt bei dir und das ist das große Problem)

Ich glaub zumindest dass es so war, ansonsten gibt es hier sicher experten was das Thema PHG betrifft.

In deinem Fall hast du da glaube ich ganz schlechte Karten.

Grüße Dino
                              Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.04.2010, 19:53.
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X