Spektrum AR7100R Empfänger + Scott Gray Reactor X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

Spektrum AR7100R Empfänger + Scott Gray Reactor X ?

Da der jetzt verbaute Spektrum AR7000 plötzlich sporadische Aussetzter auf der Werkbank hat möchte ich Ihn durch den Spektrum AR7100R Empfänger ersetzten. Bei Einsatz des Sott Gray Reactor X wird der Empfänger über die drei Taumelscheibenservokabel mit 5.2V gespiesen. Der AR7100R verfügt ja über ein separates Speisungskabel welches die TS Servo Spannung durchschaltet und unabhängig dieser die Spannung für den Gyro, Gasservo etc. auf 5.2V regelt.
    Das Problem welches ich jetzt habe meine Servos sind nicht 8.4V kompatibel und kann somit den Lipo nicht direkt an den Empfänger hängen.
    Verträgt die AR7100R Elektronik eine Speisung mit dem Scott Gray Reactor von den Servoanschlüssen her, wie sieht es mit dem eigentlichen 5.2V Bereich am Empfänger aus?
    Vom Spektrum Kundenservice bis jetzt noch keine Antwort, muss Ihn eben heute abend bestellen damit ich am WE wieder fliegen kann...
    Gescheiter wäre auf V-Stabi umzusteigen dort wäre der Empfänger integriert, wenn nur das Budget mitmachen würde......

Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Spektrum AR7100R Empfänger + Scott Gray Reactor X ?

Verstehe jetzt nicht so ganz dein Problem...ich betreibe den X² mit AR 7000 seit nen halben Jahr ohne irgendwelche Probleme.
    Du schreibst ja das der AR 7100 die TS Servosspannung durchschleift, sprich die 8V, dazu müsste der Empfänger aber erstmal auch die 8V bekommen und die bekommt er ja nicht, wenn man den Reactor anleitungsgemäß anschließt....bekommt der Empf. nur seine 5,2V und mit dem X² kannst du ja zwischen 6 - 6,8 - 8,4V frei wählen was du auf der TS haben möchtest....der Empfänger wird immer nur 5,2V haben-->also keine Gefahr für deine TS-Servos.

Gruß
    Andreas

PS: du darfst halt keinen Lipo direkt an die empfängerspeisung snchließen...ansonsten hättest du dir den Reactor auch sparen können.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• topgear1979
      Member
      • 29.01.2008
      • 115
      • Conradin

@ Helijupp,Vielen dank erstmals für deine Antwort!

Ich habe prinzipiell nur zwei Unklarheiten:

1: Wenn der Empfänger die Stromversorgung nicht vom normalen Speisungskabel bekommt sondern von der 'anderen Seite ' nämlich von den Servosteckern. funktioniert dies?

2: Angenommen die Nr1. funktioniert. Die Speisungsspannung des SG Reactor beträgt ja 5.2V für den Empfänger. Die Regelungselektronik des AR7100R Empfängers regelt die Spannung für Gyro und Gasservo auf 5.2V hinuter, wenn nun die Speisungsspannung ebenfalls 5.2V beträgt kann die Regelelktronik die Spannung konstant auf 5.2V halten auch bei grösserer Belastung?

Vielen Dank! hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

1.Ja der Empfänger bekommt über die drei Servosignalkabel der TS die 5,2V...insofern du nix weiters an diesen anschließt behält er auch die 5,2 V...die ja eigentlich nur 5,1V sind hab mal nachgemessen ;-)
        Das funktioniert einwandfrei...deswegen ja auch immer die Argumentation, das man kein weiteren Anschluss für die Stromversorgung benötigt.
        2. Keine Ahnung ob die Spannung konstant bleibt - könntest du aber messen Heckservo u.s.w. betätigen....aber was für größere Belastungen hast du denn da noch verbaut? Außer Heck- und Gasservo fällt mir da mal eben nix ein was noch Strom ziehen könnte (den Gyro kannste vernachlässigen) und die sollten oder sind ja eh für 4,8V ausgelegt...meistens....sehe da keinerlei Probleme...wenn du dir aber unsicher bist messe einfach mal die Spannungen mit nem Multimeter nach....hab ich auch beim ersten mal gemacht...

Ich kann nur sagen bin von dem Reactor schwer begeistert, hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
        X