Empfängerproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roberto
    Roberto

Empfängerproblem?

Hi, Helifreunde. Ich habe ein äußerst seltsames Phänomen an meinem Futura SE festgestellt. Wenn ich den Heli eine längere Zeit nicht in Betrieb hatte und ich ihn dann einschalte kommt es vor, dass er nicht auf den Sender reagiert. Schalte ich den Sender und den Heli dann wieder aus und wieder ein geht es auf einmal. Wie gesagt, nur wenn ich ihn längere Zeit in Ruhe lasse tritt das Problem auf. Den Rütteltest habe ich gemacht (Sender/Empfänger), geht alles normal. Die Komponenten sind FPR149DP(PCM), 9204 Pitch, 9202 Roll/Nick/Gas, 9203 Heck, GY401, Empf.Accu 4,8V 1800mAh und Sender FC18V3Plus. Sehr merkwürdig, hat von euch jemand so was schon mal gehabt oder hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Mit dem FPR118F, den ich vorher hatte, gab es das nicht. Mit freundlichen Grüßen, Roberto
  • Klaus G.
    Klaus G.

Empfängerproblem?

Hallo Roberto,
    Hatte auch so ein Problem letztes Jahr im Fliegerurlaub, mit dem Sky Fox meiner Freundin mit einer Multiplex Anlage mit Multiplex Empfänger. Alles eingeschalten und keine Reaktion. Aus und wieder ein dann gings. Ist dann auch ein 2. mal nochmal so passiert. Bin dann nicht mehr mit dem Heli und der Anlage geflogen. Habe dann den Sender mal auf verdacht an Multiplex geschickt und siehe da es war die Hauptplatine defekt wurde getauscht dann gings wieder.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Empfängerproblem?

hatte auch mal sowas.........lag aber dann am Empfänger....eine Spule hatte im inneren einen Kabelriss......

also beide einschicken........

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Empfängerproblem?

Richtig hab ich vergessen Empfänger auch überprüfen lassen. Ich konnte den Fehler beim Empfänger ausschliesen da ich mit einer zweiten Anlage den Fehler am Heli nicht hatte nur mit der 3030.

Kommentar

• Roberto
          Roberto

Empfängerproblem?

Hi, die Endkonsequenz wird wohl sein, wie ihr schon sagt, das ganze einzuschicken. Ich wundere mich nur weil ich kann mit dem Heli und dem Sender alles machen er geht wie`s Messer´, nur eben manchmal dieses Problem, eigenartig. Wenn er "oben" ist, merkt man davon absolut nichts. ßbrigens, der Sender ist jetzt ca. 4 Jahre alt hat immer perfekt funktioniert und ist nie runtergefallen etc. Der Empfänger hat noch Garantie und ist weder gecracht noch zerrüttelt. Eine Vermutung hätte ich noch, es könnte vielleicht auch an der ßbermittlung der Fail Save Daten liegen, die bei der FC18 in der PCM-Modulation aller 30 sec. passiert. Keine Ahnung aber es ist schon eigenartig das was ohne Fremdeinwirkung so kaputt gehen kann. Naja da werden wir schaun. Roberto

Kommentar

• eisi
            eisi

Empfängerproblem?

Tach auch,

wie siehts denn mit dem Schalterkabel aus? Auch der Schalter könnte ein Korrosionsproblem haben. Wenn Du den Schalter zweimal betätigt hast ist das Prob vorbei.
            Läßt Du den Akku immer eingesteckt? - Könnte dann von den unterschiedlichen Metallen kommen. Mirkokurzschluß. Elektrische Oxidation. Die Engerie fließt immer zum unedleren Metall, oder so.

Guck doch das auch mal nach - ist auf jeden Fall billiger als Einschicken.

Aber: Eine Anlage sollte man schon mal alle paar Jahre checken lassen.

CU
            Frank

Kommentar

• Roberto
              Roberto

Empfängerproblem?

Moin, ihr habt ja recht. Aus Sicherheitsgründen werde ich den Sender zu Robbe schicken. Ich kann zwar noch mal einen Blick reinwerfen, wird jedoch nich viel Sinn machen ohne spezielle Meßgerätschaften. In der Hoffnung das es nicht gar zu teuer wird. Roberto

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Empfängerproblem?

Hallo,
                Könnte evtl auch an einem Defekten Quarz liegen, hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit, habe dann die Quarze gewechselt und es war weg.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Roberto
                  Roberto

Empfängerproblem?

Hi, ich nochmal. Gerade habe ich mit einem netten Mitarbeiter des Robbe-Kundendienstes telefoniert. Also, er schließt einen Fehler am Sender aus, allerhöchstens besteht die Möglichkeit eines losen Kabel an der Platine für das HF-Modul. Das kann man jedoch selber checken. Das Problem sagt er liegt zu 99% am Empfänger, er "schwingt nicht an", und wenn er aber geht, dann geht er und wird auch nicht aussetzen. Genauso habe ich den Fehler auch beschrieben. Na gut, ich bekomme ihn jetzt gratis repariert bzw. getauscht. So muß Service funktionieren. Euch ein schönes Wochenende, Roberto

Kommentar

Lädt...
                  X