MPX EVO - Displaybeleuchtung und Reset?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

MPX EVO - Displaybeleuchtung und Reset?!

Hallo zusammen,

ich habe in meine Multiplex Rayal EVO 9 eine Hintergrundbeleuchtung für das Display eingebaut. Verwendet habe ich dazu Folgendes:
    • EL Folie (eigentlich sollte es grün werden, habe aber blau erwischt... Conrad #184070)
    • Inverter (#184005)
    • Spannungswandler 7805
    • Kondensatoren WIMA 0,1µF & 0,33 µF
    • einfacher mechanischer Schalter

Leuchten tut's erstmal, also schonmal kein totaler Reinfall.

Ok, jetzt zum Problem: Erst hatte ich meine Stromversorgung an der (Lade-)Buchse abgegriffen, da gibt es zwei Kontakte, die nur bei eingeschaltetem Sender Strom führen. Das Resultat war allerdings, dass der Sender bei jedem Einschalten der Beleuchtung neu gestartet ist... Das muss ich nicht so unbedingt haben.
    Inzwischen habe ich den einen Pol direkt am Akkuanschluss auf der Rückseite der Hauptplatine angelötet, den anderen Pol am Schalter. Meistens funktioniert es jetzt, hin und wieder kommt es aber nach wie vor vor, dass der Sender einen Reset macht.

Warum tut der Sender das und wie kann ich es beheben? Würde mich da über ein paar Ideen und Tipps freuen.

Schöne Grüße
    Chris
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

AW: MPX EVO - Displaybeleuchtung und Reset?!

So, um nochmal kurz den Status zu verkünden: Die Leiterbahn vom Akku zum Schalter ist natürlich nicht sonderlich breit, ich hatte jetzt die Befürchtung, dass beim Einschalten der Beleuchtung durch den Einschaltstrom die Spannung an dieser Stelle zu sehr abfällt und dadurch den Reset auslöst. Ich habe jetzt zwischen Akku und Schalter ein zusätzliches Kabel eingelötet, bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Hoffen wir, dass es so bleibt...
    Sollte noch irgendwer andere Ideen haben bitte trotzdem immer her damit.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

welche akkuspannung hat die mpx?
      ich hab in der ff-7 den inverter von reichelt, der geht direkt an 12V und die leuchtpower bei 9,5V ist auch noch ok.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Normalerweise sind sechs NiMh-Zellen drin, ich habe es ohne irgendwelche Elektronik dazwischen umgebaut auf zwei LiIon-Zellen. Maximal geladen sind es also knapp 8,4 Volt.
        Mein Inverter arbeitet mit 5 Volt, das wollte ich dann doch nicht ohne Spannungsregler dazwischen machen.

Zu schwach ist mir die Beleuchtung sicherlich auch nicht... Eigentlich will ich es ja für den Nachtflug haben. Für die Startvorbereitungen ist es ok, im Flug vermutlich zu grell - deshalb will ich es ja auch schaltbar haben.

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

So, es hat sich ein wenig getan... Es funktioniert endlich!

Ich hatte den Sender vor ein paar Tagen mit zu einem Freund. Dummerweise wollte sich die Sache da gerade mal nicht reproduzieren lassen...
          Aber wir haben trotzdem ein wenig überlegt was man machen könnte. Folgendes kam dabei heraus: Die doch eher großzügig verlegten Kabel wurden auf kürzestem Weg verlegt (dazu habe ich sogar die Senderplatine durchbohrt...), der Schalter wurde zur Verkürzung der Strecke auf die andere Seite verlegt (dabei sieht's jetzt auch noch viel besser aus ) und alles Kabel paarweise verdrillt.
          Ergebnis: Jetzt knallte es wirklich bei JEDEM Mal.

Heute war ich dann wieder bei ihm, zusammen haben wir "mal eben" das Oszilloskop angeschmissen. Offensichtlich war der Einschaltstrom zu hoch... Ging ab in den Keller bis auf Null.
          Wir haben also ein wenig an der Schaltung geändert: Der 7805 wurde durch einen Low-Drop-Regler ersetzt. Um den Strom zu begrenzen haben wir einen 20 Ohm Widerstand mit verbaut - und zwar zwischen Spannungsregler und Inverter - jetzt ist das Ganze auch nicht mehr ganz so grell. Außerdem haben wir einen 10uF Kondensator zur Pufferung mit verbaut.
          Endlich geht's!

Kommentar

• RicoGr
            RicoGr

Hi Eworm,

das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber immer noch aktuell.

Ich möchte gerade meine Royal Pro mit Beleuchtung ausstatten.
            Die Lösung mit dem 7805 habe ich auch schon vorbereitet, da lese ich von Deinen Problemen.
            Direkt an den Akku zu gehen ist natürlich keine schöne Lösung. Daher möchte ich auch gerne Deine neuere Lösung umsetzen.
            Daher jetzt meine Bitte:
            Könntest Du bitte mal einen Schaltplan skizieren und vielleicht auch ein oder zwei Bilder von der umgebauten Funke veröffentlichen?
            Das wäre wirklich Klasse...

Bis bald
            Rico

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Nachdem ich den Sender komplett auseinander genommen habe um ihn zu lackieren habe ich die Displaybeleuchtung zur Zeit selbst nicht wieder angeschlossen...

Mal sehen ob ich bei Gelegenheit eine Skizze hinbekomme und es schaffe ein Foto des unfertigen Innenlebens zu machen.

Kommentar

• Andy26
                Member
                • 09.11.2005
                • 71
                • Andreas
                • 77704 Oberkirch / Stadelhofen

Hallo Eworm,

bin auch gerade am ßberlegen meine
                Royal M-Link umzurüsten.

Gibt es Irgendwo eine Umbauanleitung?.

Grüße Andreas
                Grü�e Andreas
                JETI DS-14
                TRex 450 Pro, Hughes 500E TRex 600.

Kommentar

Lädt...
                X