Hintergrund: Ich fliege mit Spektrum und möchte dabei auch bleiben. Zum einen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden damit, zum zweiten will ich nicht alle Empfänger austauschen und drittens fliege ich auch einen mSR, der mich eh an Spektrum bindet.
Mit der DX6i habe ich zuviele ergonomische Probleme. Der Sender ist ziemlich dick und da ich mit Daumen fliege, muss ich die Hände unnatürlich weit spreizen, was mit der Zeit zu Schmerzen führt und sich wie eine Sehnenscheidenentzündung anfühlt (würde vermutlich auch irgendwann darauf hinauslaufen). Nun empfahl mir ein Freund die Royal Evo/Pro und nachdem ich sie in der Hand hatte, war ich schwer begeistert. Genau so stelle ich mir eine Pultsenderform vor. Alternativ habe ich gestern auch noch eine DX7 in die Finger bekommen, die auch ganz gut in der Hand liegt, jedoch nicht mit der MPX vergleichbar. Nun aber zu den Punkten:
1: Nach allem, was ich gelesen habe, kann ich das Spektrum Modul ebenso in eine Royal Evo wie in eine Pro stecken, sofern die SW nicht größer als 2.6 ist. Ist das korrekt?
2: Bei einer SW-Version 2.x brauche ich eine Brücke zwischen zwei Pins, die ich bei SW-Versionen darunter nicht bräuchte.
3: Ich bin nach dem Lesen noch nicht schlüssig, ob man eine Royal Pro mit höherer SW-Version erfolgreich downgraden kann, damit das Spektrum-Modul läuft. Gibt es da ein definitives Ja oder Nein?
4: Die Royal Pro unterscheidet sich technisch von der Evo durch eine kugelgelagerte Steuerung. Gibt es weitere technische Vorteile?
5: Welche SW-Version darf ich bei einer Royal Pro heute im Handel erwarten? Habe ich überhaupt noch eine Chance, eine Pro mit <=2.6 zu bekommen?
Wenn die Spektrum-Geschichte mit der Royal Pro funktioniert, wäre es mir aufgrund der Ergonomie den doppelten Preis einer DX7 wert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesen Kosten nicht sonderlich viel Lust auf eine Trial-And-Error-Geschichte habe. Was sagen die Profis?

Kommentar