DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Reiner Fuchs, der reine Fuchs bist Du aber nicht..(?)

Ich empfehle Dir, Dich mal über den Unterschied zw. DSSS und FHSS zu informieren.

Der RX funktioniert bis runter auf 2,9V, das sollte a) reichen, b) sind andere Systeme da auch nicht besser.

Das heißt "Quick Connect" und gewährleistet, dass der RX nach einem kurzen Unterschreiten der Minimalspg. nicht das Band nach den beiden TX-Frequenzen scannen muss, somit ultraschnell wieder verbindet. Ist er länger weg, muss er rebooten, dann kann's im Mittel 10 Sekunden dauern, was in der Tat tödlich sein kann. FASST ist da auch nicht schneller, Jeti schon.

Den Mechanismus des Blinkens habe ich schon so oft erklärt, dass ich hier keinen Bock dazu habe.

Ich finde es einfach faszinierend, mit welchem Selbstbewusstsein man Dinge aburteilt und darüber fachlich völlig schiefe Darstellungen ablässt, obwohl man es doch offenbar nicht im Mindesten verstanden hat.

(Ich glaube, ich gehöre nicht in so ein Forum, sowas schiebt mir regelmäßig nur den Finger in den Hals.)

Ich beneide dich das du den Durchblick hast.
    aber nicht's zu dem Problem was hier besprochen wird beiträgst.

Liest du eigendlich ganze Sätze oder warum wiederholst du was ich dazu schon geschrieben habe?

und hier klink ich mich aus.
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 11.04.2010, 00:18.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

hoffentlich haste ihn nicht gebraucht gekauft ohne zu wissen ob ewr voriges Jahr in der Rückrufaktion war :-(
      Wie ich darauf komme ? orginal ist da ein 6200ter bei, zur Entschuldigung wurde beim Rückversand allen betroffenen ein 6100ter mit beigefügt.
      Bei mir wurde aber vergessen auch den 6200ter Empfänger zu prüfen ;-)
      Umtausch binnen 3 Tagen auf Vertrauen ist ein neuer geschickt worden.
      habs rechtzeitig auf dem Prüfgestell bemerkt und so Schaden vermeiden können.

Ruf einfach mal beim zuständigen Mann von Horizon an und schilder ihm dein Problem:
      041214619978
      Dort wurde mir sehr frweundlich geholfen, hoffe die Nummer ist noch gültig.

Vieleichjt hilft es ja, hoffe ich ...

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Also dass hier so ein Streit entsteht war nicht meine Absicht, Leute beruhigt Euch bitte und habt aber trotzdem Danke für die vielen Tipps. Der Hinweis mit der ßberlastung des eingebauten BEC wirft aber eine neue Frage auf: Der TREX ist ein Combo mit Standardteilen. Darf dann der BEC überlastet werden, passiert so etwas häufiger? Dachte als Anfänger nehme ich eine Combo da ich mit Intoleranzen und Unverträglichkeiten zwischen den Teilen nicht auskenne.
        Dank an ALLE
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• KoaxRocker
          KoaxRocker

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
          Ich hoffe dass hier jetzt nicht wieder die Hersteller-Diskussion losgeht.
          *seufz*

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Ich empfehle Dir, Dich mal über den Unterschied zw. DSSS und FHSS zu informieren.
            Hallo dl7uae,

auch wenn ich deinen Einsatz schätze und du technisch recht kompetent bist bist du im Punkt DSSS und Spektrum recht lernresistent

Natürlich kann man Spektrum als DSSS System bezeichnen nur bei einer Bandbreite von 1 Mhz ja Kanal ist das natürlich schon gewagt und nutzt gar nix wenn die "Störsender" zB: 16Mhz versauen.

Tatsache ist dass Spektrum nur einen Bruchteil des verfügbaren Bands nutzt. IMHO würde ein "echtes" DSSS das ganze Band nützen und würde ganz sicher nicht 2 Kanäle brauchen...

Erstes Bild ungünstige Bandbelegung eines Spektrum Senders beide "DSSS Kanäle" nahe beieinander eine Störquelle reicht um das System lamzulegen:

2tes Bild Bandbelegung FHSS System (Exemplarisch FrSky ginge aber genausogut FAAST)

Ganz ohne Frage ist das Spektrum System bei weitem nicht so störsicher wie andere Systeme besser wie ein einkanal 35Mhz System ist es aber auf jeden Fall wobei man bedenken muss dass heuzutage fast jedes dumme Gerät im 2.4Ghz Band rumfunkt...

so weiterfliegen...
            Stefan

Kommentar

• Sabaism
              Member
              • 10.08.2008
              • 146
              • Johannes

Hallo,

Ich denke, dass ein reines stören der Kanäle oder ein Doppelbelegung bei Spektrum nicht zwingend zum Absturz oder Kontrollverlust führt. Es gibt ja noch die eindeutige ID, der Empfänger hört also eigentlich nur auf seinen zugehörigen Sender. Es ist ja auch oft so in der Funktechnik, dass 2 Geräte auf dem gleichen Kanal senden, in der Regel und bei entsprechendem Verfahren geht eben die die ßbertragungsrate zurück, sollte aber in jedem Fall noch hoch genug sein, um das Modell zu steuern ohne wirklich was zu merken.

Das ist zumindest meine Theorie, welche ich mir aufgrund vieler verschiedener Angaben zurechtgezimmert habe.
              Ich selbst nutze zur Zeit keines der 2.4 GHz Systeme interessiere mich aber sehr für diese.
              Sobald ich mal eine Spektrum Anlage zum Testen bekomme werde ich in jedem Falle diesen Worst case Test mit einer Störquelle auf den beiden von Spektrum belegten Kanälen durchführen.
              Falls jemand anders von solch einem Test schon weis, dann bitte ich um einen Link, dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Zum eigentlichen Thema:
              Ich glaube auch an einen Spannungseinbruch, welcher Systemunabhängig zum Kontrollverlust führt.
              Hatte ich vor kurzem auch in meinem Bekanntenkreis, da war es so, dass das BEC vom Regler sogar erst eingebrochen ist, sobald der Motor genutzt wurde, beim Rührtest war alles ok, beim Laufen in Teillast hat der Regler wegen ungünstiger Konfiguration so überhitzt, dass sogar das BEC ausgefallen ist. (war ein sehr sehr billiger Regler)

Viele Grüße

Jo
              - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
                Sobald ich mal eine Spektrum Anlage zum Testen bekomme werde ich in jedem Falle diesen Worst case Test mit einer Störquelle auf den beiden von Spektrum belegten Kanälen durchführen.
                Falls jemand anders von solch einem Test schon weis, dann bitte ich um einen Link, dann kann ich mir die Arbeit sparen.
                Bitteschön:

der Störsender ein einfacher Videosender. Eingeschaltet nachdem sich Spekrum sich nach dem einschalten zufällig 2 benachbarte Kanäle ausgesucht hat...

mfg,
                Stefan

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Zunächst möchte ich mich bei dem Threadersteller entschuldigen, ich habe meinen Anteil am Abrutschen Richtung OT.

Dann muss ich mich bei Reiner entschuldigen. Ich habe Dein "Toll!" wahrscheinlich mißverstanden. Es ließ mir keine Ruhe, wollte schon heute Nacht deswg. aufstehen, um es zu korrigieren. Bis eben habe ich mich nicht getraut, in den Thread zu gucken, habe auch noch gar nicht gelesen.

Es war MEIN FEHLER, Dich zu einem "Disput" aufzufordern. Wir beide haben in diesem Thema gar keine hinreichende gemeinsame Basis, um so einen Disput zu führen.

Was meine blinde Reaktion auslöste, war, dass ich diese Argumentationen wiedersah, die ich bereits mal in einem anderen Thread versuchte, zu widerlegen, auf ebenso ungezureichender gemeinsamer Verstehensbasis. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Es ist falsch! Wenn der Argumentführer, den hier alle so vertrauensseelig zitieren, besser noch, sich seine Argumentation blind zu eigen machen, nicht einfach k.A. hat von DSSS, FHSS, dann ist es einfach tendenziös und damit in demagogischer Absicht.

---
                  Und da ich eh schon im OT bin:
                  Zu meiner "Fußnotenbemerkung": Ich habe mich ja schon einmal aus demselben Grund aus dem Forum verabschiedet, - und bin peinlicherweise wiedergekommen. Ich empfinde meine bisherige Existenz bei RCH nicht als Zeitverschwendung, habe ich doch was dabei gelernt, was ich so nie hätte tun können, weil ich geschäftlich sonst nicht im Consumer-Bereich unterwegs bin:
                  Der überwiegende Teil der Leute will gar nicht das einsetzen, was ihn von den anderen Lebewesen auf dem Planeten unterscheidet. Er will nicht überzeugt werden durch Argumentation, der er im eigenen Durchdenken und Dazulernen folgen kann, die er für sich sich nachvollziehen kann, - er will "erfolgreich eingelullt" werden. Ergo Demagogie vor wissensbasierter ßberzeugung, Marketing über fachliches Vermitteln.
                  Tolle Sache.., gut zu wissen, wenn man mal selbst in den Genuss kommen sollte, Consumer direkt zu bedienen.. Ich jedenfalls komme damit nicht klar, es macht mir Ekelpickel, wenn Glauben vor selbst ßberzeugen geht.

Und mit Bezug zum Thema hier: Natürlich ist es nicht leicht, wirklich zu verstehen, wie diese Modulationsverfahren funktionieren, Multiplikation mit Spreizcode etc. pp. Doch andererseits gibt es leicht verdaulich aufbereitetes Wissen heute frei Haus im Inet, durch Wikis vornehmlich.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2010, 17:18. Grund: leserlichkeit

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Natürlich ist es nicht leicht, wirklich zu verstehen, wie diese Modulationsverfahren funktionieren, Multiplikation mit Spreizcode etc. pp. Doch andererseits gibt es leicht verdaulich aufbereitetes Wissen heute frei Haus im Inet, durch Wikis vornehmlich.
                    Also bitte, Off Topic stört mich ja überhaupt nicht, aber wenn es in jedem dl7-Thread heißt, ihr seid so dämlich, und eigentlich ist die Unterhaltung mit euch unter meiner Würde, dann muss ich schon sagen, derjenige hat das falsche Forum gewählt!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Stefan, ich kenne das Ding und ich empfinde es tatsächlich auch als einen Softwarefehler im den Transceiver im Sender steuernden Microcontroller, dass man im Falle eines clean Band benachbarte Kanäle im Sinne von Spektrum besetzt.

Andererseits ist es doch aber so, dass so eine Situation absolut rar ist, im Sinne der Europäischen Normen (ETSI) sogar an den Haaren herbei gezogen. Außerdem wird hoffentlich jemand, der FPV fliegt und über die zugelassenen Werte mit dem Video powert, nicht im selben Band damit rummachen. Das ist generell ungesund, für jedes Verfahren.

Was bei der ganzen Betrachtung der Störsicherheit von DSSS nie erwähnt wird und auch auf FHSS zutrifft, ist eben, dass ich jeden Empfänger mit IM's verschiedener Ordnung in die Ecke kriegen kann, diese billigen Dinger hier, meist aus der industriellen Massenfertigung für WLAN-Anwendung, sowieso, - aber eben auch jeden Hightech-Receiver mit exzellenten Selektionsmitteln, nur evtl. etwas später. In so einem Falle lohnt es sich gar nicht erst, die Stärken und Schwächen von DSSS und FHSS gegeneinander abzuwägen. Auch FHSS kann ich platt machen, ein breitbandiges Signal hoher Feldstärke reicht aus.

Was ich sagen will: Dieser Test sagt so gut wie gar nichts Richtung einer eingeschränkten Eignung aus. Trotzdem hoffe ich, dass Horizon das bald mal korrigiert und auch im Falle eines komplett sauberen Bandes eine Minimaldifferenz der Kanalnummern der Wahl beim Scannen implementiert.

Kommentar

• Fabry
                        Member
                        • 15.03.2010
                        • 577
                        • Olli
                        • Taunus

Die Versorgung scheint es gewesen zu sein...

Dank an dl7uae, Siedleri und alle die auf die Versorgung getippt haben: Der Rührertest mit BEC am lipo hat genau das Verhalten zu Tage gebracht. Am Netzteil bei 5 Volt konnte ich diesen Fehler NICHT reproduzieren.

So, damit weiss ich zwar dass mein ALIGN Regler nun eine MACKE hat, war aber bis zum Verlust der Steuerung OK.

Da meine DX6i erst im Dez. gekauft wurde ( neu vom Händler ) bin ich immer davon ausgegangen, dass diese nicht in der RR Aktion betroffen sei.
                        Nun fehlt mir aber der Aufkleber im Batteriefach ( ich habe Einzelne Zellen drin ) dort steht HB1315 vom 7/2009 Und: Eine simulierte Unterbrechung ( eine zelle mal kurz raus) führt aber nicht zu einer blinkenden LED im RX, sondern RX und TX finden sich sofort wieder.

Morgen werde ich Horizon anrufen und mal klären was ich damit machen soll.

Ich danke noch einmal für eure Mühe und unterm Strich werde ich auf die T8FG umsteigen auch wenn das eine Menge Steine kostet:

xxxxxxxxxxx Keine KA hier!
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2010, 17:24.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Fabry: Mit dem Wechsel des ßbertragungsproblem ist aber noch lange nicht das Problem der Stromversorgung in deinem Modell gelöst.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fabry
                            Member
                            • 15.03.2010
                            • 577
                            • Olli
                            • Taunus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            @Fabry: Mit dem Wechsel des ßbertragungsproblem ist aber noch lange nicht das Problem der Stromversorgung in deinem Modell gelöst.

Stimmt, da habe ich aber einige Tipps ebenfalls erhalten, werde auf das getrennte BEC umsteigen.. und sowieso einen neuen Regler für den TREX 250 beschaffen müssen: Soll ich den gleichen ALIGN Regler oder eine Nr stärker oder gar einen ganz andere Marke nehmen? Muss mich hier im Forum noch mal umsehen

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Soll ich den gleichen ALIGN Regler
                              Hallo! Dein Regler ist nicht kaputt, denke ich, nur eventuell etwas schwächlich (auch wenn er zuvor besser gegangen ist, wie du sagst).
                              Ein Ersatz gegen einen gleichen Regler löst daher das konzeptionelle Problem nicht.

Kommentar

• Fabry
                                Member
                                • 15.03.2010
                                • 577
                                • Olli
                                • Taunus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Hallo! Dein Regler ist nicht kaputt, denke ich, nur eventuell etwas schwächlich (auch wenn er zuvor besser gegangen ist, wie du sagst).
                                Ein Ersatz gegen einen gleichen Regler löst daher das konzeptionelle Problem nicht.
                                Hi Taumel,
                                Ich habe eine Combo erworben um ein Konzept mitzukaufen und nun das.... Grumpf...

Er hat vorher ca 15 Schwebeflüge einwandfrei funktioniert und nu geht er gar nicht mehr.. Wieso bist du der meinung das Teil sei noch intakt, wenn es am Netzteil geht aber an beiden Lipos nicht mehr?

Kommentar

Lädt...
                                X