Ich stell mich einfach mal kurz vor:
Ich heiße Robert, bin 18 Jahre alt (ein paar Tage sinds noch bis zum 22.
) und wohne in Wien. Fürs RC-Fliegen interessiere ich mich eigentlich seit ich 14 bin... Wollte mir damals auch einen Shockflyer oder irgendeine Art von Schaumwaffel zulegen... Allerdings waren meine Eltern der Meinung, dass dieses Hobby etwas mehr geistige Reife verlangt, als ich damals besessen habe

Neulich habe ich auf der Donauinsel auf dem Betonplatz vorm Schulschiff (falls hier noch jemand aus Wien kommt) jemanden mit einem (schätzung aus dem was ich noch so in Erinnerung habe...) Rex 450 fliegen sehen und war ziemlich beeindruckt.
Ein Freund von mir betreibt schon seit ein paar Jahren Modellflug als Hobby und durch ihn bin ich dann auch auf dieses und das rcline Forum gestoßen.
Ich lese hier nun seit etwa einer Woche so ziemlich in jeder freien Minute ein bisschen rum und kann es gar nicht mehr erwarten endlich mein Zeug zusammen zuhaben.
Allerdings machen mich die Threads über die zum Teil wirklich schlimmen Verletzungen die durch diese Geräte entstehen können nachdenklich... Vor allem der Thread von Wolfgang hat mich schockiert... Auch wenn ich bis jetzt noch keine Ahnung davon habe wozu man die Drehzahl messen will?
So nach der etwas längeren Einleitung mal zu meiner eigentlichen Frage...

Ich habe mir jetzt erstmal den Phoenix 2.5 beim Modellbau Lindinger bestellt. Der ist auch schon auf dem Weg zu mir.
Als Funke wollte ich gleich in etwas handfestes investieren... Deswegen habe ich diese (http://www.der-schweighofer.at/artik...nal_empfaenger) beim Schweighofer geordert. Vor allem die intuitive Bedienung per Touch finde ich als Anfänger sicher hilfreich. Und auch sonst waren hier im Thread zur Funke die meisten ziemlich begeistert.
Leider wird es noch etwas dauern bis die Funke bei mir ist, da Schweighofer gerade Lieferprobleme zu haben scheint laut E-Mail, obwohl die Ampel auf grün steht.
Mein Plan sieht vor mich erstmal am Sim mit der ganzen Materie vertraut zu machen (Derzeit RCHeliSim und x360 Controller
) und mir dann einen Rex 450 oder MT zu gönnen, da ich über beide überwiegend positives gelesen habe und vor allem für den 450er Rex eine mir relativ einleuchtende Aufbauhilfe (http://www.rcmovie.de/video/155dbab4...-ist-im-Karton und folgende) gefunden habe und mich das Modell auch optisch anspricht. Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob ich für den Einstieg zur Funke noch etwas dazu brauchen könnte... Nützliche Dinge oder was weiß ich...

Ein paar mal war davon die Rede, dass es sinnvoll wäre den Originalakku durch einen LiPo zu ersetzen... Dann bräuchte ich doch auch ein Ladegerät, oder? Das wollte ich mir erst zusammen mit dem Rex zulegen... Ich muss auch etwas auf die Kosten schauen... Leider...
Weiters habe ich noch Fragen betreffend Verein in Wien (sollte ohne Auto erreichbar sein... ) und vor allem einer Versicherung... Aber das würde denke ich hier mal den Rahmen sprengen.
Für weitere Tipps betreffend Sender und Zubehör wäre ich natürlich dankbar

Schöne Grüße aus Wien,
Robert

Kommentar