statischer drehmomentausgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hi an alle,

meine anleitung zum ergo sagt, dass ich den statischen drehmomentausgleich für steigflug auf 35% und sinkflug auf 15% einstellen soll.

ich dachte den drehmomentausgleich übernimmt der kreisel, warum brauche den stat. dma noch*

ausserdem weiss ich nicht wie den stat. dma an der mc16/20 einstellen soll: dort kann ich nämlich - oder + werte einstellen für beide bereiche (sink-/steigflug).

wer kann nen bisschen helfen??

danke
    thomas
  • evolution
    evolution

Was für einen Kreisel verwendest Du?

Gruß Dennis

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

kreisel csm icg540 mit heading lock

gruss
      thomas

Kommentar

• evolution
        evolution

Im Heading lock modus must Du im Sender den drehmomentausgleich ausschalten!

Mfg Dennis

Kommentar

• TomRaw
          TomRaw

hi dennis,
          ich kann mittels schieberegler an der fernsteuerung zwischen normal und heading lock modus des kreisels umschalten.
          ich glaube ich kann den stat. dma aber nicht durch einen externen schalter an und aus schalten (mc16/20) oder ??

was soll ich nun machen? den stat. dma gemäß anleitung programmieren und in welche richtung + oder -? oder
          den stat. dma ganz weglassen *

mfg
          thomas

Kommentar

• evolution
            evolution

Ich kenne deinen Kreisel nicht sehr gut.
            Lies mal die beschreibung des Kreisels.
            Beim GY 401 zb. ist es so das du für beides mit und ohne Heading lock keine beimischung benötigt brauchst.

Mfg dennis

Kommentar

• TomRaw
              TomRaw

jau dennis,
              ich lese noch mal genau nach. aber ich denke das geht in deine richtung. ich lasse dann stat. dma erst einmal weg.
              beim erstflug muss sich sowieso noch mal nen profi die einstellungen ansehen und korrigieren. denke ich

mfg
              thomas

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Tom,

[font color=\"red\"]GRUNDSßTZLICH [/font]
                Beim Betrieb des Heli im HH Modus sind alle Mischer die auf den Heckrotor / Servo wirken abzuschalten.

Wenn Du zwischen HH und Normal herumschalten willst, mußt Du so weit mir bekannt damit leben, das Du keinen Statischen DMA hast, oder aber einen über einen freien Mischer Programieren, so daß er schaltbar wir. Du must aber drauf achetn, das der Schalter der dem Mischer abschaltet mit UND mit dem AR Schalter verknüpft ist.
                Vieleicht hat ja auch die MC 16/20 (hatte die MC18)einen Menuepunkt, wo Du dem DMA einen Schalter zuordnen kannst. Glaube ich aber nicht.
                Das Poti zum Regeln der Empfindlichkeit ist im wesentlichen sowieso überflüssig. Zum einfliegen um einen Optimale Stabilisierung zu finden ist es ja OK. aber wenn du aus versehen drann kommst, ist alles erflogene schon wieder verstellt und Du fängst von vorne an. Daher ist es Ratsam, die erflogenen Werte fest abzuspeichern und den Schieber abzuschalten.

Kommentar

• mille02
                  mille02

Hallo Leute,
                  nicht so kompliziert!
                  Ich denke die Empfehlung sollte sein statischen DMA generell zu deaktivieren.
                  Ich kenne diesen Kreisel nicht! Jedoch ein Kreisel mit HH-Modus benötigt zumindest hier keine Beimischung. Diese führt sogar zu Funktionsbeeinträchtigungen! Im Normalmodus Beimischung ebenfalls deaktivieren. Wenn Bedenken auftreten, Heli starten, Drehzahl langsam hochfahren und vorsichtig abheben. Das Heck sollte stabil bleiben.
                  Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Andy83
                    Andy83

Ich denke das man die Beimischung nur braucht, wenn man ohne Kreisel fliegt, da ja dann der sich ändernde Drehmoment nicht automatisch ausgesteuert wird. Mit Kreisel wird das unnötig sein.

Schaltet sich der Kreisel eigentich nicht ab, wenn ein Steuersignal ankommt (eben gerade von der Beimischung)? ?(

Andy

Kommentar

Lädt...
                    X