Futaba FF7 und Align Trex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper70
    Viper70

Futaba FF7 und Align Trex 500 ESP

Hallo Zusammen,

nun hab ich eine ganze Weile mit der Suche verbracht aber leider nichts gefunden.
    Habe mir vor Ostern einen TREX 500 gegönnt und ihn über die Tage zusammengebaut. Ging prima und ohne Probleme. Passt ja auch alle sehr schön.

Als es dann ans Einstellen der Servos und Taumelscheibe ging kamen mir irgendwann nach mehreren Stunden echte Zweifel an meiner geistigen Leistungsfähigkeit :-)

Also Futaba FF7 - Heli HR3 eingestellt. Anlage eingeschaltet und Knüppel alle in die Mitte um die Servoarme zum Gestänge rechtwinklig zu stellen. Passte auch. Allerdings ist die Frage wo (Schalterstellungen des Senders) es passen muss? Denn ganz egal welchen Schalter man betätigt verstellt sich das ganze wieder. Ob nun Schalter G oder Schalter E - kaum geschalten ist die Nullstellung beim Teufel.

Und das Beste ist, kaum habe ich alle drei Pitschkurven programmiert bzw. eigegeben und ich benutze den Schalter G für Autorotation verändert sich die Pitchkurve bzw. die Stellung der Taumelscheibe/Pitch. An sich nicht ungewönlich da lt. Beschreibung mit dem Schalter G die Pitchkurve N aktiviert wird. ABER warum verändert sich dann die Taumelscheibenstellung auch noch wenn ich mittels Schalter E ohnehin die Pitchkurve N geschalten habe. Das verstehe ich nicht so ganz.

Hab mir auch die Einstellvideos die hier immer wieder verlinkt werden angesehen. An dieser Stelle mal den Hut für den Autor ziehe - erste Sahne!

Aber ich krieg das mit dieser FF7 nicht so einfach in den Griff wie der Autor der Videos mit seiner Multiplex :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich den Knoten im Hirn habe??

Danke fürs Lesen, Zuhören und Trösten. Noch mehr Danke für eine kleine Hilfe!

Grüße Manfred
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Futaba FF7 und Align Trex 500 ESP

Sehr verwirrend was du da schreibst, ich versuchs mal

also (E) ist der Schalter für den Flugzustand (FZS) davon gibt es 3
    (4 mit N Autorot.)bei der FF7
    und da muss auch für alle drei die Pitchkurve geproggt werden,

und zwar so das der Pitchknüppel (bei einer V Kurve) in der Mitte steht und da auch mechanisch Pitch null ist
    bzw. 50% in dem Sender

die Kurve müsste dann z.B so aussehen

90-70-50-70-90 auf jeden fall sollte in der Mitte bei jeder Kurve 50 stehen dann sollte sich auch nach dem umschalten der einzelnen FZS nichts mehr ändern.

FZS (N) mit Schalter (G) wenn aktivert, hat auch eine eigene Pitchkurve! die eingestellt weden muss.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• kratky
      Member
      • 16.08.2008
      • 137
      • Robert
      • Klagenfurt

Hallo Manfred!

Ich hatte fast die gleichen Probleme wie du, und mit Hilfe dieses Forum habe ich es geschafft!!!!

Schau mal hierzu meine Fragen an, die ich hier gestellt habe:

und

und

Ich hoffe, ich konnte dir dabei etwas helfen!

Alles Gute und toy toy toy

Roland

Kommentar

• Viper70
        Viper70

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja ich weiß, ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich wusste nicht das der Autorotationsschalter G eine eigene Pitchkurve hat und wo man diese einstellen kann. In der Anleitung zur FF7 steht lediglich geschrieben das bei Autorotation(Schalter G) ein die Pitch/Gaskurve N aktiviert wird.

Ich war der Meinung Pitch/Gaskurve N ist die Kurve die man zum Starten und proggt damit der Motor nicht anläuft etc.. Dann gibts ja noch die Kurven 1 und 2 z.B. 1 für Rundflug und 2 für 3D. Die Kurvenverläufe sind mir auch klar.
        Nur für die Grundeinstellung der Servoarme (rechtwinklig) und der Taumelscheibe ist mir nicht ganz klar welche Einstellung ich am Sender wählen soll damit dieser neutral ist - also ohne irgendwelche Mischer/Kurven und Begrenzungen.

Soll ich also für die Grundeinstellung den Autorot.-Schalter auf EIN stellen, den Taumel-Mischer überall auf 100% und dann die Grundeinstellung vornehmen?

Ich hoffe Du kannst mir folgen :-)))

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Manfred

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

den Taumel-Mischer lässt du auf Standard so wie er war als du noch nichts eingestellt hast, nur die Servo Richtungen müssen stimmen also bei Pitch müssen alle drei Servos hoch gehen, dann sellst du alle Pitchkurven so ein das in der Mitte 50 steht dann kannst du den Pitchknüppel genau in die Mitte stellen und den Heli Mechanisch einstellen.

Wenn ich dir vieleich per Skype helfen kann schick mir ne PN
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Viper70
            Viper70

Hallo Reiner,

nochmals vielen Dank für Deine Reaktion und Antwort.
            Werde es am WE nochmals probieren die Einstellung so entsprechend hinzubekommen. Ich komme dann u. U. gerne auf Dein Angebot zurück!

Nochmals Merci

Gruß Manfred

Kommentar

• Alex
              Alex

Was du beschreibst ist Pitch Hov und Gas Hov ! Ist im zweiten Menü ... einfach beide auf
              Ina ( Inaktiv) stellen dann sollte es passen

Kommentar

• Alex
                Alex

@Rainer: Wieso die Pitchkurve einstellen ? Das macht die Sache doch nur um einiges schwerer
                ... ich würde es von Anfang an auf 0-25-50-75-100 bei jedem Flugzustand lassen !

Alex

Kommentar

• Viper70
                  Viper70

Hallo Alex,

danke für Deinen Beitrag - aber ich bin der Meinung die Beiden sind inaktiv. Werde es aber gleich noch prüfen!

Sag mal - MFC Hochstadt? Könntest Du mein Väterchen kennen? Max?
                  Der fliegt doch bei Euch, oder?

Grüße

Manfred

Kommentar

• Viper70
                    Viper70

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                    @Rainer: Wieso die Pitchkurve einstellen ? Das macht die Sache doch nur um einiges schwerer
                    ... ich würde es von Anfang an auf 0-25-50-75-100 bei jedem Flugzustand lassen !

Alex
                    Oha, nun bin ich aber etwas verwirrt. Wieso keine Pitchkurve einstellen Alex*?

Grüße Manfred

Kommentar

• Alex
                      Alex

Weils sie so linear ist ! Von 0-25-50-75-100 = unten -10° mitt 0° oben +10° (Beispiel)

Kommentar

• Viper70
                        Viper70

Ok Alex - ist soweit klar - hab ich verstanden.

Aber mein Rex und meine FF7 sind da eben anderer Meinung :dknow:

Ich werde wohl am WE nochmals von vorne anfangen zu proggen. Wenn ich es nicht hinkriege darf ich um Hilfe schreien, ja?

Danke erst mal

Manfred

Kommentar

• Alex
                          Alex

Klar !

Kommentar

• Viper70
                            Viper70

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                            Weils sie so linear ist ! Von 0-25-50-75-100 = unten -10° mitt 0° oben +10° (Beispiel)
                            Aber das gilt doch dann nur für eine Pitchkurve, oder. Und meine FF7 hat ja 3 Kurven. Die N, die 1 und die 2. Und wenn ich auf N z.B. in der Knüppelmittelstellung +5° haben möchte, unten -3° und oben +10° ?

Außerdem hat hier jemand erwähnt das der Autorotationsschalter G auf eine eigene Pitchkurve schaltet. Welche soll das denn sein? Die kann ich nicht finden?

Habe jetzt eben noch weil es mir keine Ruhe lässt mal den Motor/Aus-Schalter auf INA gesetzt. Ebenso den AutoRot-Schalter G auf INA und alle drei TAUMEL auf 100%. Servowege sind ebenfalls auf 100%. P-HOV ist auf INA etc. Mal sehen was nun meine Servos, die Ruderhörner und meine Pitchlehre dazu sagen. Bin gespannt.

Grüßchen Manfred

Kommentar

• Alex
                              Alex

Wenns geht am besten zu unserem Platz kommen ! Da kann ich dir alles so einstellen wie du willst

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X