CCPM - MC 24 vs MC 22 vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich hatte heute die Gelegenheit, mit einem Bekannten fliegen zu gehen. Wir haben beide die gleichen Modelle im Betrieb mit CCPM. Ich benutze die FF9 mit PCM und S9450-Servos. Der Bekannte benutzt die MC 24 mit SPCM und Graupner Digital-Servos. Alle Wege sind so eingestellt, dass die Taumelscheibe beim Steuern von Pitch gerade auf und ab läuft.
    Bei seinem Modell bewegt sich beim STeuern der zyklischen Funktionen die Taumelscheibe recht heftig (ca. 1,5-2mm) hoch und runter (Pitch). Bei meinem Modell steht sie annähernd still.
    Jetzt wäre meine Frage: Liegt das an der Software der MC 24 oder an den Servos (Glaube ich eher weniger)? Wenn´s an der Software liegt, kommt die nächste Frage: Wie sieht´s da mit der MC 22 aus? Ist der Fehler da auch drin? ?(
    Letztere Frage deshlab, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine MX22 zuzulegen...

Hat da eventuell jemand Erfahrungswerte?

P.S.: Bitte jetzt nicht wieder eine Graupner-Futaba-Debatte, sondern nach Möglichkeit sachliche Erkenntnisse.

Markus
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Markus,

Wenn man das Ganze objektiv beleuchten will, dann müsste
    man einen Versuchsaufbau ohne jede An und Umlenkungen machen...

3 Servos (gleicher Marke) auf ein Brett montieren
    mit langen (50cm) Servohebeln und Winkelschablonen
    die Steuerwerte vergleichen.
    Da wären die Bedingungen auch Servounabhängig.
    Einmal Futaba Sender und Empfänger und einmal MC24/22

Also los
    Wer tut sich das an?

LG
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Mir würde ja schon reichen, wenn jemand sagt, dass es bei ihm geht oder auch nicht und unter welchen Voraussetzungen.

Ansonsten müssten wir uns hier wirklich mal hinsetzen und Anlagen hin-und her stöpseln. Man reißt aber halt ungern ein funktionierendes Modell zum Testen auseinander...

Bei mir funktioniert´s ja außerdem

Markus

Kommentar

• A.E.R
        A.E.R

Hallo Markus,

wenn die Taumelscheibe des Kollegen sich fast 2mm bewegt und
        Deine nur annähernd stehen bleibt, habt Ihr beide ein Problem.

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo Markus,

habe die MC24 mit SPCM und C4421. Bei meinem 3DNT ist der Versatz bis knapp 1mm. Hängt aber auch davon ab wo die TS gerade steht. In der Mitte ist es besser an den Endausschlägen schlechter.

Den Effekt habe ich bei allen Hubis mit CCPM, war früher mit der MC20 auch so.

Grüße
          Kurt

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kurts Ausführungen kann ich bestätigen. Leichter Versatz.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin

Hi Kurt,

Selbst wenn die Sendersoftware es kann...

Hängt aber auch davon ab wo die TS gerade steht. In der Mitte ist es besser an den Endausschlägen schlechter.
              Ist eigentlich klar, da man selbst bei einer softwaremäßigen Optimierung - der durch die Drehservos verursachten - verfälschten Ausschläge (in den Stellungen außerhalb der Mitte) nur
              eine "Fehlerkorrektur" softwaremäßig machen kann.
              Hast Du zufällig kürzere oder längere Servohebeln oben, dann
              enstehen Abweichungen von der vorberechneten "Korrektur" und die TS wandert...
              Oder anders gesagt:
              Mit Linearservos ohne Umlenkhebeln zwischen TS und Servo
              hätten wir keinerlei Probleme (ungewollte Pitchänderung bei zyklischen Ausschlägen bei max oder min. Pitch)

LG
              Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi Markus!

Die MC-22 Software gleicht solche Fehler angeblich aus. Graupner nennt das:"Helikopter Taumelscheibenmischer für 1-, 2-, 3-, 4-Punkt-Anlenkung mit Differential-Error-Canceller."
                Ich hab mit meiner MC-22 kein CCPM geflogen deswegen kann ich Dir nicht sagen ob es auch wirklich an dem ist.

Vielleicht mal bei Graupner anrufen und sich mit einem Software-Entwickler verbinden lassen??

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Also das mit der Differenzierung außerhalb der Mitte ist schon klar. Unsere Tests waren bei 0-Pitch. Das ganze sieht irgendwie so aus, als wären da die CCPM-Winkel nicht sauber in der Sendersoftware hinterlegt. Möglicherweise sind auch die ganzen Berechnungen der Software auf die längeren Kugelbolzen bei den Roll-Punkten (wie bei der Heim-Plastik-TS) abgestimmt?

@AER: Wieso habe ich ein Problem, wenn die TS sich bei mir nicht auf und ab bewegt. ?(

Markus

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

habe gerade mal bei meinen Unis nachgesehen. Das Problem tritt eigentlich nur bei starken Rollausschlägen auf. Volles Roll nach rechts führt immer zu ca. 1mm Pitch +, nach links immer 1 mm Pitch -. Interresanterweise unabhängig vom Ausgangspunkt und von der Pitchstellung. Bislang dachte ich eigentlich, dass das an den nicht senkrecht verlaufenden "Roll"-Servo-Gestängen der Uni-Mechanik liegt, aber dann müßte es eigentlich je nach Pitch-Stellung unterschiedlich stark sein, oder?

Achja, Sender ist ne MC24, die Servos 4041 bzw 4421. Zwischen den beiden Seros ist kein Unterschied zu sehen.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo,
                      dann müßte man ja diesen "Versatz" gegebenfalls auch im Menü Servoposition sehen können; ist das so, wenn ja wieviel %?

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi,
                        als Gegner vom CCPM möchte ich noch eine Frage in die Diskussion werfen:

Markus: mach dir doch mal den Spaß und steck eine Graupner Anlage an deine Servos an (Empfänger + Sender) und ich denke, das Problem sollte auch gegessen sein. Ich glaube, das kommt von den Servos. Oder mach es andersrum: deine Anlage an die Graupner-Servos.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

vor einigen Wochen habe ich hier auch schonmal einen CCPM Thread angezettelt. Ich habe damals gelernt, dass man bei ccpm leider seine Servos selektieren muss, da auch Servos gleichen Typs nicht immer gleich schnell laufen. Wenn die drei ccpm Servos stark unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, dann kommts halt immer zu einem Geeiere der Taumelscheibe. Habe ich bis jetzt leider bei keinem meiner CCPM Kisten 100% im Griff.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin

Hallo Markus,

Mein einziges CCPM Testobjekt ist derzeit nur ein
                            Eco8 (sonst flieg ich nur mechanisch gemischt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] )

Meine Erfahrung:
                            Im 0Grad Pitchbereich (Servos lenken direkt ohne Umlenker die TS an) hab ich in diesem Falle mit der MC24
                            keinerlei Pitchversatz bei zyklischen Vollausschlägen.
                            Die Abweichungen bei max u. min.- Pitch sind aber vorhanden

Grüsse
                            Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

@Dieter
                              Kann man leider nicht sehen, da der Versatz (zumindest bei mir) nur während der (schnellen) Bewegung auftritt. Wenn alle Servos in Endposition angekommen sind, ist der Pitchwert wieder wie vorher. Bewegt man den Stick ganz langsam, ist ebenfalls so gut wie nichts zu sehen.

@Christian
                              Wenn es rein an der Servo-Geschwindigkeit liegen würde, dann müßte doch auch eine Abweichung bei einer reinen Pitchbewegung zu sehen sein. Kann ich zumindest bei mir nicht feststellen. Ausserdem ist das Verhalten an beiden Helis (einmal 4041er und einmal 4421er) exakt gleich, sowohl in der Richtung, als auch im Betrag (soweit man das erkennen kann). Ich kann mir daher eigentlich nur ein Problem mit den Hebelverhältnissen oder der Software vorstellen...

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X