Spektrum AR7000 blinkt bei hoher Eingangsspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Spektrum AR7000 blinkt bei hoher Eingangsspannung

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein komisches Phänomen an meinem T-Rex 600

Folgende Ausstattung:
    AC-3X
    BLS451 / BLS251
    Castle Creations BEC Pro (5.4V) - Kein Stützakku, Kein Kondensator
    Castle Creations Phönix ICE HV 160
    Actro 32-4

Ca. 30 Flüge war alles I.O.

Doch nun blinkt der AR7000 Empfänger beim Anstecken des Akkus. Manchmal blinken Hauptempfänger und Satellit und manchmal nur der Satelit. Es ist ein schnelles Blinken, als hätte der Empfänger die "Bindung" verlohren.
    ...erneutes Binden bringt jedoch nichts.

Interessanterweise habe ich diese Probleme nur, wenn ich den 14SA123 Akku anstecke. Wenn ich nur 6SA123 anstecke, gibt es KEINE Probleme.

Des weiteren klappt die Initialisierung des Empfängers auch, wenn ich die BEC Kabel am Empfänger erst einstecke, wenn der Regler initialisiert ist.

Nun habe ich versucht über eine Aktive Vorladeschaltung zu initialisieren (http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html)
    Mit der Vorladung wird nicht gestartet (gelbe led geht nicht aus.)
    Nur wenn ich die Stecker zur AC-3X abziehe, oder wie oben das BEC Kabel am Empänger nach dem initialisieren des Reglers einstecke, wird der Empfänger initialisiert.

Servos habe ich bereits alle bei der AC-3X ausgezogen. Bringt leider keine Besserung.

Bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee?

Grüsse
    Urs
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

AW: Spektrum AR7000 blinkt bei hoher Eingangsspannung

Hallo,

hast du das ganze schon mal mit einem anderen Empfänger versucht?

Kommentar

• drone1_de
      Member
      • 11.03.2010
      • 84
      • Lars

Hallo,
      passiert das auch, wenn die Funke ganz frisch eingeschaltet worden ist vor dem Einschalten des Empfängers?
      Die Spektrum Empfänger zeigen eigentlich durch das Blinken einen kurzen Aussetzer der Stromversorgung bzw eine Unterspannung an. Allerdings tritt das Blinken auch sofort in Kraft, wenn bei eingeschalteter Funke der Empfänger angesteckt, abgesteckt und dann wieder angesteckt wird. Beim Verbindungsaufbau zw. Funke und Empfänger wird gecheckt, ob immer noch auf der gleichen Frequenz wie beim letzen Kontakt kommuniziert wird, wenn ja, dann Blinken, da es der Empfänger als Kurzausfall interpretiert.
      Funke aus, Empfänger aus, beides nacheinander wieder an....hast DU dann immernoch blinken?
      Grüße,
      Lars
      Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
      MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Na das geht ja wieder einmal prompt

Leider sind bei mir Empfänger Mangelware und aus einem anderen Heli wollte ich noch keinen Ausbauen, da die Empfänger liebevoll verbaut sind und ohne Kinderfinger und demontage der halben Verkabelung kaum rausgefummelt werden können... ...befürchte jedoch, ich werde nicht drumrum kommen.

Komisch ist nur, dass bei 6S Akkus alles I.O. ist!!

Es handelt sich nicht um das "langsame" Blinken bei Empfangsverlust. Es ist ein "schnelles" Blinken wie wenn der Empfänger keine Bindung hat.

Grüsse
        Urs

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Urs,
          hast Du mal die Spannung am Ausgang des BECs bei 6s und 14s gemessen?

Gruß
          Peter

Kommentar

• sixxer
            sixxer

Hallo Peter

Im AC-3X werden bei 6S und 14S ziemlich genau 5.4V angezeigt. :dknow:

Grüsse
            Urs

Kommentar

Lädt...
            X