T8FG Motor aus im Helimenu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trafic
    trafic

T8FG Motor aus im Helimenu

Hallo,

ich weiss daüber irgendwo in einem langen T8 Thread gelesen zu haben aber ich find's nicht mehr.. darum hier ein Neuer.

ich würd gern, wie im Titel beschrieben, den Motor über die Motor aus Funktion ausschalten. Jedoch find ich in der deutschen Anleitung dazu keine Information.

Kann mir jemand helfen wie ich den Motor aus Schalter zu belegen hab damit der Motor aus Schalter bei betätigung des Schalters SH

auch ein link zum thread wo das behandelt wurde wäre hilfreich..

Danke und Gruss

trafic
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: T8FG Motor aus im Helimenu

Also in der deutschen Anleitung auf Seite 30 findest du die Beschreibung zu der MOT-AUS Funktion. Einfach in das MOT-AUS Menu gehen, oben von INA auf AKT schalten, dann eingeben bei welcher Servoposition der Motor wirklich ganz aus ist und unten bei SW kannst du nen Schalter zuweisen.

Kommentar

• trafic
      trafic

ja so hab ich's versucht nur wenn ich den Schalter umlege.. wechselt er von "aus" auf "ein" jedoch hängt das ab von meiner Stickposition und geht nicht wirklich auf null.
      Kann es sein das es abhängig ist von einem zweiten Wert, so dass ich auf Vollgas zum Beispiel nicht ausschalten kann?
      Vielleicht muss ich's einfach nochmal bei Tageslicht probieren.

auf jeden fall Danke!

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo

Die MOT-AUS Funktion greift bei der T8 erst ab einer bestimmten Knüppelposition die auch nicht verändert werden kann. Ich glaube es sind 17%. Wenn du möchtest das es auch bei Vollgas geht, was ich persönlich gefährlich finde - aber jeder so wie ers mag, musst du glaube ich mit Mischern arbeiten. Das es nicht auf 0 geht liegt dann an dem eingestellten Wert im MOT-AUS Menu.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

den Motor über die Motor aus Funktion ausschalten
          Das ist nicht sinnvoll! Die "Motor aus"-Funktion dient zum Verhindern des unbeabsichtigten EIN-Schaltens, nicht zum AUS-Schalten.

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das ist nicht sinnvoll! Die "Motor aus"-Funktion dient zum Verhindern des unbeabsichtigten EIN-Schaltens, nicht zum AUS-Schalten.
            Kann man für beides nehmen! Beim E Heli benutze ich ihn zum nicht versehentlichen Einschalten und bei meinem Verbrenner zum Ausschalten. Von daher ist die Aussage so nicht ganz richtig.

Kommentar

• trafic
              trafic

ja hab's gefunden in der anleitung

da steht: für motorflugmodell und helikopter ist das eine elegante art den Motor sicher abzustellen nett wortwahl.. jetzt will ich umso mehr meinen motor elegant abstellen

eigentlich ganz logisch .. hatte wohl nen knoten mit den 17%

danke!

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Kann ja mal vorkommen. Viel Erfolg beim "eleganten Abstellen".

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

eigentlich ist diese Funktion für Verbrenner gedacht.
                  Hier ist in der Flugphase 'Normal' die Gaskurve so definiert, daß man den Motor im Leerlauf starten kann und den Heli zur Startstelle tragen - und gibt ihm!
                  Nach dem Flug schaltet man wieder in die diese Flugphase und der Motor geht in Leerlauf.
                  Aber wie ausbekommen? Da hilft nun diese Funktion. Mit dem Schalter (bei der FF-9, T10 ist das nur ein Taster) konnte man den Motor abstellen indem das Gasservo den Vergaser ganz schließt. Nach Loslassen des Tasters hatte man automatisch wieder die Leerlaufstellung.
                  Die 17% (eigentlich sollte dieser Schwellert einstellbar sein) verhindern, daß der Motor während dem Flug abgestellt werden kann. Da ist man selten bei einer Gasstellung unter 17%.

Bei Elektro ist diese Funktion vermutlich nicht zu gebrauchen aufgrund der Abhängigkeit von der Gasknüppel-Stellung. Besser über die Flugphasen oder Autorot.

Gruß
                  Markus

Kommentar

Lädt...
                  X