gestern habe ich an meinem Logo neue Rotorblätter eingebaut und bei dieser Gelegenheit auch die Gestänge kontrolliert. Dann wollte ich heute vor meinem Haus alles ausprobieren, da ich auch den Jeti-Regler neu programmiert hatte und dann hatte ich ein seltsames Phänomen: Sobald ich Pitch bewegt habe, fing der Rotor ploetzlich an zu drehen.
Jetzt habe ich die Motoreinstellung so geamcht, dass die Gaskurve immer konstant ist und ich den Regler ueber den Flugphasenschalter von -100% (aus) auf +20% (normaler Flug) und (für die Programmierung des Reglers) auf +100% schalten kann. Eigentlich habe ich also überhaupt keinen Einfluss des Pitchknüppels auf Gas. Ich habe das im Haus dann auch mehrfach mit Menü 92 geprüft, alles war wieder normal. Dann also nach draussen gegangen und schon fing das doofe Spiel wieder an.
Als letztes habe ich trotz der Kälte über Menü 92 draussen die Servoeinstellung beobachtet und entdeckt, dass tatsaechlich, wenn ich den Pitchknüppe bewege, sich auch Kanal 6 bewegt. Mist. Es scheint eindeutig mit der Kälte zusammen zuhängen. Sobald ich wieder reingehe, ist der Spuk nach 2-3 Minuten verschwunden.
Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand aehnlich erlebt?
Bernhard

Kommentar