Kälteproblem mit MC-24??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Kälteproblem mit MC-24??

Hi,

gestern habe ich an meinem Logo neue Rotorblätter eingebaut und bei dieser Gelegenheit auch die Gestänge kontrolliert. Dann wollte ich heute vor meinem Haus alles ausprobieren, da ich auch den Jeti-Regler neu programmiert hatte und dann hatte ich ein seltsames Phänomen: Sobald ich Pitch bewegt habe, fing der Rotor ploetzlich an zu drehen.

Jetzt habe ich die Motoreinstellung so geamcht, dass die Gaskurve immer konstant ist und ich den Regler ueber den Flugphasenschalter von -100% (aus) auf +20% (normaler Flug) und (für die Programmierung des Reglers) auf +100% schalten kann. Eigentlich habe ich also überhaupt keinen Einfluss des Pitchknüppels auf Gas. Ich habe das im Haus dann auch mehrfach mit Menü 92 geprüft, alles war wieder normal. Dann also nach draussen gegangen und schon fing das doofe Spiel wieder an.

Als letztes habe ich trotz der Kälte über Menü 92 draussen die Servoeinstellung beobachtet und entdeckt, dass tatsaechlich, wenn ich den Pitchknüppe bewege, sich auch Kanal 6 bewegt. Mist. Es scheint eindeutig mit der Kälte zusammen zuhängen. Sobald ich wieder reingehe, ist der Spuk nach 2-3 Minuten verschwunden.

Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand aehnlich erlebt?

Bernhard
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kälteproblem mit MC-24??

Wie alt und benutzt ist die 24?

Könnte auf verschlissene Potis hindeuten.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alex Reuter
      Member
      • 15.03.2001
      • 145
      • Alexander
      • Roßtal

Kälteproblem mit MC-24??

Hallo Bernhard,

nach deiner Schilderung schließe ich mich dem RV an und würde sagen, das es sich wohl um ein verschlissenes/kaputtes Poti in deiner Anlage handelt. Insbesondere die Schieberegler in der Mitte, welche man gerne für den Gaslimiter benutzt verschleissen recht schnell.

Das es das Pitchpoti (Geber 1) ist, kann ich mir nicht vorstellen, das würdest Du an einem unruhigen Lauf deines Pitchservos sehen. Schicke den Sender einfach zu Graupner, die werden das schon richten....

*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Kälteproblem mit MC-24??

Hallo Alex und Rainer,

ich habe noch etwas weiter experimentiert. Vorher noch: die Anlage ist ca. 2,5 Jahre alt, ich habe sie gebraucht gekauft und sie ist eigentlich noch gut im Schuss.

Ich habe jetzt auch im Haus die Antenne eingesetzt und voll ausgezoge, so wie ich es auch draussen mache. Und siehe da, sie fängt gleich wieder an zu spinnen. Sobald ich die Antenne wieder rausnehme, ist es weg. Dann habe ich die Kreuzschlitzschraube am Antennenfuss etwas gelockert, die Antenne leicht gedreht und jetzt lässt sich der Efekt nicht mehr reproduzieren. Mist, denn so kann ich die Anlage ja auch nicht an Graupner schicken, denn die finden dann ja auch nichts, oder? Jetzt habe ich den Eindruck, dass vielleicht doch nicht am Poti liegt.

Hmm, bin aber trotzdem etwas ratlos.

Bernhard

Kommentar

• Flying Eye
          Flying Eye

Kälteproblem mit MC-24??

Hallo Bernhard,

Dein Problem war auch mein Problem: der Antennenfuss dürfte oxidiert sein. Durch die Kälte erhöht sich der ßbergangswiderstand und fehlerhafte Signale entstehen. Ich habe das Ganze gelöst, indem ich die Antenne mit einer Edelstahlbürste reinigte und mit 600er Schleifpapier an die Senderseitige Antennenbefestigung (Aluaufnahme) ran ging. Dann nur noch etwas Kontaktspray als Oxidationsblocker aufsprühen und die Sache ist erledigt.

Viel Erfolg

Axel

Kommentar

Lädt...
          X