Funkreichweite!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Funkreichweite!

Interessanterweise kommt es heutzutage mehr auf den Empfänger als auf den Sender drauf an, zumindest bei meinen Futaba-Geräten. Da gehen manche nur 400 Meter, anderer mehrere Kilometer. Mit dem gleichen Sender wohlgemerkt. Verstehe das, wer will, ich nicht.

Man muss die Tests also sehr individuell gestalten. Walkera baut (heute) recht potente Geräte, ich würde mich aber trotzdem auf den Weg machen und die Reichweite selber testen.

Kommentar

• Basica
      Basica

Liegt meist daran das der Empfänger das Signal welches er vom Sender bekommen hat bestätigt. Kann er das nicht ist die max Reichweite erreicht.
      Also eigentlich ist der Begriff Empfänger etwas falsch, da er beides macht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Verstehe das, wer will, ich nicht.
        Das ist wie mit dem Hören. Manche Menschen können noch extrem leise Töne wahrnehmen, wo andere überhaupt nichts mehr hören. So ist es eben auch bei den Empfängern, die einen sind sehr empfindlich, die anderen eher "taub". Ist eine Frage des technischen Aufwandes und somit auch der Kosten.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Basica
          Basica

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Das ist wie mit dem Hören. Manche Menschen können noch extrem leise Töne wahrnehmen, wo andere überhaupt nichts mehr hören. So ist es eben auch bei den Empfängern, die einen sind sehr empfindlich, die anderen eher "taub". Ist eine Frage des technischen Aufwandes und somit auch der Kosten.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Danke sehr schöner Vergleich!!!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von da_real_tobi Beitrag anzeigen
            ...
            sender hab ich walkera WK-2801 Pro mit 100mW sendeleistung das is glaub ich normal.
            ...
            Das sehe ich mal als ein Betreiben einer illegalen Sendeanlage.

Wir unterstützen das hier nicht, da dies die weitere Duldung der legalen Sender hier in Deutschland (ßsterreich, Schweiz??) gefährdet.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X