was versteht man bitte genau unter Satellit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

was versteht man bitte genau unter Satellit ?

wäre jemand so lieb und würde mir das erklären bitte?
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: was versteht man bitte genau unter Satellit ?

Sateliten sersetzen die Empfänger an FBL systemen wie Vstabi AC3X.
    Anstatt dass alle kanäle auf den empfänger laufen werden sie im Stabi bearbeitet und über sateliten empfangen.
    Vorteil= weniger kabel... und billiger

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Man kann darunter aber auch einen 2. kleinen zusätzlichen Empfänger verstehen, wie es z.B. bei Spektrum der Fall ist.
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die eigentliche Idee und Hauptverwendung eines Satellitenempfängers ist folgende:
        Man hat neben dem Hauptempfänger einen zweiten kleinen Empfänger, der an anderer Stelle im Modell angebracht wird und mit einer Datenleitung mit dem Hauptempfänger verbunden ist. Dieser wertet dann beide Signale aus und nimmt sich das beste davon. Der Satellit benötigt natürlich keine Servoanschlüsse und ist sehr kompakt. Dies wird in erster Linie in großen Flächenmodellen verwendet.

Was wir hier mit den Satelliten machen ist folgendes:
        In Verbindung mit AC-3X oder V-Stabi hat man dort bereits die Servoanschlüsse. Wenn das System nun in der Lage ist, die Empfängerdaten eines Satelliten auszuwerten hat man mit ihm einen sehr kleinen und leichten Empfänger, der nur über ein einziges Kabel angeschlossen werden muß.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Re: was versteht man bitte genau unter Satellit ?

Versteh ich das dann richtig, dass ich mit einem Jeti Satellitenempfänger direkt aufs AC-3X kann und des würde gehen? Kann ich die überhaupt an meinen Sender binden?
          Grüße
          Stefan
          Voodoo 600

Kommentar

• Mack1
            Mack1

AW: Re: was versteht man bitte genau unter Satellit ?

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
            Versteh ich das dann richtig, dass ich mit einem Jeti Satellitenempfänger direkt aufs AC-3X kann und des würde gehen? Kann ich die überhaupt an meinen Sender binden?
            Grüße
            Stefan
            Hallo
            Ja das verstehst Du so richtig.
            Du kannst einen Jeti RSat mit dem AC3X verwenden.
            Allerdings muß das AC3X in der version 2.5 vorliegen, weil nur hier der Summensignalempfänger (RSat) unterstüzt wird.
            Binden geht ganz normal wie jeder andere Empfänger auch.
            Und Vorneweg, man kann auch Sensoren anschließen und man hat auch die volle Reichweite.

Gruß Markus

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bnRefjqPuf8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bnRefjqPuf8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Unterschiede "normaler" Empfänger, Summensignal, Satellit:

http://www.vstabi.info/forum/read.php?18,36341
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Ich find die Futaba Werbung da voll der Quatsch.

AR9000 mit 2 Sat. Das sind 3 Reale Empfänger mit 3 möglichen Ausrichtungen der Antennen und damit eine optimale Empfangsaufnahme. Aktiv sind alle 3. Das Signal mit dem besten Ergebnis wird verarbeitet.

Nimm den Futaba kram, OK 1 Empfänger, 2 Lange Antennen, bei weitem nicht die Empfangsleistung und Reichweite.

Tolles Beispiel wie man Eigenlob in einen Werbespot packen kann.

LG Belu

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                    Ich find die Futaba Werbung da voll der Quatsch.
                    ..
                    Tolles Beispiel wie man Eigenlob in einen Werbespot packen kann.
                    Meine Güte - gehst du zum Lachen in den Keller?
                    Sorry - wollte echt keinen "Glaubenskrieg" hier auslösen - beide Systeme sind bestimmt super!

Einfach ein wenig lachen in der Früh..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

bei weitem nicht die Empfangsleistung und Reichweite.
                      Kannst du das näher erläutern? Wieso sollen 3 Antennen weiter gehen wie 2?

Kommentar

• Belu
                        Member
                        • 30.08.2009
                        • 743
                        • Benjamin
                        • Simmern / Hunsrück

Hi,

also bei Futaba hast halt 2 lange Antennen die trotzt guter Ausrichtung immer einen Empfangsschatten haben.

Bei Spektrum hast du 6 kleinere Antennen die halt überall am Modell verteilt werden können um so die Schatten zu minimieren. Dazu hat man eine Empfangsredundanz,nur das beste Signal wird verarbeitet.

Also ohne jetzt hier Vor- und Nachteile aufzuwiegen von den unterschiedlichen Systemen ist es halt physikalisch besser für den Empfang verteilt.

Aber ich will das hier nicht vertiefen, wollen ja keinen Glaubenskrieg

LG

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das mit den Empfangsschatten durch das eigene Modell wird aber überschätzt. Hast du das schon einmal getestet? Man kann nach meinen Erfahrungen im Empfangsgrenzbereich das Modell wenden und drehen wie man will, der Empfang ändert sich nicht relevant.

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Also ich hab 2 Spektrum Sat an meinem Mini VStabi, wenn ich dann die Funke ( DX7 US ) Den Bind Knopf gedrückt halte und Fixiere und in der Wohnung mit dem Modell Paar Zimmer weiter gehe kannst es drehen und sehen wie die Empfänger sich abwechseln.

Da gehts Licht aus bei keinem Empfang.

Bei Futaba hab ich mir das mal angeschaut an einem Jet mit Turbine. Mit einer FX40 das ding da mit Windows Mobile... Da machst auch Reichweitentest und das auf eine Entfernung von 50 m je nach Drehung ging auf Failsafe.

Das ding is auch 5 Flüge später runter und war ein Klumpen mit Turbine drum. Haben danach auf Spektrum gewechselt mit einem AR9000 und die Kiste nochmal neu aufgebaut und seid dem läuft die Turbine zwar nie richtig. ( Eigenbau ) Aber sie fällt nicht mehr runter.

Aber das relativ. Ich finde halt es ist besser mehr Antennen zu haben und eine Empfangsredundanz.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Das mit den Empfangsschatten durch das eigene Modell wird aber überschätzt.
                              Das behaupten nur die, die keine Möglichkeit haben durch integrierte Messungen zuverlässige Aussagen zu treffen. Wer messen kann - z.B. die Signalstärke der Antennen angezeigt bekommt - der sieht, wie sich das Empfangsverhalten ändert.

Wenn man sich einen Würfel nimmt, Kantenmaß 5cm, zwei Antennen auf eine Seite klebt, kann man den so drehen, dass keine Antenne mehr zu sehen ist: Abschattung! Ab 4 Antennen schafft man es nicht mehr, den Würfel so zu drehen, alle Antennen zu verstecken.

Genau das ist der Sinn der Satellitenempfänger. Man stellt mehr Antennen zur Verfügung, verteilt die geschickt um das Modell, so dass in jeder Fluglage eine Antenne Empfang hat.

Die Anwendung in FBL Systemen ist ein netter Nebeneffekt, nützt aber auch nur dann etwas, wenn man wieder genügend Antennen verteilt.

In meinen Turbinenhelis fliege ich z.B. Jeti R18 mit Satellit, um die Antennen möglichst gut um die Metallmechanik herum zu verteilen.
                              Bodenreichweite im Reichweitentest: >200m mit Fangzaun und Körper zwischen Sender und Modell. 50m sind von Jeti gefordert. Ohne Hindernis (Körper) zwischen Sender und Modell noch deutlich weiter. Für mich heisst das: Schon mit reduzierter Sendeleistung erreiche ich die "Sichtgrenze" ( bei 200m lässt sich ein 1,8m Scale Heli nicht mehr wirklich gut erkennen ).

Kommentar

Lädt...
                              X