habe meine Platine auch vorige Woche bekommen und verbaut.
Am Wochenende dann Erstflug mit neuem Display... der Kontrast (Display grün/schwarz)
und die Darstellungsgröße sind perfekt. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung ist es sehr gut
abzulesen. Dagegen ist das MC24 Display um Welten schlechter.
kann mich Frank nur anschließen. Montag betellt, Mitwoch in der Post, Zeitgleich mit der Lieferung von Reichelt. Also so schnell wie die großen, Respekt !!!
Donnerstag Abend eingebaut. Der Aufbau der Box ein Kinderspiel, nach 15 Min. erster Funktionstest. Die meiste Arbeit war der Einbau in die MC 24.
Ich bin absolut begeistert, sieht super Schick aus, als wäre das von Anfang an drin gewesen. also nix mit Bastellösung!!!
Eins mit 5 Sternchen.
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
Freut mich das Ihr Spaß dran habt, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
Die DOG-M sind schon klasse Displays, die kann man bei allen Lichtverhältnissen wirklich super erkennen.
als wäre das von Anfang an drin gewesen. also nix mit Bastellösung!!!
Das war das Ziel. Wenn man sich bei Graupner einen Instrumentenrahmen besorgt, kann man sogar alles wieder zurück bauen ohne eine Spur zu hinterlassen. Aber wer will das schon?
Ich möchte Euch kurz informieren, dass in (bisher) zwei Einzelfällen ein kleiner Bug aufgetaucht ist der sich so äußert, dass das Display flimmert und die Daten der 2. Zeile mit wenig Kontrast angezeigt werden. Es handelt sich nur um ein optisches Problem und ist für den Betrieb unkritisch, also kein Grund zur Besorgnis.
Das Problem tritt nur bei einzelnen TU Modulen auf - bisher waren es zwei Problemfälle -, die die Daten sehr viel häufiger ausgeben üblich.
Warum sie das tun, konnte noch nicht nachvollzogen werden. Mir liegt auch kein Modul vor, das sich so verhält.
Wird ein Datensatz ans Display geschickt, wird es vor dem Ausgeben der Daten erstmal gelöscht. Für die Zeit des Neuaufbaus sind dann die Zeichen der 2. Zeile länger leer als die am Anfang der 1. Zeile, da die Zeichen einzeln an das Display übertragen werden.
Bei 3-5 Updates pro Sekunde ist das kein Problem und man merkt es nicht.
Bei sehr vielen Updates ist die 2. Zeile irgendwann länger "leer" als das Zeichen angezeigt werden, gerade wenn diese sofort nach der Ausgabe wieder gelöscht werden, wodurch ein flimmernder, blasser Eindruck entsteht.
Durch ßnderung eines Bits wurde die Software so angepasst, dass das Display nicht mehr gelöscht wird, sondern der Inhalt einfach überschrieben wird. Das eliminiert den Effekt völlig.
Wer das Problem hat, kann mir das Modul - am Besten nach kurzer Rücksprache - zuschicken und ich spiele das Update ein. Im Moment liegt die "Chance" bei etwa 2%. Die Module die jetzt raus gehen haben den Fix schon.
Das Problem mit Displayflackern und/oder Kontrastproblemen gibt es auch bei Displays die einfach nicht so schnell den Inhalt updaten koennen.
Deswegen schreiben manche Jetibox-Nachbauer auch nur ßnderungen der Strings aufs Display, statt stur jeden Frame auszugeben.
Ist zwar fuer den Atmel mehr Arbeit, aber der hat als reine Jetibox eh Langeweile...
Kurz weil ich zur Zeit beruflich unterwegs bin:
Selber updaten - nein. Schick's mir bitte zu, falls Du ein Problem haben solltest.
Deswegen schreiben manche Jetibox-Nachbauer auch nur ßnderungen der Strings aufs Display, statt stur jeden Frame auszugeben.
Naja, das ist eigentlich Blödsinn. Vom Modell kommen mit jedem Frame 32 Zeichen. Das Flackern tritt nur auf, wenn das Display vor der Ausgabe gelöscht wird statt den vorhandenen Inhalt zu überschreiben. Wird es dann häufig aktualisiert ist es länger leer als befüllt.
Viel interessanter wäre es heraus zu finden, unter welchen Umständen Jeti die hohe Anzahl Updates schickt. Das lässt sich bisher nicht rekonstruieren.
Was ist daran bitte Blödsinn den Frame nur auszugeben wenn er sich zum Vorinhalt geändert hat?
Liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich fands programmmäßig schöner, und wie sich herausstellt wohl auch schlauer, ich muss jetzt keine Updates fahren Gell?
Kurzes Update für alle, die die Schaltung mit einem beleuchteten Display ausgestattet haben:
Auf Anregung einiger Anwender habe ich die Software noch einmal etwas optimiert. Man kann jetzt während des Einschaltscreens festlegen, ob
1. die Beleuchtung aus bleibt,
2. temporär bis zum nächsten Ausschalten eingeschaltet wird, oder
3. dauerhaft mit dem Sender eingeschaltet wird, bis man sie wieder deaktiviert.
Für die Box ohne Beleuchtung hat die ßnderung keine Auswirkung.
Die Anleitung ist auch schon aktualisiert und beschreibt die neue Bedienung der beleuchteten Box.
Das Update spiele ich Euch natürlich kostenlos auf, Ihr müsst nur den Versand übernehmen.
Moin, Moin
wollte mein "Weihnachtsgeld" verprassen. Leider ist z.Zt. weder der Bausatz noch das Komplettset zu ordern. Möchte nicht ungeduldig oder aufdringlich wirken aber hätte trotzdem gern gewusst ob bzw. wann man wieder mit einer Auflage rechnen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar