Micro Jeti Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nause
    Member
    • 25.07.2005
    • 243
    • Frank
    • Kirchberg/Sa.

AW: Micro Jeti Box

...eine sehr schöne und professionell aussehende Lösung, freu mich schon drauf

Gruß
    Frank
    LG
    Frank

Kommentar

• Daniel Knapp
      Member
      • 14.08.2004
      • 96
      • Daniel
      • Schorndorf

Perfekt!

Ist eine optische und technische Aufwertung der
      Graupner / Jeti Kombination.

Erst jetzt ist der Umbau auf 2G4 sauber vollzogen.

Gruß
      Daniel
      Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ein Vereinskollege schaut gerade, ob er den original Antennenfuß durch ein ABS Frästeil ersetzen kann. Im Moment sucht er noch Material, dann wird CNC gefräst.
        Alternativ mache ich mir Gedanken, ob man nicht den Rahmen und den Antennenfuß durch ein Plexiglasteil ersetzen kann. Mal sehen .. so bleibt das jedenfalls nicht auf Dauer.

Kommentar

• Daniel Knapp
          Member
          • 14.08.2004
          • 96
          • Daniel
          • Schorndorf

Hallo Ralf,

das Frästeil müsste doch für den Ersatz der Originalen 35 Mhz Antenne sein.

Ich wollte die original Antenne aber erhalten. Ist der Umbau dann trotzdem möglich?

Gruß

Daniel
          Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

das Frästeil müsste doch für den Ersatz der Originalen 35 Mhz Antenne sein.
            Ich wollte die original Antenne aber erhalten. Ist der Umbau dann trotzdem möglich?
            Ja, das wird möglich sobald ich Platinen fertige lasse. Mein Prototyp ist dafür leider etwas zu dick geworden. Mit professionellen Platinen und einem unbeleuchteten Display kann ich fast 5mm an Bauhöhe gegenüber meinem Prototypen einsparen, 3 Widerstände kann man sich dann auch noch sparen. Das lässt dann genügend Abstand zur Metallplatte am Fuß der 35Mhz Antenne die gegen die Kugel drückt und erleichtert die Montage. Tja, ich wollte halt gleich die Luxusausführung, auch wenn ich die Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlich so gut wie nie brauchen werde.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Sieht wirklich sehr gut aus!
              Freu mich schon auf den Umbau!
              Vielen Dank auch schon mal für Deine Arbeit...
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Sauber ! So soll es sein.
                Wieso kriegt Jeti so was nicht auf die Reihe ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Sowas kriegen die auch hin, das ist nur nicht wirtschaftlich. Die beiden Kunststoffteile (Antennenfuss und Instrumentenrahmen) kosten beim Graupner Service 15€ , für eine Kleinserie ( wieviele MC-24 Besitzer würden das wohl so umbauen? ) kannst Du solche Teile nicht wirtschaftlich sinnvoll produzieren, die wären noch teurer.

Die Box per Heißkleber in den Rahmen zu kleben kann jeder machen der basteln möchte, Jeti kann das aber keinem Kunden zumuten. Die Kommentare in den Foren will ich gar nicht lesen, wenn die mal so etwas heraus bringen sollten.
                  Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die mechanische Befestigung. In den zu erwartenden Stückzahlen für dieses Display würde das so teuer, das könnte keiner bezahlen.

Die neue Minibox ist ja von Jeti so designed worden, das sie universell einsetzbar ist. Das haben die schon ganz clever gemacht, auch wenn man's noch besser lösen kann. Die Anforderung, das jeder die Box wartungs- und rückbaufähig einbauen kann, erfüllen sie jedenfalls. Jeti muss mit seinen Lösungen möglichst viele Kunden ansprechen, wenn sich die Lösung lohnen soll.

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Sowas kriegen die auch hin, das ist nur nicht wirtschaftlich. Die beiden Kunststoffteile (Antennenfuss und Instrumentenrahmen) kosten beim Graupner Service 15€ , für eine Kleinserie ( wieviele MC-24 Besitzer würden das wohl so umbauen? ) kannst Du solche Teile nicht wirtschaftlich sinnvoll produzieren, die wären noch teurer.

Die Box per Heißkleber in den Rahmen zu kleben kann jeder machen der basteln möchte, Jeti kann das aber keinem Kunden zumuten. Die Kommentare in den Foren will ich gar nicht lesen, wenn die mal so etwas heraus bringen sollten.
                    Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die mechanische Befestigung. In den zu erwartenden Stückzahlen für dieses Display würde das so teuer, das könnte keiner bezahlen.

Die neue Minibox ist ja von Jeti so designed worden, das sie universell einsetzbar ist. Das haben die schon ganz clever gemacht, auch wenn man's noch besser lösen kann. Die Anforderung, das jeder die Box wartungs- und rückbaufähig einbauen kann, erfüllen sie jedenfalls. Jeti muss mit seinen Lösungen möglichst viele Kunden ansprechen, wenn sich die Lösung lohnen soll.
                    Wie wahr, wie wahr....
                    Cool, dass Modellbauer eben doch "bauer" sind dadurch gibt's halt doch Nischenprodukte und Lösungen
                    Gruss Lukacs
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Pyro
                      Pyro

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      @Pyro
                      Ich kenne den Umbau, aber der Author hat die Original Jetibox zerlegt, die Platine zersägt, das Display ist nicht beleuchtet und man muss elend viele Kabel verbinden. Ist nicht ganz das was ich mir so vorgestellt habe, deshalb ja die Arbeit mit dem Layout.
                      Hallo Sycorax,

da muss ich Dir Recht geben! Der Displayumbau von Dir ist da um einiges professioneller und eleganter! Ich freue mich schon darauf !

Viele Grüße
                      Bernhard

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Kurzes Update:
                        Layout ßnderungen sind durchgeführt, Platinenpreise in vergoldeter Qualität mit Lötstoplack in 0,8mm ermittel ich gerade. Aufgrund der Bauform kommen die Leiterbahnen, Bohrungen und Lötpads sehr dicht an die Kante der Platine, was die Designregeln der Platinenhersteller eigentlich verbieten. Geht aber nicht anders, sonst passt das Display nicht in den Instrumentenrahmen.
                        Zur Zeit kläre ich auch noch, was die SMD Bestückung kosten würde, so dass man nur noch das Display, die Taster und das Servokabel anlöten muss.
                        Dadurch kann man Displays in unterschiedlichen Farben verwenden und man muss sich nicht mit den SMD Bauteilen rumärgern.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Hi Ralf!

Gibt´s schon Neuigkeiten?

Grüße,
                          Tobi
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• ojaatka
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 41
                            • Olivier

Hi,

Klasse Projekt.

Ich möchte auch 1-2 "Bestellungen" ankündigen... :-)

Gruß
                            Olivier

Kommentar

• sacha
                              sacha

Ja, das entwickelt sich in Richtung Grossproduktion!

Kommentar

• miro
                                miro

Hallo Ralf

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X