T8FG oder FF10 Unterschied Kaufhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: T8FG oder FF10 Unterschied Kaufhilfe

Ich hatte seinerzeit die FF-7 und war dann auch am überlegen ob ich die T10 oder die T8 nehmen soll. Hab dann die T8 gekauft weil ich sie optisch und haptisch einfach um einiges besser finde als die T10. Dazu kommt das ich die T10 einfach nur höllenschwer finde, die T8 ist dagegen eine Feder. Das neue Touch-Pad bei der T8 finde ich auch absolut erstklassig, die Bedienung geht viel einfacher, schneller und genauer von der Hand als z.B. bei der FF-7 oder wie ich finde auch bei der T10. Dann spielte für mich noch eine große Rolle wie die Funke in der Hand liegt und auch da hat die T10 bei mir den kürzeren gezogen, da sie aus meiner Sicht sehr klobig ist. Von der Menuführung fand ich die T10 erst besser, da sie näher an der FF-7 angelegt ist, aber nachdem man sich etwas in das Menu der T8 reingefuchst hat ist das Menu der T8 einfach nur spitze. Zugegeben anfangs war es sehr viel Input den man bekam und man musste einiges am Modell ausprobieren, aber jetzt geht alles aus dem ff.

Bis auf den Akku, der bei mir im Programmierbetrieb oder Flugbetrieb wirklich nur zwischen 3-4 Stunden hält - egal wie ich ihn lade und was ich mache - habe ich nicht einen negativen Punkt an der T8 auszusetzen! Aus meiner Sicht ist das die eierlegende Wollmilchsau!!!

Das Problem mit dem Akku habe ich durch einen 2200er LiMnPo gelöst. Dadurch wurde die T8 nochmals leichter - der Schwerpunkt passt aber immernoch - und die Betriebszeit hat sich auf 12-14 Stunden erhöht. So isse nun perfekt!!!

Bereuhe nix und würde die T8 jederzeit der T10 wieder vorziehen!

(Meine Meinung!)

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Sind beides gute Anlagen, wobei die T8 nur 8 Kanäle hat was aber für ein Heli dicke langt, habe selber eine FF7 für Simsen und FF10 für draußen, ich persönlich mag die T8 von der Optik nicht aber das ist ja Geschmacks Sache, vom Gewicht her könnte ich nicht mehr sagen das die Leichter ist , da ich mir diese mal vorführen lassen habe, ist aber schon ein Paar Tage her.

Die Entscheidung liegt ganz bei dir was dir besser gefällt.

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

ich hatte die FF-9s, T10CG und nun die T8. Die T10 hat bis auf ein paar Erweiterungen die schon angestaubte Software der FF-9s drin. Ist genauso schwer, schaut aber schicker aus.

Die T8 - welche ich auch letztlich behalten habe - ist jedoch deutlich flexibler in den Möglichkeiten. Leichter und besser im Handling (u.a. Schwerpunkt) ist sie ebenfalls und das zu einem attraktiven Preis.
        Die T8 hat übrigens 10 Kanäle genauso wie die T10 auch wenn der Name anderes suggeriert!

Das Display ist zwar deutlich kleiner als bei der T10CG - aber die Informationen sind genauso vorhanden und wirkliche Nachteile aufgrund der Größe konnte ich nicht ausmachen. Die Programmierung mit dem Touchpad ist klasse, aber erstmal gewöhnungsbedürftig. Mit diesen wackelnden Nippel der T10CG konnte ich mich nie anfreunden. Da verstehe ich auch bis heute nicht die Kombination aus dem Stick und Stellrad. Das ginge einfacher.
        Die Betriebsdauer meiner T8 liegt bei 6-7 Stunden - völlig ausreichend. Multiplex hat schon seit Jahrzehnten 6-zellige Akkus!
        Die Möglichkeit des Updates ist auch interessant und war schon aufgrund eines kleinen Bugs bei der Autorot-Funktion hilfreich. Obwohl ich den Bug nicht so dramatisch fand (man konnte ihn umgehen) hat Robbe/ Futaba innerhalt 10 Tagen reagiert!
        Schick finde ich auch die Möglichkeit die Stoppuhren während dem Fliegen vergrößert auf dem Display darzustellen. Da kann man auch einen schnellen Blick draufwerfen ohne suchen zu müssen.

Noch was: In letzter Zeit findet man häufiger Fragen zu Problemen bei der T8. Das sind soweit ich erkennen konnte alles Fragen die auf die Bedienung zurückgehen und meist von Ein-/ oder Umsteigern gestellt werden. Ich vermute die flexible Struktur macht den Einstieg schwieriger als die starren Konzepte (FF6, FF7, T10). Die Anleitung läßt aber leider auch manche Frage offen.

In der Summe ein Top-Anlage und ich sehe derzeit keinen Grund "mehr" zu wollen. Das Einzigste was ich zu bemängeln habe ist der gesenkte Preis nach meinem Kauf! Eine Alternative für mich wäre nur die MPX Royal EVO9.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Sind beides gute Anlagen, wobei die T8 nur 8 Kanäle hat
          Die haben beide 10 Kanäle (8+2), besonders die T8.

In letzter Zeit findet man häufiger Fragen zu Problemen bei der T8.
          Klar, spätestens mit der heurigen 259 Euro-Preiskampfzone erschließt Futaba auch den Massenmarkt von Hinz und Kunz, dann kommen die Fragen, "Hilfe, wie infertiere ich meinen Gas-Servus*?!!!*!"
          Aber Bug hats erst einen gegeben.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.03.2010, 12:39.

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

Toller und informativer Tread.

[SIZE="5"]Ich hole mir eine T-8[/SIZE]

Danke
            Knut

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
              ich habe die FF-10 und bin voll und ganz zufrieden. Gute Verarbeitung, einfach zu bedienen aber liegt nicht ganz so toll in der Hand.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Hi,

ich bin jetzt umgestiegen von der T10CP auf die T8FG und muss sagen, dass mir die T8 bequemer in der Hand liegt als die T10 (aber das ist ja subjektiv). Von der Bedienung war die T10 doch recht praktisch, allerdings in manchen funktionen ist sie der T8 deutlich unterlegen. So hat sie z.b. keinen virtual TS-ring, ok das brauch seit V-stabi und co eh fast keiner mehr, aber ich flieg (noch) kein V-stabi. Die absolut unbegrenzten möglichkeiten die Schalter usw frei zu belegen ist auch ein tolles gimmick bei der T8, auch wenn es zu beginn etwas umständlich zu programmieren ist, aber einmal gemacht, dann läuft das.
                Dazu noch eine Verzögerung auf beliebige Kanäle programmierbar, was bei der T10 nur auf pitch und gas und da auch nur begrenzt geht.
                Alles in allem find ich die Software der T8 um einiges intelligenter, mit mehr freiräumen als die der T10 und nach kurzer Eingewöhnungsphase ist die T8 auch recht flink zu proggen.
                Ok, das Display ist nicht ganz so groß wie bei der T10 (war am anfang für mich ein grund zu zögern), doch bringt es die Inhalte genau so gut rüber, wie die T10 mit dem großen Display, ist also absolut ausreichend.
                Das Sensorfeld ist anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, doch wer schonmal ein I-phone oder sonstige touch geräte in den Fingern hatte, findet sich schnell zurecht und wird spätestens dann nurnoch begeistert sein
                Ich bereue es auf garkeinen Fall, auf die "kleine" T8 umgestiegen zu sein, sie überragt die T10 doch um einiges.

Gruß Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 13:36.

Kommentar

Lädt...
                X