Graupner: Dual-Rate und Expo Anfängerfrage zu den Werten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Graupner: Dual-Rate und Expo Anfängerfrage zu den Werten

Hallo,

habe egrade meinen MiniTitan geliefert. Nachdem das Schwebetraining mit dem Logo 500 heute so schön geklappt hat, dachte ich ich versuchs noch mit dem kleineren Heli, den ich die nächsten Tag besser transportieren kann... Ergebnis: MT ist nun tot.

Habe die Einstellungen in der MC24 verglichen, die ich eingestellt bekam und siehe da:

MT: 100% Dual 40% Expo
    Logo 500: 60% Dual 0% Expo

Dachte wir hatten die Einstellungen auf dem Platz vom Logo übernommen, aber scheint nicht so..

Kann mir jemand kurz meine Angst nehmen, dass der Heli so präziese für mich nicht steuerbar war. Kar die Größe macht ja auch einen Unterschied, aber doch nicht so einen gewaltigen.

Grüße
    Johannes
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Graupner: Dual-Rate und Expo Anfängerfrage zu den Werten

Hallo Johannes,

Dual/Rate legt den Endausschlag fest,
    Expo erzeugt um die Mittelstellung der Knüppel weichere Wirkung, bei Vollausschlag bleibt es unverändert.

Kann durchaus sein, dass die 100% Ausschlag trotz 40% Expo zu viel für dich beim kleinen Heli waren.

Grüße Klaus

Kommentar

• cycoso
      cycoso

Hallo Klaus,

danke für dein Hinweis. Meinst also mit DR 60% und Expo 40% (oder mehr) wäre es besser zu kontrollieren gewesen? Immerhin hätte ich ihn dann nicht so extrem auf die Seite gelegt wenn ich nur 60% Rollweg etc. gehabt hätte :-)

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Na ja,

genau wie viel D/R ist schwer zu beantworten, das kommt sehr auf das Modell, die Servohebellänge, die Rotorblätter und auch auf die Drehzahl an.

Bei Expo mag ich persönlich das Steuergefühl mit mehr als 35% nicht so sehr,

aber das ist alles auch von den persönlichen Gewohnheiten abhängig.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
        X