was für einen Empfänger könnt ihr mir Empfehlen. Ich habe bisher nur PPM Empfänger einfachster Bauart für die Flächenfliegerei benutzt und bisher keine Probleme gehabt, die ich auf Störungen der Anlage zurückführen konnte. Aber bei dem Hubi komme ich ein wenig ins Grübeln, ob ein PCM Empfänger doch vielleicht sicherer ist.
Hallo Holger,
Also wenn du noch nie Probleme mit deinem Equipment hattest dann besteht kein Grund auf PCM zu wechseln oder dergleichen. Doch wenn´s unbedingt ein PCM System sein soll dann kann ich dir das System von Graupner empfehlen MC 22 oder MC 24 in Verbindung mit einem SPCM Empfänger. ßber andere kann ich nicht´s sagen habe kein Futaba.
Hallo Holger,
ich fliege seit fast zwei Jahren mit einem "normalen" PPM-Empfänger, futaba FP-R118F und hatte noch keinerlei Probleme.
Vor wenigen Wochen wollte ich auf dem Platz einige Runden drehen, nach dem Abheben lies sich der Heli nur schwer kontrollieren und ich mußte wieder landen. Bei der Fehlersuche direkt anschließend wurde der Empfänger vermutet und ich mußte den Heimweg antreten. Zu Hause bei umfangreicheren Kontrollen stellte sich heraus, das nicht der Empfänger das Problem war, sondern die Funke. Das genaue Problem sowie Hersteller der Funke sind hier unwichtig! Nur was wäre passiert wenn ich mit einem PCM-Empfänger gestartet wäre, dieser die Störimpulse herausgefiltert hätte und ich dann weiter weg z.B. im Rundflug doch wegen Problemen mit der Funke abgestürzt wäre? 8o
Sicherlich finden PCM-Empfänger ihren berechtigten und sinnvollen Einsatz, doch sollte man auch die damit verbundenen Gefahren nicht vergessen!
Viele Grüße, Roman
vielen Dank für die Antworten. Im Grunde ist das das was ich hören wollte. Ich habe seit Jahren eine FC16 und fliege Fläche nur mit FP-R118F und hatte wie gesagt null Probleme mit und so ein PCM Empfänger kostet ja nochmal richtig Geld.
Erstmal recht herzlichen Dank.
PS. Sollte doch noch jemandem ein guter Grund einfallen, auf PCM zu Wechseln, so soll er das bitte kund tun.
Ich hab mir jetzt den Schulze alpha 835 zugelegt. Der ist richtig gut. Der zeigt einem sogar noch an, wenn es eine Störung gegeben hat.
Und preiswert ist der auch noch.
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
so einen Schulze Empfänger hat ein Kollege von mir in seinem
E-Segler gehabt und hat Ihn nach ein paar Flügen wieder umgetauscht. Grund: Der Empfänger zeigte nach der Landung so viele Störungen an, daß man kaum glauben konnte, daß das Modell überhaupt fliegen konnte. Auch merkte man in der Luft, daß das Modell ein gewisses Eigenleben hatte. Nachdem er wieder den PCM Empfänger eingebaut hatte, war wieder alles in Ordnung. Kann natürlich auch nur eine Ausnahme gewesen sein. Oder der PCM Empfänger überbrückt diese Störungen und die kommen von wo ganz anders her.
Da hat er aber einen Fehler gemacht, denn PCM unterdrückt nur die Störungen, beseitigt aber nicht deren Ursache.
Ich habe die Störungen in meinem LOGO 20 mit dem Schulze in den Griff bekommen. Dieser Empfänger scheint auch mit Hochstrom-Anwendungen gut zurecht zu kommen. Nicht so der vorher eingesetzte C19.
Deshalb halte ich den alpha immer noch für einen guten Empfänger!
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
ich bin auch mit einem FP-R118, ohne Probleme geflogen...
Da ich es aber etwas sicherer Haben wollte, habe ich mir einen passenden Doppelsuperhet Empfänger zugelegt. Geht auch einwandfrei...
Ich denke auf PCM kann man verzichten, da die Meinungen da sehr auseinandergehen (Hold oder Fail-Save-Position, Störungen unterdrücken oder besser beseitigen etc.)
Hallo Holger,
wie Thomas und Dietmar schon geschrieben haben, besser ein Empfänger zeigt die Störungen an und man hat die Möglichkeit diese zu beseitigen, als Störungen einfach mittels PCM herauszufiltern. Wer weiß wann die Störungen für einen Absturz verantwortlich sind!
Viele Grüße, Roman
Bisher wurde nur davon geredet, dass man Wackler bei PPM früher sieht, was ja sicher von großem Vorteil ist.
Man darf aber nicht vergessen, dass PCM deutlich weiter geht als PPM. Wenn PPM also schon heftig zuckt und wackelt, läuft PCM immer noch einwandfrei. Wenn PCM zu zucken anfängt (durch einsetzendes Hold oder Failsave) dann macht PPM schon lange keinen Zucker mehr.
Ich habe wegen einer Neuentwicklung eines anderen Gerätes in den letzten 2 Monaten hunderte solcher Reichweitentests durchgeführt. PCM läuft dabei fast immer um gute 20-30% weiter im Vergleich zu sehr guten PPM Empfängern.
Bei eingeschobener Antenne (Sender 1m über dem Boden) hatte ich:
DS-19 FM (PPM): 60m bis Zucken, 75m Ende
SMC-19 DS (PCM): 80m bis Zucken, 90m Ende
und zum Vergleich ein billiger Mini-Empfänger:
ACT Micro 6 (PPM): 5m bis Zucken, 30m Ende
Hauptvorteil bei PCM sehe ich in E-Hubis, die man nie vollständig entstören kann, evt auch bei heckriemengetriebenen V-Hubis. Bei anderen reicht PPM völlig aus.
Wers perfekt machen will, fliegt erst mal mit PPM und wenn alles gut läuft baut er PCM ein für die zusätzliche Reserve. Aber das kostet halt...
ich glaube nun bin ich restlos überzeugt davon, doch weiter meinen PPM Empfänger zu nutzen. Die einzelnen Beiträge leuchten schon ein. Da ich auch bisher keine Probleme damit hatte werde ich es damit versuchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar