7 oder 9 Kanal Empfänger für Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Weber
    Matthias Weber

7 oder 9 Kanal Empfänger für Verbrenner?

Hi,

möchte demnächst endlich mal mit meinem T-Rex 600 Nitro fliegen. Dafür brauche ich ne neue Funke. Bis jetzt habe ich die DX6i. Möchte mir nächste Woche die Aurora 9 bestellen und schwanke noch zwischen dem Optima 7 oder Optima 9 Empfänger die ja mitgeliefert werden (nen Optima 6 werde ich mir für meinen 450er zusätzlich mit bestellen).

Es ist doch richtig, dass generell der 7 Kanal Empfänger ausreichen würde für nen Verbrenner?!

Was hätte ich für Vorteile wenn ich ca. 30€ mehr zahle und statt dem Optima 7 den Optima 9 nehme?

Kann ich die beiden zusätzlichen Kanäle für irgend etwas sinnvolles gebrauchen oder reicht der Optima 7?

Scaleflug habe ich nicht vor!
  • seijoscha
    seijoscha

AW: 7 oder 9 Kanal Empfänger für Verbrenner?

Ich habe zwar keine Aurora aber der 7 Kanal sollte Reichen !
    Der 9 Kanal ist aber bestimmt auch nicht verkehrt man kann ja nie wissen was man mal machen
    will.Aber in erster Linie reicht ein 7er völlig aus!

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Hallo,

ich würde gleich 9 Kanäle nehmen.

Wenn Du z.B. einen Drehzahlregler und eine Onboard-Glühung über Sender schaltbar (ich habe z.B. Switchglo) willst, brauchst Du schon mal 8 Kanäle.

Falls Du jetzt z.B. noch einen Helicommand über einen Notschalter aktivieren willst, bist Du schon bei 9.

Vielleicht möchtest Du Deinen Heli auch mal mit einer schaltbaren Nachtflugbeleuchtung ausrüsten - es gibt immer was hochzurüsten.

Auch am Empfänger sind viele Kanäle und damit viele Steckplätze eher nützlich. Z.B. für Stützakkus oder -Kondensatoren etc. immer hilfreich und weniger Kabelsalat als mit Y-Kabeln.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• easy_1
        Senior Member
        • 17.05.2007
        • 1217
        • ersin

ich hab den optima 7 im 700er vstabi nitro drin . bis auf einmal Y kabel brauchte ich nichts . ich hab auch schwitchglow drin . wenn du die möglichkeit hast ein 9 kanal einzusetzten da mach das . ansonsten geht aber auch ein 7 kanal .
        Angehängte Dateien
        DIABOLO

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@easy: Was hast du denn über die Servostecker geklebt?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Delentf
            Delentf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            @easy: Was hast du denn über die Servostecker geklebt?
            ...habe ich mich allerdings auch gerade gefragt. Los, sag schon!

Kommentar

Lädt...
            X