Wenn ich meine DX6i aus- und wieder einschalte dauert es auch mehrere Sekunden bis der Empfänger wieder reagiert.
Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i
Einklappen
X
-
AW: Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i
Eben, das macht überhaupt keinen Sinn. Ist aber anscheinend auch bei einigen Futabas (FF-7) so...Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
Wenn ich meine DX6i aus- und wieder einschalte dauert es auch mehrere Sekunden bis der Empfänger wieder reagiert.
-
Helifriend
Komisch - jetzt habe ich die Failsafe Position einprogrammiert. Wenn ich aber die Funke ausmache, um den Failsafe zu testen, geht jetzt immer nur der Motor aus, aber der Pitch geht nicht in die Position, die der Hebel hatte, als ich die Failsafeposition einprogrammierte.
Der Pitch bleibt so, wie ich ihn einstelle, bevor ich die Funke abschalte.
Ist das normal?
Kommentar
-
EcoRc
Das ist "SmartFailsafe" von Spektrum ... It's not a bug its a Feature...Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
Der Pitch bleibt so, wie ich ihn einstelle, bevor ich die Funke abschalte.
Ist das normal?
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Helifriend
Das würde ja bedeuten, dass Failsafe nichts bringt, wenn man nicht zufällig gerade eben den Pitch auf 0°C hat und bei der Programmierung die Gaskurve auf 0%.
Das wäre ja fast absurd.
Kommentar
-
Nein, auf Gas gibt es Failsafe und auf der TS Hold... Failsafe auf der TS ist unnütz.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
EcoRc
Alles ist relativ weil man denn eine Autoroto reinproggen könnte.Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenFailsafe auf der TS ist unnütz.
Mit etwas Hoffnung fängt sich ja das Spektrum vor dem Einschlag und man könnte Ihn abfangen . ( ok ist unwahrscheinlich bei einem Spektrum spreche aus Erfahrung bei mir hat es sage und schreibe 3 Minuten gedauert waherend der Zeit hat der tolle Empfänger alles Vollgas angesteuert keinen Fehler angezeit kein Failsafe hat mehr funktiniert nix mehr danach hat er kein Hold und auch keinen Burnout angezeigt und auch wieder ganz normal funktioniert und ich habe mein Failsafe mit Motor aus programmiert und es sogar am Tag davor gestestet... also nicht geleich schalgen
)
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Eine Autorot wo du die Fluglage gar nicht vorher kennst, wann Failsafe zuschlägt? Auf die TS gehört HOLD, das ist schon fast ein Fakt
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
EcoRc
Drum sag ich ja es ist relativ.. nur mit Motor aus und wahrscheinluich positiv Pitch bist du meines erachtens sicher hin ..Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenEine Autorot wo du die Fluglage gar nicht vorher kennst, wann Failsafe zuschlägt? Auf die TS gehört HOLD, das ist schon fast ein Fakt
.
mfg,
Stefan
Kommentar
-
dl7uae
"Rebind": Das Binding findet nur in einer Binding-Prozedur statt. In allen anderen Fällen sucht der RX die 2 Frequenzen des Senders, was bis zu 10 Sekunden dauern kann. Er dekodiert dann wieder, wenn er mal auf den Modellspeicher dieses Senders gebunden war. Das Ausschalten des TX bewirkte die große Verzögerung: Erst suchte der TX 2 genehme Frequenzen, dann der RX die beiden, für die sich der TX entschieden hatte.
Es gibt kein originäres "Failsafe" bei Spektrum, die nennen es "SmartSafe":
Solange der RX keinen TX sah, verwendet er an seinen PWM-Ausgängen die beim Binding gelernten Werte (also in etwa wie bei Failsafe), - nur am Gas-Ausgang gibt er Null aus (750ms-Puls).
Hat der RX einmal den TX gesehen und verliert ihn dann (Dein Fall), gibt er am Gas den beim Binding gelernten Wert aus (tatsächliches Failsafe), auf allen anderen Kanälen geht er in Hold, gibt also fortlaufend den zuletzt dekodierten Wert aus.
Es hat nicht mit dem koll. Pitch zu tun, sondern mit der Gaskurve hinter dem Verbundknüppel Pitch/Gas. Du hast ganz einfach beim Binding statt Gas 0 (oder evtl. Leerlauf für Stinker) einen höheren Gaswert eingelernt, der nun á la Failsafe ausgegeben wurde, nachdem Du den TX ausschaltetest.
Pech, Fehlbedienung beim Binding.
Kommentar
-
Hi.
Noch'n Trick: wenn man den Sender zum Binden einschaltet und sofort nach dem Einschalten
"noch" den AR-Schalter dazu zieht, kann man auch ohne Umproggen der Gaskurve Motor-Aus
einlernen.
Nachdem ich der Sache nicht erst im Fall des Falles blind ausgeliefert sein wollte, habe ich einfach
einen Trockentest gemacht, und mache den jetzt mit jedem Heli:
Alles einlernen wie gewünscht, Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, Sender aus.
Wenn da der Motor aus geht, habe ich richtig gebunden und bin mir sicher, dass es auch passiert,
wenn mal 'ne Batterie unten rausfällt
Gleichzeitig habe ich beim Test den Akku immer nur "eben so" angesteckt, so dass ich
mit einem kurzen Griff dem Spuk ein Ende setzen könnte.
Bei meinen Tests war die Verbindung in 2-3 Sekunden wieder da, aktuell 1 x ar6200 mit Sat
in der BO 105 und 1 x VStabi mit zwei Satelliten im Logo.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Und du meinst der Test ist schneller getan als einfach fix eine Gaskurve umzuproggen*- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Den Test mache ich auch, wenn ich's mit der Gaskurve mache.
Schon früher, mit PCM-Empfängern ... ich will halt sicher sein
dann passiert "sowas" nicht.
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar