Besteht die Möglichkeit das die Reichweite bzw. das 2,4Ghz Band gestört und ich dadurch die Verbindung zum Modell verliere wenn ich nur ca. in 50m um und über das Radar fliege?
Störungen durch Schiffsradar?
Einklappen
X
-
Brenner
Störungen durch Schiffsradar?
Kennt sich jemand mit Schifftechnik aus, gerade bei Containerschiffen?
Besteht die Möglichkeit das die Reichweite bzw. das 2,4Ghz Band gestört und ich dadurch die Verbindung zum Modell verliere wenn ich nur ca. in 50m um und über das Radar fliege?Stichworte: -
-
AW: Störungen durch Schiffsradar?
Da gab es mal ein Video, wie ein Soldat der Deutschen Marine von einer Fregatte aus auf "hoher See" seinen Heli geflogen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra wegen dem Modellheli ihre Radaranlagen ausgeschaltet haben
Allerdings war das wahrscheinlich eher noch im 35 MHz-Zeitalter.
Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
-
Superpimpf
Nicht direkt mit Schiffsradar, aber mit Radar allgemein.
Die meisten Radare sind Pulsradare, daher kurzzeitig sehr (und ich meine SEHR) hohe Feldstärken/Leistungen. Da kann es durchaus passieren, dass selbst wenn das Radar auf einer anderen Frequenz arbeitet so hohe Seitenbandanteile bei 2.4GHz da sind, dass das Signal von der Fernsteuerung nur noch dem Rauschen dient.
Davon abgesehen, wo fliegst du denn, dass das Schiffsradar nur 50m weg ist? Auf deiner Yacht?
André
PS: die Feldstärke ist indirekt proportional dem Abstandsquadrat, das heißt in der Nähe wird die Feldstärke sehr schnell sehr hoch. Ich würde auch selbst dem Radar nicht zu nahe kommen, könnte je nach Frequenz warm werden (Mikrowelle)
Kommentar
-
stephan1985 -
Acer99
Schiffe verwenden regelmäßig ein Radar auf dem sog. X-Band, das liegt ziemlich weit weg von 2.4 GHz.
Manche verwenden auch für die "Langstrecke" ein weiteres Radar auf dem S-Band, das liegt ca. bei 3 GHz.
Genauer: X-Band (9.32- 9.5 GHz) / S-Band (2.9 - 3,1GHz)
Ob stört, keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, habe selbst auch "nur" X-Band.
In unmittelbarer Nähe eines Radoms sollte man losgelöst voni der Frequenz aber ohnehin nicht fliegen, da es auch andere Bauteile des Helis "grillen" könnte.
OL
Kommentar
-
fishtank
Ach pipperlapapp
Wir sind direkt vor einem F-Band Radar geflogen mit 1,5MW Peak.
Abstand 20m.
http://de.wikipedia.org/wiki/HADR_(Radar)
Da war gar nichts.
Schwebeflug vor der Sendekeule in stehendem Zustand(ohne Drehung der Antenne zum testen) mit nem Quick EP8 und Spektrum DX7.
Da schwebte der problemlos.
Wenn dir was passiert dann hast du einfach nur Saupech wenn du ne Spiegelfrequenz genau so derb abkriegst dass dir ein paar Frames verloren gehen.
Probier es einfach aus.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Acer99
Ausprobieren ist immer so eine Sache :-)
Ich würde auch nicht vor einen Radar krabbeln wollen und mit RC-Teilchen rumspielen, könnte einen warmen Kopf geben
Vor geraumer Zeit war da doch mal ein Unfall mit einem Doppeldecker in Ungarn (Rumänien?) auf einem Flugtag, für den ursächlich ein Mil-Radar gewesen sein soll (auf welcher Frequenz der sich auch immer getummelt haben mag, und war auch wohl noch mit 35 MHz)
OL
Kommentar
-
Wie flachsen die Amis so gern? Wer häufiger in der Nähe von einem oder direkt bei einem Radar
sei, würde später "FLKs" zeugen ... funny looking kids ...
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
teredo-tectum
Niemals Radar unterschätzen.
Aus eigener Erfahrung von einem Marineschiff.
Ein Kamerad wollte das Einlaufen unseres Schiffes in einen Hafen vom
Deck des Schiffes mit einer Videokamera filmen.
Er hatte gleichmäßige Störungen im Display der CAM.
Nach einer Weile der Ursachenforschung viel ihm auf,
das die Kamera immer dann störte, wenn der Radar in seine Richtung zeigte.
Aus gutem Grund wurde der Radar auch immer abgeschaltet, wenn eine
Person zu Wartungsarbeiten auf den Mast klettern musste.
Gruß Elmar
(ex 81er)
Kommentar
-
Also ich hab ja auf ner Fregatte dienst getan ( radarüberwachung 23iger ) ich kann nur eins sagen wen ein Militärisches feuerleitradar Losbrezelt wär ich an deiner stelle mit meinem Hubi lieber woanders! auch die zielerfassungsradar geräte sind nich ohne. also wen man mit einer kamere in der nähe eines solchen radargerätes ist sieht man deutliche bildstörungen oder Bildaussetzter auch Sprechverbindungen über Kabel werden leicht gestört ( man hört ein leuchtes rauschen wen das radar in die richtung zeigt ).
Zivile radargeräte sind allerdings ich würd sagen probemlos solange man nich direkt davor landen will
Zur beruigung Feuerleitradargeräte werden nicht ohne weiteres eingeschaltet ich würde aber Trotzdem wen ich ne Fregatte sehe Landen den das Zielerfassungsradar wird auch zur navigation benutzt. vor allem gibts es ja noch andere Böse sachen auf so ner Fregatte ( ELOKA ) die so ziemlich alles dichtbrezeln kann allerdings is das nich so ohne weiteres in Küstennähe erlaubt.
Ach ja zu dem Video wo einer auf ner fregatte fliegt.
Es gibts da sogenannte Radhaz stufen wen z.b. jemand in den mast muss wird so ziemlich alles abgeschaltet was straheln kann oder auch zum Tarnen. wärens so einer Phase is natürlich auch ein Modellhubi gefahrlos zu betreiben.Zuletzt geändert von Tiger996; 16.03.2010, 15:56.
Kommentar
-
Das hatte nichts mit Radar zu tun.Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenAusprobieren ist immer so eine Sache :-)
Ich würde auch nicht vor einen Radar krabbeln wollen und mit RC-Teilchen rumspielen, könnte einen warmen Kopf geben
Vor geraumer Zeit war da doch mal ein Unfall mit einem Doppeldecker in Ungarn (Rumänien?) auf einem Flugtag, für den ursächlich ein Mil-Radar gewesen sein soll (auf welcher Frequenz der sich auch immer getummelt haben mag, und war auch wohl noch mit 35 MHz)
OL
Die Formulierung "lokaler Radiosender" hat auch nichts mit Rundfunk zu tun, sondern war Radio im englischen Sinn. Weitere bekannte Details tun hier nichts zur Sache, die Causa wurde "international" bereinigt.
Kommentar

Kommentar