Spektrum Schuld am Servo stehenbleiben ?n ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Spektrum Schuld am Servo stehenbleiben ?n ?

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
    Danke - was ist denn ESD ?

Ist das sowas wie ABS oder LSD ?

Wackelkontakt - hmmm .....alle Stecker sind mit Heisskleber gesichert...aber möglich wäre auch dies
    Eine DBA
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
      *lol* Da erdet sich der Heli 1x und dann wird das "Zeugs" gleich verteufelt....
      Bei meinem Auto ist heute morgen auch eine Birne im Scheinwerfer kaputt gewesen... Ich verkaufe jetzt mein Auto, ist mir zu gefährlich das "Dings" *lol*

PS: Ich versuche immer herauszufinden, warum das passiert ist und das Problem zu dann zu lösen...
      Ich fand das Spektrum Zeug eh nicht wirklich gut. Dann reicht es dir auf jeden Fall wenn es Dir auch noch nen Heli killt um sich davon zu trennen

Nein aber im Ernst ich war schon schockiert als das Ding aus heiterem Himmel alles mit Vollgas angesteuert hat und erst nach mehrern Minuten wieder "normal" funktioniert hat. Der Empfänger hat keinen Fehler angezeigt nix. Nachdem ich dann noch andere User auf Youtube gefunden habe mit dem gleichen Phenomen allerdings dem Vorgänger Empfänger AR6100 war es für mich klar dass Spektrum auch Ihre bekannten Probleme nicht mal in Nachfolgern lösen / kann / will

Spektrum ist sozusagen der Toyota unter den Fehrnsteuerungen (manchmal klemmt das Gas)
      Aber macht nix gebrauchte Spektrum Sachen kann man auf ebay fast zum Neupreis verkaufen.

OT: Bin jetzt glücklich mit FrSky (nicht mit FlySky verwechseln ) besser und billiger ... Siehe auch http://www.rcmodelreviews.com/

mfg,
      Stefan
      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 08:12.

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Mal was anderes:

Bei mir war mal das Kabel zwischen Hauptempfänger uns Satelit am Stecker kaputt! die Litzen waren fast alle durch. Da hatte ich das gleich Phänomen!

Prüf das mal!

LG
        Makis
        NOVA 7.0

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber alle Servos reagieren heutzutage auf die gleiche Signalfolge.
          Das stimmt so nicht.

Kommentar

• syscons
            Gast
            • 03.06.2009
            • 380
            • Jochen
            • Ulm

OT: Bin jetzt glücklich mit FrSky
            Wo kriegt man die denn schon?

Kommentar

• key2
              key2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das stimmt so nicht.
              Na, welche nicht? Die neuen SBUS-Servos mal ausgenommen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

welche nicht?
                Ich habe schon kurz den Unterschied zwischen Futaba- und Graupnerservos angerissen. Es wird aber in anderen Threads stärker darauf eingegangen.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Bei nem Kumpel von mir (MC 22 + Spectrum Umbau) ist auch der REX 500 2km allein geflogen trotz programmiertem Failsafe auf dem Gaskanal bei Spectrum ! Alles ging auf Hold und der Heli machte sich so schön ballistisch davon bis er aufschlug. Nachdem wir versucht haben die Ursache zu finden wurde uns lediglich gesagt das es bei Spectrum in Verbindung mit der Graupner Software dazu kommen kann das sich die Software aufhängt / festgeht (liegt laut Spectrum angeblich nicht an denen ...grins). Mein Kollege hat nach dem Crash seinen 2. Heli mit gleicher Ausstattung ohne Probleme geflogen - vermutlich aber zwischendurch den Sender ausgeschaltet gehabt und somit neu gebootet.

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Michi_A
                    Michi_A

Hy

Ist es net so, dass manche Spektrum Empfänger gar nicht gut mit nen 4Zeller auskommen?
                    Probiert hab ich selber noch nicht aber in den Anleitungen steht was von ab 5 Zellen.
                    Wenn ich mich net irre ab AR 7100 Empfänger.

Bei mir ists mal passiert, das das Gasservo stecken blieben ist. Dan war das mit landen auch vorbei,
                    da der Wind so stark war und mir den Heli auseinander beilt hätt, durchs runterdrücken mit neg. Pitch.
                    Also weiter geflogen, und geschwebt.
                    Und vermuten tu ich jetz, das das stecken bliebene Servo das interne Spgs. Regulator ding
                    überlastet hat, und mir den Kreisel ausgeschaltet hat. Dann hat er abstürtzen müssen.

Jetz geht der Empfänger auch wieder ohne Probleme.

lg
                    Michi

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
                      Wo kriegt man die denn schon?
                      We don’t pretend to be a huge operation occupying 10,000 square feet of offices and warehouse space!

seit heute gibts auch das ding mit telemetrie

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ist ja interessant, wenn auch schwer vorstellbar. Das wäre dann ja ein Bug in der Software des Microcontrollers im Empfänger. Wenn das überhaupt so ist, dann ist die Frage, in welchem MC? Jede Empfängereinheit hat einen MC, die in die Haupteinheit eingebaute ist identisch mit der im Sat-RX, - überhaupt sind alle Empfänger hier identisch. Die RX-Unit ist jeweils seriell (asynchron, 115.200 Baud) an den MC in der Haupteinheit angebunden. Nur letzterer MC (ein dritter, wenn man Haupt-RX plus 1x Sat benutzt, macht das Servo-PWM zum Ausgang hin.

@Taumel S.
                        Futaba macht für analoge Servos eine Framewiederholzeit von 14ms statt 20ms, was Standard ist. Das ist kein soo großer Vorteil, eher ein gewisses Risiko mit analogen Servos, die das u.U. schon unschön finden könnten. Man kann nun mit einigen Servo-PWM-Ausgängen bei FASST auf kürzere Framezeiten für Digis umstellen, das geht bei Spektrum eben nicht.

Ich spiele mit verschiedenen Programmen (Microcontroller) mit daran direkt angeschlossenen Spektrum Sat-RX rum. Bei einem Projekt gab es immer wieder genau den Effekt: Ein TS-Servo blieb stehen.... (Ohh, nö, da muss ich gleich einen Rückzieher machen..-->) Allerdings, wenn ich es mir genau überlege, muss ich da doch selbst schuld gewesen sein, denn den TS-Mischer und Servo-Output mache ich selber, der RX liefert mir nur Roll/Pitch(Nick) +Coll.Pitch, - die anderen TS-Servos machten ja noch, was sie sollten.

Also: Nein, ist mir trotz intensiven Rumspielens mit dem Spektrum-Zeugs nie untergekommen. Wenn das so oft passiert wie bei Makis, sollte es doch längst bekannt sein...(?)

4-Zeller: Sollte eigentlich kein Problem sein. In der Haupt-Einheit ist ein 3,3V-Festspannungsregler drin, die Sats laufen auf 3,3V, der Rest auch. Die Sats gehen effektiv bis 2,9V, der Festspannungsregler (linear) ist eine Low-Drop-Version, frisst nur 0,2V Eingang zu Ausgang, wenn die Eingangsspg. unter 3,5V geht.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

Danke für die Infos,

habe nun den 4 Zeller rausgeworfen und ein BEC mit 5,8 Volt implantiert.

Keine Ahnung - aber vielleicht ist es möglich daß eine kurzzeitige Unterschreitung einer bestimmten Spannung den Empfänger aus der Reihe bringt ?

Habe den 4 Zeller mal am Ladegerät belastet und war einfach nur schockiert wie stark die Spannung einbricht......

Hallo Makis,

hatte auch einen Logictec Servo der stehen geblieben ist - und zwar nach etwa 2 Minuten. Nach dem neu Initialisieren ging er wieder - seltsam, seltsam....

Beim Robbe-Gyrosystem gab es noch nie !!! ein Problem...

Aber die ganze Welt fliegt mit Spektrum - das kann doch nicht schlecht sein *

Viele Grüße

Olli

Kommentar

• SkyDrifter
                            SkyDrifter

Habe dieses Phenomän auch bei meinem 250er Rex SE . Ein Servo an der Taumelscheibe ( immer das selbe ) funktioniert ab und zu nach dem Einschalten nicht . Also wieder Lipo abgesteckt und nochmal angesteckt und siehe da alles wieder i.O. Beim fliegen selber habe ich allerdings noch keinen Ausfall gehabt .Komisch ist das schon . Bei meinem 500er Rex habe ich das nicht . Im 250er ist ein AR6110e und im 500er ein AR7100.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Is ja'n Ding. Ich dachte bisher immer, es wäre meine Schuld, wenn das ab und zu passierte. Wie gesagt, verarbeite ich den seriellen Output der Spektrum-Sat-RX selbst (in einem Microcontroller). Leider macht Spektrum ein Geheimnis aus dem Protokoll, also musste ich Sherlock Holmes spielen. War soweit nicht weiter schwierig, nur sind da noch zwei Statusbytes, die mitgesendet werden, und die ich nicht vollständig auswerten kann, weil ich mir größtenteils keinen Reim auf den Inhalt machen kann. Dachte nun, diese gelegentliche Macke läge daran.

Nach Eurer Darstellung aber scheint es eine ganz andere Ursache zu haben, denn schließlich kann man wohl davon ausgehen, dass der MC im Hauptempfänger den seriellen Output der in ihm befindlichen RX-Einheit und den der angeschlossenen Sat-RX (sind alle identisch, intern und extern) auswerten kann.

Trotzdem seltsam, dass das Horizon bisher nicht aufstieß..

Kommentar

• Saitenzwirbler
                                Member
                                • 18.06.2008
                                • 638
                                • Olli

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Is ja'n Ding. Ich dachte bisher immer, es wäre meine Schuld, wenn das ab und zu passierte. Wie gesagt, verarbeite ich den seriellen Output der Spektrum-Sat-RX selbst (in einem Microcontroller). Leider macht Spektrum ein Geheimnis aus dem Protokoll, also musste ich Sherlock Holmes spielen. War soweit nicht weiter schwierig, nur sind da noch zwei Statusbytes, die mitgesendet werden, und die ich nicht vollständig auswerten kann, weil ich mir größtenteils keinen Reim auf den Inhalt machen kann. Dachte nun, diese gelegentliche Macke läge daran.

Nach Eurer Darstellung aber scheint es eine ganz andere Ursache zu haben, denn schließlich kann man wohl davon ausgehen, dass der MC im Hauptempfänger den seriellen Output der in ihm befindlichen RX-Einheit und den der angeschlossenen Sat-RX (sind alle identisch, intern und extern) auswerten kann.

Trotzdem seltsam, dass das Horizon bisher nicht aufstieß..
                                Hallo DL7uae,

ich habe da eine Bekannten, der ist Computerspezialist.

Er benutzt auch immer solche Ausdrücke wenn er meinen Kombjuder wieder zurechtfriemelt

Verstehen kann ich da nix - aber Ahnung hat er

...ist halt ein Freak...

Kannst Du Deinen Text mal übersetzen ?

Also beim Akku anstecken gingen bis jetzt immer alle Servos.

Ich habe mir neue Servos von Graupner bestellt - hoffentlich funzt das.

Was bedeutet DL7uae ? - ist das eine Abkürzung ?

Viele Grüße

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X