Spektrum DX6i - Verständnisfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Spektrum DX6i - Verständnisfragen

Mir hat ein erfahrener meine DX6i mal programmiert. Nun möchte ich aber dazu lernen und meinen Heli noch mal komplett neu einstellen.

Habe ein paar Fragen, ich fliege bei konstanter Drehzahl mit Autorotationsschalter.

Im Menü Throttle-Curve habe ich jedoch ein paar Verständnisprobleme.

Es gibt ja die Einstellungen

-Normal
    -Stunt
    -Hold

Wo schaltet man an der Funke in Normal bzw. Stunt?

Welche Funktion hat es, Werte bei Hold einzugeben, wenn der Throttle Hold schalter eh nur dafür da ist, den Motor ein bzw. auszuschalten?

Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Mein ist auch aufgefallen, dass wenn man den Schalter für das Einschalten des Motors umlegt, sich die Taumelscheibe insgesamt anhebt - ist das normal?

LG
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Spektrum DX6i - Verständnisfragen

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
    Wo schaltet man an der Funke in Normal bzw. Stunt?
    Zwischen Norm und Stunt kannst du mit dem Schalter "F MODE" hin- und herwechseln (wenn der Schalter "TH HOLD" auf 0 steht).

Welche Funktion hat es, Werte bei Hold einzugeben, wenn der Throttle Hold schalter eh nur dafür da ist, den Motor ein bzw. auszuschalten?
    Bei Hold kannst du nur eine Gasgerade (keine Kurve) einstellen, das brauchst du bei einem Verbrenner für die Leerlaufdrehzahl.

Mein ist auch aufgefallen, dass wenn man den Schalter für das Einschalten des Motors umlegt, sich die Taumelscheibe insgesamt anhebt - ist das normal?
    Man kann für jede Flugphase eine eigen Pitchkurve einstellen, wahrscheinlich ist bei NORM weniger negativen Pitch eingestellt als bei HOLD.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Was ich dann aber nicht verstehe, ist, dass wenn man den Motor über Throttle Hold in meinem Falle überhaupt ein und ausschaltet (wenn er ausgeschaltet ist kann ich pitch nach oben geben, ohne dass sich die Blätter drehen) - wie soll ich dann zwischen den einzelnen Flight Modes umschalten, wenn ich eh nur über Throttle Hold fliege und sich diese Modes nur einschalten lassen, wenn TH auf 0 steht?

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Sobald du Th-Hold ausschaltest befindest du dich in der Flugphase Norm oder Stunt (je nachdem wie der Schalter F-MODE steht).

Außer du verwendest die Flugphase Th-Hold zum Fliegen und Norm um den Motor auzuschalten...

Ich mache es so:

Th-Hold:
        Pitch: -10° bis +10°
        Throttle: 0

Norm:
        Pitch: -4° bis +10°
        Throttle: 70-70-70-70-70*

Stunt:
        Pitch: -10° bis +10°
        Throttle: 85-85-85-85-85*

*ich fliege mit Govenor

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

hm, ich weiß nur, wenn ich TH auf eine bestimmte position bewege, ist der motor aus und ich kann machen, was ich will.

Hm, komisch.

Vielleicht sollte ich das ganze konzept überdenken. wie ist es denn bei dir, wenn du den heli eingeschaltet hast. hast du erstmal den gasknüppel unten, damit er sich nicht dreht?

bei mir ist es so, dass wenn ich TH aus mache, er sich in jeder Position des Pitch Hebels dreht (Rotorblätter).

Wie sehe dann eine normale Programmierung aus?

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Ich habe keinen Gasknüppel.
            Gas liegt auf dem Schalter für die Flugphase und hat mit dem Pitchknüppel überhaupt nichts zu tun. Kann man natürlich über die jeweilige Gaskurve auch dazumischen.

Poste doch mal deine Werte der Pitch- und Gaskurven von allen drei Flugphasen.

Kommentar

• Helifriend
              Helifriend

hast du n messenger?

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Ich benutze den TH als Motoraus- resp. Notausschalter. Dient mir als kleiner Sicherheitsschalter bis zum gewollten Starten des Motors, dass dieser nicht plötzlich hoch dreht falls ich unbeabsichtigt an den Pitchknüppel gelange. Die eigentlichen Flugphasen (NORM, IDLE1 ev. noch IDLE2 bei der DX7) haben eine Pitch- und eine Gaskurve. TH hingegen hat nur eine Pitchkurve, eignet sich also nicht zum Fliegen - höchstens für Autorotation.
                Die meisten verwenden zum Hochfahren der Drehzahl die FP NORM, schalten zum Fliegen dann um auf IDLE1 und verwenden nach dem Landen NORM oder TH zum Runterfahren. 3D-Piloten haben meistens zwei oder sogar drei IDLE.

Kommentar

• Helifriend
                  Helifriend

OK,

das bedeutet, TH auf 0 = Motor ein und es kann zwischen normal und Stunt umgeschaltet werden?

TH auf 1 = Motor aus, am Pitch kann gespielt werden, wie sonst was und es ist nicht möglich zwischen Normal und Stunt umzuschalten? (macht ja auch keinen Sinn).

Liege ich richtig?

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
                    TH hingegen hat nur eine Pitchkurve, eignet sich also nicht zum Fliegen - höchstens für Autorotation.
                    Wenn man mit Govenor fliegt kann man auch Th-Hold zum Fliegen nutzen.

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
                    Die meisten verwenden zum Hochfahren der Drehzahl die FP NORM, schalten zum Fliegen dann um auf IDLE1 und verwenden nach dem Landen NORM oder TH zum Runterfahren.
                    Wenn der Regler einen vernünftigen Sanftanlauf hat braucht man keine extra Flugphase zum Hochlaufen, dann kann man direkt von Hold auf Nenndrehzahl umschalten.

@Helifriend:

Genau so ist es (wenn die Pitch- und Gaskurven entsprechend programmiert sind).

P.S. Du hast ne PN...

Kommentar

Lädt...
                    X