Umstieg Graup. auf Fut.T8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Umstieg Graup. auf Fut.T8

Guten Morgen
    nach langer Hobbypause (rasanter Fam. zuwachs) steige ich so langsam wieder ein.
    Nach diversen Graupnersendern habe ich nun ein T8 FG von Futaba. Nach anfänglichen Irritationen komme ich aber jetzt ganz gut klar und bin sehr begeis
    tert von diesem Sender. Nur eins vertehe ich nicht so ganz, wenn ich die Kreiselempfindlichkeit im Menü Kreisel einstelle, wird mir dieser Wert aber nicht exakt im Servo Menü angeteigt. Das heißt stelle ich über einen Schalter in beide Richtungen, also AVCS und normal 70 % ein, zeigt der Servomonitor 83%und nicht wie ich eigentlich erwartet hätte die eingestellten 70%.
    Wo ist mein Denkfehler, bin ich schon zu alt...

Gruß und vielen Dank schon mal Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 08:26.
  • Thallius
    Thallius

AW: Umstieg Graup. auf Fut.T8

Intern rechnet der Sender die Werte immer in -100 - +100 Servoweg um, wobei 0 dann Kreisel aus ist und -100 Normalmode und +100 HH Mode. (oder anders herum
    Also must Du deine 100% Kreiselempfindlichkeit auf 50% skalieren.
    Damit wäre dann 75% am Sender = 50% am Kreisel im HH Mode und somit sind 70% Kreiselempfindlichkeit so knapp 82% Servoweg im Sender.

Gruß

Claus
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 08:32.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also meine T8FG ist da offenbar anders programmiert. Sie multipliziert die Werte aus dem Kreisel-Menü mit 1,25 und stellt den eingestellten Wert so verändert in der Servoanzeige dar.

Den Grund habe ich schon einmal gewusst, aber schon wieder vergessen. Ich glaube, es ist, weil Futaba-Kreisel andere 100% brauchen als normale Kreisel oder so ähnlich. Der Bug steht eh im Futaba-Forum genau erläutert.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Also meine T8FG ist da offenbar anders programmiert. Sie multipliziert die Werte aus dem Kreisel-Menü mit 1,25 und stellt den eingestellten Wert so verändert in der Servoanzeige dar.

Den Grund habe ich schon einmal gewusst, aber schon wieder vergessen. Ich glaube, es ist, weil Futaba-Kreisel andere 100% brauchen als normale Kreisel oder so ähnlich. Der Bug steht eh im Futaba-Forum genau erläutert.
        Also ich habe mir das bisher immer so zusammen gereimt. Past von den Werten eigentlich auch besser als Deine 1.25.

Wo hast du die 1.25 her ?

70*1.25=87.5 also doch eigentlich deutlich höher als 83%

und das FF10 und T8 das anders berechnen glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wo hast du die 1.25 her ?
          Durch Lesen im Futabaforum und durch Ausprobieren.

Beispiel:

Aus 5 wird 6
          aus 50 wird bissel über 60
          aus 100 wird 125

Kommentar

• MaJa
            MaJa

ich habe das einmal ausprobiert.

Empfindlichkeit Kreisel auf 100% führt zu 119% Ausgabe auf dem Servoausgang.

Ich finde das nicht ideal, aber für die Anwendung nicht dramatisch.

Typischer Fall von Zweiseitenbetrachtung im Pflichtenheft:
            Vermutlich sollte weder die Empfindlichkeit >100% möglich sein,
            noch eine Begrenzung auf nur 100% Servoweg stattfinden.
            Der arme Programmierer hatte wohl keine andere Chance.

Kommentar

Lädt...
            X