Fragen zur MPX Royal Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

Fragen zur MPX Royal Pro

Hallo,
    ich interesse mich für oben genannte Anlage und möchte wissen, wie die Knüppelmechaniken sind. Zur Zeit habe ich noch eine JR X-3810, werde ich mich da verschlechtern? Sind diese kugelgelagert?
    Ist es möglich die Servos langsamer laufen zu lassen (Zeitverzögerung)?
    Ist es möglich den ßbergang zwischen 2 Fluphasen sanft zu machen (fliege nur E-Helis mit Gaskurve, die mögen das aprupte Drehzahlumschalten ja nicht)
    Wie ist eure Erfahrung mit dem M-Link System?

Viele Grüße

Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

AW: Fragen zur MPX Royal Pro

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich interesse mich für oben genannte Anlage und möchte wissen, wie die Knüppelmechaniken sind. Zur Zeit habe ich noch eine JR X-3810, werde ich mich da verschlechtern? Sind diese kugelgelagert?
    Ist es möglich die Servos langsamer laufen zu lassen (Zeitverzögerung)?
    Ist es möglich den ßbergang zwischen 2 Fluphasen sanft zu machen (fliege nur E-Helis mit Gaskurve, die mögen das aprupte Drehzahlumschalten ja nicht)
    Wie ist eure Erfahrung mit dem M-Link System?
    Ich kann leider keine Vergleiche machen, da ich schon lange nichts anderes mehr geflogen bin...
    Der ßbergang zwischen zwei Flugphasen lässt sich auch sanft schalten. Die Zeitspanne dazu kannst du zwischen einer und einigen (waren's sechs?) Sekunden einstellen.
    Von M-Link bin ich bisher sehr begeistert. Fliege damit im Acrobat, bisher ohne Zucker oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo Jo,

zu den Knüppelaggregaten. Diese haben sich seit der ßberarbeitung der Royal von der Evo zur Pro meiner Meinung nach enorm verbessert. Ich selber fliege eine JR9303, mein Vater hat eine Royal Evo und eine Royal Pro. Die Knüppel der Royal Pro sind kugelgelagert und ich finde sie inzwischen dem JR-Knüppelgefühl ebenbürtig.

Ansonsten sind auch die Erfahrungen mit M-Link bisher ausschließlich positiv und ebenso zuverlässig wie Spektrum in meinem JR-Sender. Du machst also sicherlich nichts verkehrt, bin im Moment selber in der Situation, dass ich überlege, umzusteigen. Die Telemetrie bietet in Zukunft sicherlich auch noch interessante Möglichkeiten. Bei MPX auf dem Stand bei der Rotor live war zum Beispiel schon zu hören, dass bald z.B. ECU-Daten von Jetcat auch auf dem Display sichtbar sein werden, da die Schnittstellen auch für andere Hersteller freigegeben sind.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sabaism
        Member
        • 10.08.2008
        • 146
        • Johannes

Hallo ihr beiden.
        Zunächst mal Danle für eure Meinungen.
        Ich würde ja ansich gerne bei JR bleiben, weil mir von denen die Anlagen eigentlich besser gefallen (DSX9 zum Beispiel). Aber leider ist es so, dass ich mit Spektrum schlechte Erfahrung gemacht habe, wie ich es in einem anderen Thread schon mal erwähnt hatte. Auserdem steh ich der Tatsache, dass nur 2 Kanäle belegt werden recht skeptisch gegenüber. Ich möchte das System aber nicht schlecht machen oder dergleichen, hätte aber ständig ein mulmiges Gefühl und dafür ist die DSX9 einfach zu teuer.
        Auf Multiplex bin ich halt gekommen, da ich vor bis vor etwa 10 Jahren nur MPX Sender geflogen bin (Europa Sprint, Comander mc 2020, Profi mc 3010) und damals echt zufrieden war. Michael, so wie ich das verstanden habe willst du Hauptsächlich wegen der Telemetrie wechseln. Du hast ja die Anlage deines Vaters bestimmt schon oft in den Händen gehabt, wie findest du die Ergonomie (möchte sie als Handsender nutzen).
        Ich Frage, weil ich sie wenn dann bei einem Händler auch mal in die Hand nehmen möchte und zum Beispiel gegen die T8 vergleichen möchte, er müsste aber extra bestellen, was aber nicht sein muss, wenn sie bereits wegen anderen wichtigen Kriterien herausfällt.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Bin schon einige Male die MPX von meinem Vater geflogen. Bin aber Pultflieger, deswegen kann ich das Handsendergefühl nicht so beurteilen. Denke aber, dass sie schon recht ergonomisch gemacht ist (Gehäuseform, drehbare Knüppel etc.).

Denke nicht nur wegen der Telemetrie über den Wechsel nach. Bin bis vor einigen Jahren auch eine Profi 3030 geflogen und mir gefällt einfach die Programmierung bei MPX. Die 9303 ist zwar auch easy zu programmieren aber eben nicht so vielseitig. Da gefällt mir die Royal eben besser. Bei der Evo hatten mich bisher aber immer die gegenüber JR schlechteren Knüppel abgehalten, aber wie gesagt, seit der Pro finde ich die wirklich gleichwertig und deutlich besser als bei Futaba (von meinem Gefühl her).

Gruß
          Michael

Kommentar

• Sabaism
            Member
            • 10.08.2008
            • 146
            • Johannes

Hallo Michael,
            diese Infos helfen mir echt weiter. Vielen Dank.
            Ich denke ich werde sie demnächst mal bei meinem Händler zur Ansicht bestellen und einfach mal in die Hand nehmen.
            Das Programmierkonzept sagt mir von MPX auch eher zu, wenn sie sich nun auch noch recht wertig angreift wird sie denk ich mal meine neue.

Viele Grüße
            Jo

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich finde die Ergonomie der EVO ist bisher ungeschlagen - liegt einfach super in der Hand. Einziger wehrmutstropfen: Die silberne Farbe des Gehäuses ist nicht ganz so langlebig und sie schneller als bei anderen Herstellern nicht mehr ganz so schön aus.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Schemelli
                Member
                • 03.09.2009
                • 98
                • Sebastian
                • Mannheim

Hallo,
                ich nutze die royal pro als Handsender und finde, sie liegt optimal in der Hand. Ich habe eher große Hände, wie das für kleinere ist, weiss ich nicht. Und die Knüppelaggregate lasse sich auch drehen, wer das mag. Die seitlichen Schalter lassen sich bedienen, ohne die Knüppel loslassen zu müssen, was ich sehr schätze.
                Das M-LINK System funktioniert bei mir bis jetzt einwandfrei, und wenn es jetzt bald die Telemetriesensoren zu kaufen gibt, bin ich vollends glücklich :-)
                Das Gehäuse ist Plastik und fühlt sich auch so an, da war ich etwas enttäuscht.
                Einen Verlgeich zu JR habe ich leider nicht, aber die MPX ist ihr Geld sicher wert. Finde ich zumindest.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• Sabaism
                  Member
                  • 10.08.2008
                  • 146
                  • Johannes

Hallo,

Ja das mit dem Gehäuse hab ich schon des öfteren gehört. Ist zwar unschön, aber das ist ja eigentlich nur eine optische Sache, sofern die Technik zuverlässig ist und die Knüppel kein Spiel bekommen kann ich damit durchaus leben. Auserdem hab ich schon mehrfach gesehen, dass sich manche das Gehäuse lackiert haben, könnte man dann im Notfall ja machen, wenn es denn soweit ist.
                  Ergonomie und Erreichbarkeit der Taster ist mir da deutlich wichtiger.
                  Welche Taster sind eigentlich 2 und welche 3 stufig?

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Einziger wehrmutstropfen: Die silberne Farbe des Gehäuses ist nicht ganz so langlebig und sie schneller als bei anderen Herstellern nicht mehr ganz so schön aus.
                    Laut MPX hat man daran bei der Modellüberarbeitung von der Evo zur Pro auch gearbeitet. Ob es besser geworden ist, kann ich aber noch nicht beurteilen, da es noch keine Langzeiterfahrungen mit der Neuen gibt.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• rapega
                      Member
                      • 11.02.2008
                      • 182
                      • Ralf

Hallo zusammen,

also, als Daumenflieger bin ich von der Cockpit SX begeistert,
                      nur die Programmierung ist bei weitem nicht so flexibel.

Aber sie schmiegt sich geradezu in die Hand und die Zeigefinger
                      leigen direkt auf den beiden seitlichen Einstellern, wie bei der DSX9.
                      Das finde ich bei der Royal nicht ganz so schön, das ist doch eher
                      ein Pultsender.

Aber für Pultflieger sind die Schalter in den Knüppeln schon eine
                      feine Sache, da kann sicher nette Sachen mit machen.

Ich würde erstmal die Handbücher lesen ob denn da alles geht was man braucht,
                      vorher hat eine Entscheidung keinen Sinn. (Was mich aber auch nicht immer bremst ;-)

Grüße, Ralf

Kommentar

• Sabaism
                        Member
                        • 10.08.2008
                        • 146
                        • Johannes

Hallo,
                        Ja im Handbuch lese ich immer mal von Zeit zu Zeit, auch ein Grund warum ich mir die Royal ausgeguckt habe. Die MPX Software soll ja auch in Sachen Flexibilität unerreicht sein, ausderdem vermisse ich bei meiner JR das ein oder andere in Sachen Segelflug, da bietet die Royal wieder super Möglichkeiten.
                        Wie ist denn eigentlich das Display von dem guten Stück?
                        Was mich auch interessiert, ich aber aus dem Handbuch nicht wirklich ziehen konnte ist folgendes:
                        Ist es möglich, dass ich mit einem Schieberegler eine Drehzahl einstelle, praktisch für 0 Grad Pitsch und dann dennoch mit Gaskurve fliegen kann? Ist so ne Art manuelle Gasvorwahl, der Schieber müsste dann also die Gaskurve linear nach oben und unten verschieben (fliege eigentlich immer V-Kurven).
                        Wäre aber nicht sonderlich schlimm wenns nicht geht, weil die Royal ja sanfte Flugphasenübergänge hat, was mir extrem wichtig ist und ich wirklich sehr an meiner JR vermisse.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Hallo Jo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was du meinst ... aber diese Funktion bietet die Royal meines Wissens nicht. Der Schieber ist hier ein Gaslimiter, er verschiebt also nicht deine Gaskurve, sondern nur den oberen Grenzwert, bis zu dem die Gaskurve freigegeben wird.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Sabaism
                            Member
                            • 10.08.2008
                            • 146
                            • Johannes

Hi, ja ich habe eine solche Funktion auch noch in keiner Funke gefunden, ist vermutlich auch nicht wirklich sinnvoll.
                            Die Funktion des Gas Limiters ist eine andere, die hatte ich aber anhand des Handbuchs schon verstanden.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• Sabaism
                              Member
                              • 10.08.2008
                              • 146
                              • Johannes

Ich hab noch mal ne Frage:
                              Ich hab zwar im Handbuch nachgelesen aber nichts gefunden was darauf hindeutet dass dies geht:
                              Ich möchte mittels eines Schalters auf die Landeflugphase umschalten (Querruder beide hoch, leicht Tiefenruder). Gleichzeitig möchte ich diese Funktion aber mit der Stellung des Gas Knüppels koppeln, nämlich so dass diese Phase erst aktiv wird, wenn ich unter einem bestimmten Gas-Wert bin (zum Durchstarten) ich hab nämlich ein Flächenmodell welches im Landeanlug recht kritisch ist, da wäre das ne Erleichterung (meine X-3810 kann das.)

Viele Grüße
                              Jo

Kommentar

Lädt...
                              X