ich bin mit meiner DX7 voll zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Sofern Du mal FBL Stabis oder Scale nutzenwollst, wirst Du dich über 7 Kanäle freuen.
Bei Neukauf würde ich mir Generell die neue Fasst echnikanschauen, bzw. die neuen 9 Kanal Sender von Spektrum.
Es soll einkauf fpür lange Zeit sein.
Wo gibt es das Lehrer-/Schülerkabel von Dx7 (Lehrer) zu Dx6i (Schüler) *?
Ist ein 3,5mm Mono Klinke St-St Kabel . Kannst du leicht selber löten (Kosten ca. 3 Euro) oder fertig kaufen z.B. bei Litronics2000, Freakware, etc. .. kostet fertig aber ein Vermögen (15 Euro ).
Wo gibt es das Lehrer-/Schülerkabel von Dx7 (Lehrer) zu Dx6i (Schüler) *?
Ev. beim Händler, aber für viel Geld, etwas günstiger bei einem Elektronikfachgeschäft. Noch günstiger im Netz bei ebay oder ricardo. Am allergünstigsten wenn Du das selber machst (beide Seiten 3.5mm Monostecker).
Ich kann hier nur für mich sprechen , die Spektrum Anlagen sind Schrott und nur mit ßrger verbunden (früher oder später) , Ich hab auch mit ner DX6 angefangen und die hat mir einen Heli gekostet , diejenigen hier die damals von der Rückrufaktion betrofen waren wissen warum. Das Image der Spektrum Anlagen mag sich vllt gebessert haben aber drin is noch immer der selbe Schrott , wenn du noch nix gekauft hast dann kauf dir ne Futaba , Graupner oder Hitech da kann nix schief gehn .
Ich habe eine DX7 - wenn bisher etwas ungewollt runter kam lag's nie an der Funke.
Dass einmal ein Bauteil eine in einer Serie Produktionsfehler aufweist kann passieren und ist kaum von Spektrum beabsichtigt eingebaut worden - im Gegensatz zu gewissen Autoherstellern.
Ich habe nun auch eine FX30, aber nur weil Spektrum damals keine Anlagen hatte mit mehr als 9 Kanälen. Die Programmierung einer Futaba-Anlage bietet so viele Möglichkeiten, dass sich schnell einmal ein Fehler einschleicht der fast nicht mehr zu finden ist.
die Spektrum Anlagen sind Schrott und nur mit ßrger verbunden
Naja, dass man Spektrum so auffallend oft im Zusammenhang mit Absturz hört, mag aber auch daran liegen, dass viele unerfahrene Anfänger diese Anlagen fliegen, auch aus preislichen Gründen oder weil sie vom Koax-Spielzeugsektor her kommen. So ein Crash muss also nicht immer technische Gründe haben, sondern da sind viele missinterpretierte Absturzursachen dabei, denke ich, und die Abstürze in Wirklichkeit oft selbst verschuldet.
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe schon eine DX6i und meine Anfrage ging letztlich dahin, ob sich ein "Tausch" gegen eine DX7 lohnt.
Zur DX6i Rückrufaktion: Ich war auch betroffen: Zum getauschten Sender habe ich zusätzlich einen Empfänger erhalten als Entschuldigung. Fand ich top!
auch von mir Danke für die vielen Infos. Ich habe mir jetzt die DX7 zugelegt.
Hatte vorher eine 35 MHz Futaba und bin nun mit der Einstellung der Funke nicht richtig
zufrieden.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man die ServosGyro für einen T-Rex 500 richtig anschließt und einstellt !
Empfänger hat ja keine Nummern.
warum ist eigentlich die DX7 so viel teurer als die DX6? Der eine Kanal mehr kann ja wohl den Preisunterschied nicht ausmachen.
Was kann die DX7 denn noch besser?
MfG Hartmut
ich hab die dx7 und bin sehr zufrieden!
nimm aber nicht die dsm2 ausführung ...die hat probleme mit manchen sims!
Wahrscheinlich eher keine Ahnung , woher auch . Ich kann hier nur für mich sprechen , die Spektrum Anlagen sind Schrott und nur mit ßrger verbunden (früher oder später) , Ich hab auch mit ner DX6 angefangen und die hat mir einen Heli gekostet , diejenigen hier die damals von der Rückrufaktion betrofen waren wissen warum. Das Image der Spektrum Anlagen mag sich vllt gebessert haben aber drin is noch immer der selbe Schrott , wenn du noch nix gekauft hast dann kauf dir ne Futaba , Graupner oder Hitech da kann nix schief gehn .
nur weil du ärger hattest mit deiner kannst du das doch nicht verallgemeinern!!!
stell dir vor jemand fällt ein robbe servo aus(poti defekt) sind dann alle robbe servos sch...*
ich glaube kaum, dass ein alan szabo mit ner dx7 fliegen würde, wenn die schrott wäre
B
Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2010, 22:52.
auch von mir Danke für die vielen Infos. Ich habe mir jetzt die DX7 zugelegt.
Hatte vorher eine 35 MHz Futaba und bin nun mit der Einstellung der Funke nicht richtig
zufrieden.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man die ServosGyro für einen T-Rex 500 richtig anschließt und einstellt !
Empfänger hat ja keine Nummern.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Detlef
Es ist eigentlich "fast" völlig egal ab 450, 500er oder größer. Die Belegung ist immer die gleiche, und statt Nummern ist auf dem AR7000 etc. direkt der Kanal aufgedruckt.
Bei sehr großen und starken Servos kann es sinnvoll sein, die Servoversorgung separat zu machen, beim 500er sollte das noch passen.
Generell empfehle ich einen Stützkondensator, den es als Zubehör gibt. Entweder auf einem freien Kanal stecken, ansonsten am Bindinganschluß unten.
Bei Stromspitzen und resultierenden Spannungseinbrüchen kann der Empfänger einen Reset machen, oder auf Failsave schalten.
Die Belegung ist zum Teil fest, wie für die TS Servos, und kann zum Teil selber festgelegt werden, ich sage Dir mal meine Belegung eines 450er mit Gyro, also Mischer in der Funke.
Als aller erstes solltest Du beim einschalten mal das Grundsätzliche festlegen, dazu "Scroll-DOWN + Select gedrückt halten und folgend Sachen einstellen:
welchen Modellspeicher
Model Name: einen eindeutigen Namen vergeben
Typ HELI
Model Reset auslassen
Trainer aus
THRO Recovery aus
Input Select: AUX2->GYRO // GEAR->GEAR (ich schalte das Heck mit dem Gear schalter)
Swasch: 3 Servos 120° (Bei Stasbi 1 Servo wählen)
Dann geht es in die einzelnen Eisntellungen. entweder mit "Scroll-DOWN + Select" gleichzeitig drücken, oder aus und wieder einschalten.
Wegen der Zuordnung oben ist die Belgeung nun am Empfänger AR7000 wie folgt:
Kanal 1 = THRO = ESC
Kanal 2 = AILE = linkes Rollservo
Kanal 3 = ELEV = Nickservo
Kanal 4 = RUDD = Heckservo (Gyro)
Kanal 5 = Gear = frei
Kanal 6 = AUX1 = rechtes Rollservo
Kanal 7 = AUX2 = Gyroempfindlichkeit umschaltbar am Gear Schalter.
So kann ich das Heck im Gearmenue (Gyro Sens) einstellen und per Rudderschalter umschalten, und schalte mit dem Schalter "Gear" den Motor aus und EIN (Autorotaions Schalter).
Wenn die Funke piepst beim einschalten, dann ist der Flugphasenschalter sowie Gearschalter zu prüfen. Gier muss auf 0 stehen was bedeutet Motor EIN!!! und die Flugphase auf N (ganz unten)
Das ist nur eine von vielen Möglichkleiten. mir gefällt die Belegung der Schalter so besser, vor allem kann ich den Gierschalter in Notsituationen sehr schnell mit dem Zeigefinger erreichen, und auf 1 schalten, was bedeuetet Motor aus.
Für die Crashfolgekosten ist es ganz erheblich ob der Motor noch lief, oder im Austrudeln war. Aber Du sollst ja fliegen, und nicht vom Himmel fallen...
Als nächstes am besten die Servos mal heraussen anstöpseln, alle Hebel in die Mitte und schon jetzt passende Servohörner suchen. Beim 450PRO kommst Du im eigebauten Zustand nur sehr schwer an die Servohörner rann.
Nach dem Einbau unter Verwendung der optimalen Servohörner, mit Subtrimm diese auf exakt 90° bringen. den Kopf (Taumelscheibe) dann nach den Servos gerade stellen.
Nun sollte (machen machen das nicht weil Sie nur oberflächlich einstellen) mittels Travel Adjust die Endlage bei Pitch100% (Pitchkurve dazu 0,50,100) sowie bei 0% sauberst eingestellt werden. eine Taumelscheibenlehre erleichtert das ungemein.
So einegstellt muss die TS den ganzen Weg immer ganz exakt im 90° Winkel verlaufen.
Ganz Wichtig bei der Spektrum, wenn alles gut eingestellt ist, nicht auf die Failsaveprogrammierung vergessen, dazu am besten eine Einstellung haben mit Motor aus (deshalb Gasgerade bei 0!) und 0°Pitch, deshalb Pitchkurve 50,50,50 !
und so die Failsavebidnung machen es gibt 2 Verschiedene, sieh Handbuch. Im Prinzip Bindingplug stecken, Spannung an, Binden und Plug ziehen und dann Power aus, und bei der 2. Den Plug vor dem Binden ziehen... bin da aber unsicher, deshalb bitte Nachlesen.
Das Failsave tritt bei Funkverlust etc. ein, und soll verhindern dass der Heil einfach weiterfliegt.
Im Prinzip ist alles nach 2 maligem durchlesen der Bedienunsganleitung einigermaßen klar. Bei gezielten Fragen einfach nachfragen.
Bei Stabis bzw. Generell wenn ich den 7. Kanal haben möchte, mach ich das mit dem Mixer.
Hier stelle ich ein: PROG MIX3 Besipielsweise: AUX2 -> GEAR
Rate: Offset für ON und OFF, jeweils von der Endlage aus gesehen
SW.ON Offset ermöglicht es auch bei on unter 50% zu kommen etc. diese Servo/Kanal ist natürlich dann auf Steckplatz5 Gear.
Das ganze dann im Servomonitor betrachten, dass auch mit Gear der AUX2 entsprechend umschaltet, und mit AUX2 der Gier...
Das ganze ist wie gesagt reine Geschmackssache.
Sepp
Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2010, 22:53.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar