Austausch Schieberegler MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Austausch Schieberegler MC24

Liebe Gemeinde,

der Schieberegler, der in der Regel als Galimitter eingesetzt wird (Kanal 12) ist bei meiner Anlage verschlissen. Graupner hat momentan (!?) keinen Ersatz. Die wollen wohl das ganze Modul tauschen... .

Habe den Regler (Schiepotenziometer) ausgebaut und bräuchte Ersatz. Hat jemand schon einmal das Problem gelöst? Auf dem Regler steht "TBM", ob das der Hersteller ist, weiß ich nicht.

Für eine konkrete Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar! Die üblichen Elektronik-Buden habe ich schon abgegrast. Also bitte keine Beiträge wie "schaue mal beim blauen C, oder RS, oder..."

Herzlichen Dank schon an dieser Stelle, für eure Bemühungen.

Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Austausch Schieberegler MC24

Galimitter
    Klar hat der Conrad Potentiometer dieser Art, nur halt nicht unter dem Namen Galimitter.
    Es ist ein Cent-Teil. Die vielen zig Euro, die Graupner dafür verlangt, sind eher Phantasie.

Was meinst du mit verschlissen? Geht es auch nicht, nachdem du es schnell etliche Male hin- und herschiebst.

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Klar hat der Conrad Potentiometer dieser Art, nur halt nicht unter dem Namen Galimitter.
      Fliegst noch nicht 2,4 GigaHeinz? Das erste, was ich nach dem Umstieg gemacht habe, war vom Gaslimitter auf einen Galimitter gewechselt ;-) Danke für den Hinweis!

Klar hat der Conrad Potentiometer dieser Art
      dieser "Art" ja. Kennst du das Teil? Wenn du mir die passende Ref. Nummer aus dem Conrad-Sortiment nennen kannst, trinke ich eine Woche nur noch österreichisches Bier -versprochen!

Was meinst du mit verschlissen? Geht es auch nicht, nachdem du es schnell etliche Male hin- und herschiebst.
      Ich muss an der 100% Einstellung herumwackeln, damit die 100% erreicht werden. Das sieht man aber nur im Menü "Servoanzeige". Ein wenig lästig, da immer rein zu schauen, ob gerade die aktive Gaskurve bei 75, 85 oder eben 100% begrenzt wird.

Grüße Klaus
      �dön von Horváth

Kommentar

• Berny
        Berny

Hallo

Das gleiche hatte ich auch. Habe die schlitze von dem Aufkleber ein wenig länger gefeilt
        und alles war wieder gut.

Inzwischen habe ich den Gaslimiter auf einem schalter mit einer Zeit von 5 sekunden.

Der schieberegler ist ja auch nur ein wiederstand der geregelt werden kann, also messbar.

Mein nachbar hat das mal gemacht. Morgen kann ich dir mehr sagen.

Berny

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Hallo Berny,

danke für deine Mühen! Gemessen habe ich das Poti schon, das ist nicht das Problem. Ich suche eine Bezugsquelle für genau dieses Poti, das mechanisch in das Gehäuse der MC24 rein passt.

Das mit den Schlitzen in den Blenden ist eigentlich der Hammer, habe ich auch gerade festgestellt: Die Blenden begrenzen den mech. Weg der Potis.

Grüße Klaus
          �dön von Horváth

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Aber nicht nur den Widerstand beachten sondern auch ob linear oder logarithmisch
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              bei meiner MC22 war der Schiebregler auch ziemlich ruppig. Ich habe es dann mit diesem Spray http://www.conrad.de/ce/de/product/812297/ behandelt. Es war danach wieder wie neu . Vielleicht hilft es ja.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der Spray ist gut, man kann damit auch krächzende Radio-Lautstärkepotis aus den 60er Jahren einsprühen. Nur kostet er auch schon halb so viel wie ein vergoldetes Graupner Poti.

Kommentar

• arndtw
                  arndtw

Man kann ja auch die kleine Dose nehmen, die kostet knapp 5 Euro.

Man spart sich ausserdem das auseinanderbauen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

wenn es die Nummer 4152 hat so ist dies bei Hobbydirekt lieferbar.

http://www.hobbydirekt.de/preisliste...ul::31541.html

Bei mir war dieses Teil auch defekt! Der E-Motor wechselte zum Schluß während eines Fluges sehr oft die Drehzahl. Hat lange gedauert um auf diesen Fehler zu kommen. Von Sprays etc. würde ich die Finger lassen. Austauschen und gut.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Warum macht ihr das Gas überhaupt schiebbar? Ist doch mehr oder weniger abartig.
                      Ein Zwei- oder Dreistufenschalter langt doch bestens?

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

dies ist nur eine Entkoppelung!
                        So lange sich der "Schiebe"Regler nicht in oberster Position befindet ist kein Gasmischer aktiv!
                        Dient der Sicherheit. Die verschiedenen Drehzahlen habe ich dann auch mit einem Schalter gewählt.

Gruß Volker

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Aber nicht nur den Widerstand beachten sondern auch ob linear oder logarithmisch
                          danke! habe ich natürlich gemessen. Ist (logischer Weise) linear -aber bei Graupner weiß man nie... ;-)

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          bei meiner MC22 war der Schiebregler auch ziemlich ruppig. Ich habe es dann mit diesem Spray http://www.conrad.de/ce/de/product/812297/ behandelt. Es war danach wieder wie neu . Vielleicht hilft es ja.

Gruß Wolfgang
                          Diese Sprays kenne ich auch und habe sie benutzt. Die sind gut, um die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung zu überbrücken. Ein Poti damit heilen ist leider unmöglich.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo,

wenn es die Nummer 4152 hat so ist dies bei Hobbydirekt lieferbar.

http://www.hobbydirekt.de/preisliste...ul::31541.html

Bei mir war dieses Teil auch defekt! Der E-Motor wechselte zum Schluß während eines Fluges sehr oft die Drehzahl. Hat lange gedauert um auf diesen Fehler zu kommen. Von Sprays etc. würde ich die Finger lassen. Austauschen und gut.

Gruß Volker
                          Bingo, danke Volker! Das ist genau das Teil. Bei dem Preis wird einem natürlich mal wieder schlecht. Das eigentliche Poti dürfte keine zwei Euro kosten, aber erst mal das gleiche Teil finden... .

Warum macht ihr das Gas überhaupt schiebbar? Ist doch mehr oder weniger abartig.
                          Ein Zwei- oder Dreistufenschalter langt doch bestens?
                          Geht auch -komme aber aus der Verbrennerfliegerei und ist seit Jahren Gewohnheit, quasi der "manuelle Sanftanlauf".
                          �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                          X