Schmierung der Fernsteuerung mit Vaseline möglich?
Hallo zusammen,
ist das weißliche Fett in meiner Futaba Fernsteuerung Vaseline? Weis das jemand?
Kann ich meine Knüppelaggregate mit Vaseline aus dem Baumarkt schmieren, oder birgt das Gefahren die nach einiger Zeit auftreten könnten (Verklumpung, Verkleben,...)?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
AW: Schmierung der Fernsteuerung mit Vaseline möglich?
ich glaube bei vaseline quellen kunststoffteile auf und machen es schwergängig... ich weiß es aber nicht genau wenn ich falsch liege bitte berichtigen!
ich glaube bei vaseline quellen kunststoffteile auf und machen es schwergängig... ich weiß es aber nicht genau wenn ich falsch liege bitte berichtigen!
so ist es! Ungeeignet, übrigens auch für O-Ringe, Dämpfergumis etc.
Grüße Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine T8FG gerade von Raster auf Bremse umgebaut. Die Bremsfeder hat einen Schrumpfschlauch drüber und die Rasterzähne habe ich abgeschliffen... die braucht eh keiner
Nun würde ich gerne wieder etwas nachfetten, damit der Schrumpfschlauch schön weich läuft. Hatte da wie gesagt Vaseline im Sinn, werde aber nun auf das Teflonfett von Robbe zurückgreifen.
moderne O-Ringe und vermutlich auch die Dämfergummis sind zumeist aus PTFE (Teflon), welches ungeeignette Fette oder ßle aufnimmt und seine Masse vergrößert, also aufquillt.
Meine Erfahrungen beruhen auf 20 Jahren Entwicklung, Produktmarketing und Vertrieb von Medizinprodukten, in denen Werkstoffe dieser Art häufig und in den Dimmensionen wie bei unserer Fliegerei eingesetzt werden. Nicht umsonst schreiben Hersteller dieser Branche zu verwendende Reinigungs- und Pflegemittel peinlich genau vor.
Durch falsche Fette werden O-Ringe, die in dynamisch belasteten Verbindungen eingesetzt werden, schnell durch Abscherungen beschädigt und dann undicht.
Entsprechende Untersuchungsberichte habe ich jetzt gerade keine zu Hause ;-).
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine T8FG gerade von Raster auf Bremse umgebaut. Die Bremsfeder hat einen Schrumpfschlauch drüber und die Rasterzähne habe ich abgeschliffen... die braucht eh keiner
Nun würde ich gerne wieder etwas nachfetten, damit der Schrumpfschlauch schön weich läuft. Hatte da wie gesagt Vaseline im Sinn, werde aber nun auf das Teflonfett von Robbe zurückgreifen.
Viele Grüße & besten Dank,
Chris
schau mal im INet oder im KFZ Bedarf nach Teflonspray. Wird dort gerne als Dauerschmierung eingesetzt, da es an den applizierten Stellen sehr gut haftet. Gibt es in Sprayflaschen mit dünnem Röhrchen zur punktgenauen Verwendung.
Grüße Klaus
Zuletzt geändert von JMalberg; 06.03.2010, 23:44.
�dön von Horváth
Hallo,
Viele Grüße & besten Dank,
Chris
Hallo,
Meiner M.n. ist das robbe Präzisionsfett No. 5532 falls der Link nicht funktioniert.
Danke Klaus für die Erklärung, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass sich Vaseline eigentlich gegenüber allen Materialien recht neutral verhält, aber nach kurzer Recherche scheint das für einige Materialien nicht zu gelten.
Bisher habe ich das Zeug nämlich immer zum "fetten" meiner BLW Dämpfungsgummis genommen. Ein Aufquillen ist mir zwar nicht aufgefallen, aber dann werde ich in Zukunft etwas anderes nehmen.
Ist denn bei Servogetrieben auch mit einer Schwächung des Materials zu rechnen? Dort schmier ich das Zeug auch gerne rein - weil ich mir das richtige Teflonfett dafür bisher immer gespart habe .....
Ist denn bei Servogetrieben auch mit einer Schwächung des Materials zu rechnen? Dort schmier ich das Zeug auch gerne rein - weil ich mir das richtige Teflonfett dafür bisher immer gespart habe .....
ich kann nicht sagen, aus welchem Material die Zahnräder im Servogetriebe sind. Vermutlich handelt es sich bei hochwertigen Servos um Delrin-Metall Paarungen. Delrin ist ist ja eigentlich gar nicht "schierungspflichtig". Stelle aber auch fest, dass die Hersteller dort Fett einbrigen. Ich würde dort auch Teflon-Fett verwenden: Ist über einen extrem weiten Temperaturbereich verwendbar und bleibt vor allem dort, wo man es appliziert hat.
Ich sage es mal ganz kraß: Vaseline hat eigentlich in der Werkstatt nichts zu suchen und gehört in den Badezimmer-Schrank.
Grüße Klaus
�dön von Horváth
34,80 € bei Robbe ? Das nenne ich mal kreative "Preisgestaltung" ! Die schreiben noch nicht einmal den Packungsinhalt auf, obwohl sie dazu verpflichtet sind.
Geh mal zum Praktiker, da habe ich seinerzeit für eine Spritze Teflonfett ( liegt direkt neben der Vaseline ) ca. 3€ bezahlt. Ich weiss nicht mehr, ob's 100g oder 50g waren, aber bei dem Preis ist's eh egal.
Alternativ schau mal hier, 6,96€ für eine 100g Tube. Oder hier für 7,99€ für 100g mit dem Hinweis, das es keine Dichtungen angreift. Und bei Vario gibt's noch das "Titanfett" , 10ml für 7,10 und daher auch relativ teuer. Könnte aber auch ein umgelabeltes Teflonfett sein, nur weil Titan drauf steht, muss ja keins drin sein.
34,80 € bei Robbe
Also bei den Preisen kann man sich ja fast schon ein Tamiya-RC-Car kaufen, da liegt auch meist eine Tube brauchbares Fett bei. In einer Menge, dass man seine Servos 100 Jahre lang schmieren könnte, wenn das nötig wäre.
Hallo Taumel S.,
Ich nehme an dein Zitat bezieht sich auf die robbe-Seite, dort ist der Preis so aus gezeichnet.
Mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass im Link von Beitrag #3 bereits das gleiche Fett zum Preis von €8,90 gezeigt wurde. Es sieht genau so aus. Die Frage ist nur ob die gleiche Menge enthalten ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar