Multiplex SX: Regler programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curby
    Curby

AW: Multiplex SX: Regler programmieren

Also ums es mal bisschen zu zeigen (eher gesagt hinhören^^), hier mal ein Video.

Motor im Leerlauf

Kommentar

• drei d
      drei d

läuft zu schnell an.
      wenn das der sanftanlauf sein soll, dann kann man ihn nicht gebrauchen.

Kommentar

• Curby
        Curby

In einer anderen Anleitung habe ich gelesen, das Rote LED nicht für Timing sondern für Anlauf stehen soll.

Naja ändert ja aber nicht viel.

Also ich sehe jetzt eine Alternative (ich weis ich soll eigentlich die Finger davon lassen^^) darin, den Governor Modus anzuschalten und die Drehzahl über Direktgas zu bestimmen. Eine Gasgerade würde doch auch immer nur einen Fixwert halten nur, dass bei dieser der Regler langsam hochfährt, wenn er es denn kann.
        So könnte ich langsam die Drehzahl auf den gewünschten Wert erhöhen und diesen so lassen, alternativ dann auch noch die Gaskurve.

Muss man beim Wechsel natürlich auf die Drehzahl achten, oder ist das Zahnrad fräsen vor allem ein Problem beim langsamen Anlauf?

Kommentar

• drei d
          drei d

im govermodus fürchte ich, wirst du es nicht schaffen ihn langsam hochzufahren.
          aber kannst mal probieren.

wenn der erstmal auf drehzahl ist, gibts kein fräsen mehr beim umschalten/hochschalten.

hast du denn die 5 piepser für softanlauf gehört?
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 21:48.

Kommentar

• Curby
            Curby

Welcher Regler wäre mir denn zu empfehlen?
            Ich benitze 15C 2200mAh Akkus und den Standart Belt Motor.

Kommentar

• drei d
              drei d

kontronik, oder YGE, oder roxy
              align wär wohl auch deutlich besser, als der otter.

Kommentar

• Curby
                Curby

Nochmal eben bezüglich Gaskurve.
                Wenn ich Seroweg -100%/+100% habe verhalten sich beide Funken gleich (Cockpit SX und die dabeigewesene Sky Funke).
                Von unten bis Mitte geht der Fast linear auf Vollgas und von Mitte bis Spitze wird das Gas noch minimal erhöht. Governer Mode ist drin.

Ist das nun ok so?

Kommentar

• drei d
                  drei d

kannst das ja mal ohne governer testen.
                  aber ich würde sagen, ist ok so.

wie willst du denn jetzt fliegen und hochfahren?
                  lässt er sich im governermode langsam hochfahren?

Kommentar

• Curby
                    Curby

Ja ich kann ihn langsam hochfahren, auch im Governor.
                    Dann könnt ich ja bis Kanalmittelstellung ein Gaskurve einstellen und danach eine Gerade, wo eine Umdrehungszahk gehalten wird. Kanalmittelstellung wäre dann 0°.
                    Logisch? Ich finde ja.

Ich habe aber noch das Problem, dass da meiner Meinung nach eine Verzerrung ist.
                    Sprich 0% ist nicht 0 Gas und 75% z.b. ist nicht 75% Gas.
                    Wenn ich Direktgas mache, steuer ich ja direkt das Servo 5 an mit den Werten die das in Weg und Mitte gespeichert sind. Sollte das also stimmen, dass ich über Direktgas von 0 bis 100% Gas linear regeln kann, entspricht auch 100% in der Gaskurve 100% Gas.

Ich hab dazu mal folgende 2 Versuche grade gemacht. Servoweg geändert und geguckt wann Motor bei Direktgas sich anfängt zu drehen und wann Spitze erreicht ist.

-100%/0%/+100%:
                    Bei ca. 1/5 bis 1/4 fängt der Motor an und hat seine Spitze bei 1/2 erreiicht. Daher gegend ändere ich die Werte mal folgendermaßen:

-50%/-25%/0%:
                    Hier fängt nun der Motor bei 1/3 Reglerweg an und hat Spitze bei 2/3 erreicht.

Wo ist da die Logik? Die Wirkbereich liegt immer irgendwo auf halber Strecke des Reglers verstreut.

PS: Wenn ich Gaskurve 0/25/50/75/100 habe, verhält sich die Motordrehzahl am Pitchknüppel genauso wie am Gasregler mit Direktgas. Daraus schließe ich, dass 0% in der Gaskurve z.b. den niedrigsten Weg von Servo 5 nimmt und 100% den größten.

Kommentar

• Curby
                      Curby

Ok der Regler hat irgendwo bei >=0% Vollgas und nimmt den Weg-wert der beim anschließen des Akkus gegeben wird als Keingas.

Der baut über dieser Keingasgrenze immer n recht großen Puffer, also bisschen Weg, wo immernoch kein Gas ist.

Kommentar

Lädt...
                      X