Mehr kann man der PDF nach nicht machen.
Multiplex SX: Regler programmieren
Einklappen
X
-
Curby
AW: Multiplex SX: Regler programmieren
Also Bremse ist aus, und hartes Timing aktiviert. Blau und rote LED leuchten.Zitat von drei d Beitrag anzeigen
Mehr kann man der PDF nach nicht machen.
-
Curby
Ist auch drin.
Kurve ist nun folgende:
Knüppel ganz unten: 0 Gas.
knüppel ganz oben: Vollgas
Motor beginnt bei ca. 1/5 und beschleunigt ab ca 5/8 nicht mehr.
Kommentar
-
drei d
dann bist du so gut wie fertig.
gasgerade rein, schalter wählen und eine seite vorher kuken, ob du nicht was vergessen hast.
zum testen kannst du den motor mal weg vom HZR schieben und 2-3sek. laufen lassen.
was soll das denn jetzt heißen?Motor beginnt bei ca. 1/5 und beschleunigt ab ca 5/8 nicht mehr.
hast du vor dem programmieren den direktgasmodus deaktiviert?
sind irgendwelche limiter noch aktiv?Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 21:54.
Kommentar
-
Curby
Das HZR ist die ganze Zeit demontiert.
Sollte das drin sein? Eigentlich sollten sich da ja die Anlaufpunkte des Motor nicht verschieben aufm Regler^^.
Die Gasgerade stelle ich mittels 5 Punkte an meinekm Sender ein.
Knüppel unten, 1/4, 1/2, 3/4 und oben. Für jede STellung ein Wert, das ergibt dann die Kurve/Gerade.
Diese sind jetzt bei 0/25/50/75/100. Negative Werte nicht möglich.
Der Servoweg -100 bis +100.
Also sollte ich jetzt z.b. bei Knüppel unten einen Prozentwert bei der Geradeneinstellung finden, wo der Motor kurz vorm anfangen ist?
EDIT: ich meine mit 1/5 und 5/8 den zurückgelegten Knüppelweg. Direktgas oder normal Modus verhält sich gleich, bloß das das bei direktgas haölt getrennt gesteuert wird. Keine mir bekannten Limiter.Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 22:01.
Kommentar
-
drei d
nein, du musst nix suchen.Also sollte ich jetzt z.b. bei Knüppel unten einen Prozentwert bei der Geradeneinstellung finden, wo der Motor kurz vorm anfangen ist?
weißt du überhaupt was der governermodus ist?
du sollst einen schalter in der funke zum motor einschalten programmieren. (weißt du wie das geht?)
und aus der gaskurve machst du eine gasgerade.
alle punke auf 40%.
dann schaltest du den motor einfach mit einem schalter ein.
den direktgasmodus solltest du vergessen, für immer
Kommentar
-
Curby
Ok, der Governermodus besagt, dass eine bestimmte Drehzahl gehalten werden soll unabhängig von der Last? ALso größere Last wird der Regler mehr Energie pumpen um die Drehzahl wieder zu erhöhen?
Also alle Punkte der Gerade auf 40% z.b. stellen.
Und einen Schalter programmieren, dass der Motor startet (auf diese 40%). Damit wird dann direkt Gas überflüssig und ich solls vergessen.
Im normal Modus ist der Schieberegler ja ein Limiter. Damit kann ich den ANtrieb dann ja langsam hochfahren.
Ich muss zugeben, ich habe den Heli gebraucht gekauft und dieser hatte den auch soweit eingestellt und hat mir den auch vorgeführt. Und natürlich wollte ich den einmal testen und habe dabei das HZR gefräst. Habe dafür aber Ersatzräder dar.
Wird das bei einem direkten anlauf auf 40% nicht wieder sofort gefräst. Ich denke ich habe das gefräst, weil ich zu schnell angelaufen bin oder sehe ich das falsch?
Jetzt warte ich auf jedenfall, bis ich alles super verstanden habe mit dem nächsten anlauf.
*****Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 22:22.
Kommentar
-
drei d
ja wird es.Wird das bei einem direkten anlauf auf 40% nicht wieder sofort gefräst
ein governermodus hat aber sanftanlauf.
zum testen trotzdem lieber ohne HZR probieren bzw. ohne kontakt zwischen ritzel und HZR.
den limiter am besten deaktivieren, oder voll aufdrehen, damit er nix limitiert.Im normal Modus ist der Schieberegler ja ein Limiter. Damit kann ich den ANtrieb dann ja langsam hochfahren.
langsam hochfahren macht der regler.
ansonsten hast du es verstanden.
wenn du weißt wie, kannst du auch mehrere flugphasen mit unterschiedlichen geraden einstellen.
einmal mit 30%
mit 40%
und mit 50%
Kommentar
-
Curby
Das mit den Flugphasen ist klar, nur das mit dem Motor musste mal geklärt werden. Teste ich gleich mal ohne HZR. Jetzt muss ich nur noch Heck/Kreisel verstehen.Zitat von drei d Beitrag anzeigenja wird es.
ein governermodus hat aber sanftanlauf.
zum testen trotzdem lieber ohne HZR probieren bzw. ohne kontakt zwischen ritzel und HZR.
den limiter am besten deaktivieren, oder voll aufdrehen, damit er nix limitiert.
langsam hochfahren macht der regler.
ansonsten hast du es verstanden.
wenn du weißt wie, kannst du auch mehrere flugphasen mit unterschiedlichen geraden einstellen.
einmal mit 30%
mit 40%
und mit 50%
EDIT:
Alle Kurvenwerte auf 50% also eine Gerade. Servoweg von -100 bis +100%. Governer Modus an. Bremse aus. Hartes Timing an.
Wenn ich dann den Limiter schnell auf Anschlag mache (ist ja als wenn ich plötzlich Gas anschalte) fährt der Motor im Leerlauf in ca. 0.7 Sekunden hoch.Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 22:39.
Kommentar
-
Curby
Da man hier ja nicht seine Beiträge bearbeiten kann.
Wie schnell sollte der Motor im Leerlauf sein und wie schnell sollte der Anlauf auf diese eingestellte Geschw. sein?
Wie es den anschein hat kann ich Direktgas nicht deaktiviren. Auch mit Kurve auf 0% bei allen Punkten steuer ich bei Direktgas mit dem Regler die Motorgeschwindigkeit. Es sei denn ich mach die Servowege alle zu 0, dann ich den Direktgasschalter über einen Mixer so programmieren, dass der auf on einen bestimmten Weg-Wert an den Servo 5 gibt.
Kommentar
-
drei d
wie schnell der motor dreht kommt auf den motor an, auf den akku und darauf wie der regler die prozentwerte intepretiert.Wie schnell sollte der Motor im Leerlauf sein und wie schnell sollte der Anlauf auf diese eingestellte Geschw. sein?
normalerweise sollte das etwa so schnell sein wie mit normaler last.
der anlauf sollte etwa 10sek. dauern.
wie es aussieht hast du kein governermodus drin.
oder der regler hat kein sanftanlauf, würde mich aber sehr überraschen.
bitte nix mixer und nix direktschalter.
du hast gesagt, wenn normalmodus eingestellt ist, wird aus dem direktschalter ein limiter.
also wenn du den normalmodus eingestellt hast, dann rede nicht mehr vom direktgasschalter, denn das ist er nicht mehr.Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 23:08.
Kommentar
-
Curby
"Wir haben den Governormode getestet, dieser ist auf eine feste Drehzahl die der Regler einstellt begrenzt. Die Regelung ist nicht so toll. Im Steller Modus mit Gaskurve ist dieser Regler jedoch durchaus zu."
Bei kleineren Gasgeraden läuft auch deutlich schneller an als 10sekunden. Mit gestecktem Jumoer ist der Modus an. Der Jumper ist drin.
1.5 bis 2 Sekunden braucht der bei so 20% Gasgerade.
Ach und ich meinte welche Geschwindigkeit vernünftig wäre im Leerlauf, wenn ich den Motor anmache. Ob ich die Gerade ggf. höher kleiner machen muss.
Edit, ok hast ja geschrieben^^.
Sind zwar die größerem Vertreter, aber anscheinend sind die zufrieden. Meiner läuft aber schnell an. Ok das haben die da nun nicht erwähnt, gehört wohl aber zu nen vernünftigen governor oder?Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 23:19.
Kommentar
-
drei d
dann sieht es so aus, als müsstest du den governermodus wieder weg machen und mit gaskurve fliegen.
in dem thread wird nirgends erwähnt, daß er gut sein soll.
für den preis kann eigentlich nix gut sein.Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 23:24.
Kommentar
-
Curby
Bei der Gaskurve muss ich dann selber aufpassen, den nicht zuschnell hochzufahren sehe ich das richtig?
EDIT:
iphpbb hostet $media_user phpbb Foren mit $media_useruser Mitgliedern und $media_themen Themen. Hol auch du dir dein kostenloses Forum bei iphpbb.com - Schneller Support und tägliche Backups inklusive!
die scheinen alle n Softanlauf zu haben.
Ich seh morgen nochmal.
geteilte meinungen.Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 23:40.
Kommentar
-
drei d
richtig.Bei der Gaskurve muss ich dann selber aufpassen, den nicht zuschnell hochzufahren sehe ich das richtig?
wenigstens weißt du jetzt wie man normalerweis einen regler einstellt.
Kommentar

Kommentar