Habe an meinem AR7200 Empfänger ein LED Beleuchtungsset gehängt. Gerne würde ich die Beleuchtung komplett per Schalter an der DX7 ein- und ausschalten.
Kann ich den 7. Kanal (AUX2) irgendwie so programmieren, dass ich den Saft für die Beleuchtung an-Ausschalten kann?
Wie hast / möchtest Du die Beleuchtung am Empfänger anschliessen?
Direkt ohne Schaltung dann geht das nicht, da + und - direkt zur Energiequelle durchgeschlauft sind. Lediglich der mittlere Pin wird über den Knüppel oder Schalter (bei anderen Funken auch über Dreh- oder Schieberegler) variiert, diese Spannung ist aber zu tief für eine LED.
Du müsstest also zwischen dem Empfänger und den Leuchtkörpern eine Schaltung einbauen, entweder als Baustein dem Set beiliegend oder aus einem alten Servo selber machen.
Guten Morgen zusammen
Kann man solch einen Baustein nicht für diese Schaltung verwenden??
Mein Sohn benutzt diese im Schiffsmodellbau um diverse Beleuchtungen zu schalten.
Aber ich denke, da die ganze Beleuchtung nur 25 Euro gekostet hat, spar ich mir den 10er fürs Einschalten. Hab so nen kleinen Schalter günstig positioniert im Rumpf.
Wenn ich mal keinen Bock auf Lampen hab, schalt ichs einfach vorm Abheben ab.
Ich verstehe immer noch nicht wieso du da nicht den freien Kanal nimmst (AUX2?) um damit ein billiges Servo zu bedienen, das dann einen Kippschalter o.ä. umlegt. Das ist eine uralte Lösung und funktioniert immer.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar