DX7 - Ich komm mit Gas und Pitchkurve einfach nicht klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kays
    kays

DX7 - Ich komm mit Gas und Pitchkurve einfach nicht klar

Hallo alle zusammen,

Ich versuche seit gestern meine DX7 Anfängertauglich zu Programieren und stoße da an manche Probleme.
    Meine Einstellungen bis jetzt, was wäre zu verbessern ?

Setup - Belt CP V2 - Original Regler - DX7

Normal: <- für Schweben und Rundflug
    Pitch Kurve 27,5% - 41,5% - 55,5% - 70,5% - 87,0%
    ergibt an Pich -3 +1 +8
    Gaskurve: 0% - 25,5% - 50% - 75,5% - 100%

ST-1 <--- für 3D, wenn ich mal soweit bin.
    Pitch Kurve: 13,0% - 31,5% - 50,5% - 69,0% - 86,5%
    ergibt an Pitch: -7 0 +7
    Gaskurve: da komm ich nicht weiter.

ich lese immer von folgenden Gaskurven, Bsp: 0-80-80-85-95 da ja am anfang eine 0 steht heißt das doch dann Motor aus bei Knuppelstellung ganz unten ! dann wäre es doch aber nicht möglich auf den Kopf zu fliegen, wo liegt denn hier mein Denkfehler ?

Dann noch ein Problem wo ich noch keine Lösung für habe.

Vorgehensweise:
    1. Funke AN (Gaskurve von 0% - 100%)
    2. Lippo an Heli
    3. Langsames Gas geben bis etwa Knuppelmittelstellung
    4. Gas wegnehmen und Knuppel ganz nach unten
    5. Motor geht nicht ganz aus bekommt immer wieder kurze Inpulse so das der Rotorkopf weiter dreht!!

Ich kann den Motor nur dann ganz abstellen wenn ich die Trimmung etwas zurücknehme.
    Gibt es da einen Punkt in der Funke wo man noch was einstellen könnte ?

gruß kays
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

AW: DX7 - Ich komm mit Gas und Pitchkurve einfach nicht klar

Deine "3D" Gaskurve sollte dann aben nicht mit Null anfangen...siehst das Problem ja selber.
    dann halt 100%; 75%, 65%, 75%; 100% (nur als Beispiel)
    mfg
    Basti

Kommentar

• Rene 1970
      Rene 1970

Also du hast keinen Denkfehler. 0 ist gleich "gas aus"

Mach doch einfach bei "thro curve norm" Gaskurve 0 0 0 0 0
      und bei "thro curve ST-1" 95 85 80 85 95

Das heißt, wenn du den Schalter oben links runter schaltest, ist der Motor aus.
      Wenn du den Schalter eins nach oben stellst, geht der Motor an.

Pitchkurve stellst du unabhängig von der Gaskurve ein.

René

Kommentar

• Heli67
        Heli67

I m 3D-Mode sollte die Gaskurve ein 'V' darstellen wenn der Regler im Steller-Modus programmiert wurde, im Gov-Modus kannst Du auch eine durchgehende Gerade einstellen - bedingt aber dass der Regler Gov-Modus hat.
        Wenn der Knüppel in Normal ganz unten ist müsste der Motor auch abstellen, vielleicht wurde die Endstellung falsch einprogrammiert. Ansonsten gäbe es noch 'THRO CUT' also Autorotations- oder Notausschalter. Wenn Du dort -5.0 eingibst stellt der Motor ganz sicher ab.

Kommentar

• kays
          kays

Ich danke euch für die antworten das hat mir wie immer sehr geholfen ;-)

hab jetzt mal testweise 95 85 80 85 95 (Expo an) eingestellt und werde das die tage mal vorsichtig testen, wenn ich mich trauen sollte.

und auf Aux2 liegt jetzt der Notschalter für den Motor. Morgen sollte mein neuer Regler (Roxxy Bl Control 940-6) kommen vielleicht hat sich mit dem dann auch das Problem mit dem weiterdrehenden Motor erledigt.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

5. Motor geht nicht ganz aus bekommt immer wieder kurze Inpulse so das der Rotorkopf weiter dreht!!

Ich kann den Motor nur dann ganz abstellen wenn ich die Trimmung etwas zurücknehme.
            Gibt es da einen Punkt in der Funke wo man noch was einstellen könnte ?
            Hast Du den Regler auf den Sender eingelernt, damit der Regler "weiß" wo 0% und 100% sind?

Wenn der Regler einen vernünftigen Reglermodus (Governour) hat, solltest Du auch Gasgeraden einstellen (80-80-80-80-80 z.B.). Verlaß Dich da nicht auf die Anleitung- demnach gäbe es nämlich keine Steller mehr

Bei NORM kannst Du die von Dir eingestellten Gaspunkte lassen- auf AUX2 hast Du ja jetzt HOLD, wenn ich es richtig verstehe?
            Du solltest nur darauf achten, daß beim Umschalten in Knüppelmittenstellung in ST1 bei Pitch und Gas keine großen Sprünge entstehen ..

Gruß
            Juky

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von kays Beitrag anzeigen
              Ich danke euch für die antworten das hat mir wie immer sehr geholfen ;-)

hab jetzt mal testweise 95 85 80 85 95 (Expo an) eingestellt und werde das die tage mal vorsichtig testen, wenn ich mich trauen sollte.

und auf Aux2 liegt jetzt der Notschalter für den Motor. Morgen sollte mein neuer Regler (Roxxy Bl Control 940-6) kommen vielleicht hat sich mit dem dann auch das Problem mit dem weiterdrehenden Motor erledigt.
              Hi Kay,

ich weiß nicht genau was Du jetzt mit der Pitchkurve gemacht hast, aber ich hoffe Dir ist klar, daß Du bei dieser Gaskurve auch zwingend 0° Pitch in Knüppelmitte haben solltest und dann GANZ WICHTIG, den Motor natürlich in Knüppel-Mittelstellung anmachst. Wenn du den Motor mit Knüppel unten anmachst wird es den Heli bei 90% Gas dermassen in den Boden drücken, daß garantiert etwas kaputt geht.

Gruß

Claus

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Die Kurve 95 85 80 85 95 soll doch wohl für ST1 sein?
                Wie Claus schon schrieb: Für NORM "suboptimal"!

Kommentar

• kays
                  kays

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Hast Du den Regler auf den Sender eingelernt, damit der Regler "weiß" wo 0% und 100% sind?

Wenn der Regler einen vernünftigen Reglermodus (Governour) hat, solltest Du auch Gasgeraden einstellen (80-80-80-80-80 z.B.). Verlaß Dich da nicht auf die Anleitung- demnach gäbe es nämlich keine Steller mehr

Bei NORM kannst Du die von Dir eingestellten Gaspunkte lassen- auf AUX2 hast Du ja jetzt HOLD, wenn ich es richtig verstehe?
                  Du solltest nur darauf achten, daß beim Umschalten in Knüppelmittenstellung in ST1 bei Pitch und Gas keine großen Sprünge entstehen ..

Gruß
                  Juky
                  Japp den Regler hab ich eingelernt, also denke ich mal denn wenn ich den Lipo anstecke und das Gas auf dem Sender sich zufällig noch in Mittelstellung befindet dann Piepst der Motor erst wenn ich den Gasknüppel ganz nach unten schiebe vorher macht der keinen Mux.

Also wenn ich den Aux2 schalter Umlege geht der Motor aus aber ich kann den Pitch noch verstellen.

Ich hatte heute, leider nur testweise weil noch extrem viel Wind geht bei mir, den Schalter von NORM auf ST1 gestellt als ich das Gas in Mittelstellung hatte hat alles super geklapt

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  Hi Kays,

ich weiß nicht genau was Du jetzt mit der Pitchkurve gemacht hast, aber ich hoffe Dir ist klar, daß Du bei dieser Gaskurve auch zwingend 0° Pitch in Knüppelmitte haben solltest und dann GANZ WICHTIG, den Motor natürlich in Knüppel-Mittelstellung anmachst. Wenn du den Motor mit Knüppel unten anmachst wird es den Heli bei 90% Gas dermassen in den Boden drücken, daß garantiert etwas kaputt geht.

Gruß

Claus
                  Das hab ich ganz peniebel gemacht, wenn ich den schalter von NORM auf ST1 stelle bei Gas in Mittelstellung ist nur ein kleines geräusch vom Stellen der Servos zu hören, am gestänge selber ist kein zucken zu beobachten.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Die Kurve 95 85 80 85 95 soll doch wohl für ST1 sein?
                  Wie Claus schon schrieb: Für NORM "suboptimal"!
                  Japp 95 85 80 85 95 ist für ST1

gruß Kays

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Also wenn ich den Aux2 schalter Umlege geht der Motor aus aber ich kann den Pitch noch verstellen.
                    Perfekt!

Hast Du da als Wert Null oder einen negativen Wert hinterlegt- anders gefragt: Wenn Du in NORM den Stick ganz unten hast, geht der Motor dann aus?
                    (Eingangs hattest Du geschrieben, daß dies nicht ginge- deshalb meine Frage bezüglich "Einlernen des Reglers"- die von Dir beschriebene Sicherheitsfunktion hat damit erstmal nix zu tun!)

Gruß
                    Juky

Kommentar

• kays
                      kays

Hey,

Da hab ich jetzt -5 drin stehen,
                      geht aber trotzdem nur über den AUX2 Schalter aus, dann dachte ich noch das die Trimmung für Gas vielleicht zu hoch eingestellt ist aber der befindet sich auch in der mitte.

gruß Kays

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hmm, wenn keiner ne bessere Lösung weiß, dann nochmal: Regler einlernen! Wenn der Sender Gas=0 sendet, muß der Motor ausgehen.

Schau mal in die Anleitung vom Regler, dort stehen die Programmierschritte- beim Sender mußt Du dafür eine Gaskurve von 0 bis 100 anlegen.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Ergänzung:
                          dann dachte ich noch das die Trimmung für Gas vielleicht zu hoch eingestellt ist
                          Den tatsächlichen Wert, der vom Sender ausgegeben wird, kannst Du doch im Servomonitor sehen! Wenn der Kanal auf Null ist, liegt es nicht am Sender.

Kommentar

• kays
                            kays

Hab das Problem nun ausfindig machen können. Es liegt am Sender besser gesagt am Rechten Stick der geht auf den letzten Millimeter etwas schwerer nach unten zu drücken,muss sich wohl erst noch einschleifen ;-) und deshalb lief der Rotor immer noch weiter.
                            Nachdem ich ihn heute eine Minute lang immer noch oben und unten bewegt habe schaltet der Motor nun komplet ab.

gruß kays

Kommentar

Lädt...
                            X