T12FG Nutzung des Drehzahlreglermenue für Jive Stellgrö�e proggen. Wer wei� das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

T12FG Nutzung des Drehzahlreglermenue für Jive Stellgrö�e proggen. Wer wei� das?

Hallo.
    Habe gestern meinen neuen Heli einprogrammiert und kam dann zum proggen des Jive. Eigentlich benutze ich die Gaskurve mit den zugehörigen Flugzuständen um dem Regler seine Regelgröße XX% vorzugeben.

Bei meiner T12FG oder der FX30 gibt es ja das Menue des Drehzahlreglers (DREHZ-RE) Dieses lässt sich zum einen komfortabel auf rpm setzen und hat noch die Möglichkeit eines feinabgleiches.

Problem ist aber, daß der für den Drehzahlregler zugehörige Kanal von 0-100% Servoweg arbeitet und nicht von -100% bis +100% auf den Wert der Jive eingelernt ist.

Kann man für den Jive auch den Servoweg 0-100% programmieren statt -100% bis +100% ? .... bzw. wie kann ich die Funktion DREHZ-RE -100% bis +100% programmieren?

BG Bernd
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: T12FG Nutzung des Drehzahlreglermenue für Jive Stellgröße proggen. Wer weiß das?

Hallo Bernd,
    Ich glaube ich muss dir deine Hoffnung nehmen!Diese Funktion ist nur für einen Verbrenner gedacht, wo man einen seperaten Drehzahlgeber hat!Und die RPM Funktion geht auch nur mit Futaba Drehzahlregler GV1.
    Da die Werte auf dem seperaten Kanal 7 ausgegeben werden.Beim Jive hast du ja alles über einen Kanal und der macht den Rest.

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

AW: T12FG Nutzung des Drehzahlreglermenue für Jive Stellgröße proggen. Wer weiß das?

Hi Jens.
      Des Rätsels Lösung ist ein Anruf bei Kontronik. Der Jive (in meinem Fall der 80+HV) kann von 0-100% "Servoweg" programmiert werden. Es ist also nicht zwingend notwendig, ihn am Gasknüppel mit -100% bis +100% Servoweg zu proggen. Eventuell muss man auf Grund von Signalstreuung etwas unter 0% gehen. Das bedeutet, ich kann den Regler statt auf K3 auf K7 stecken und so komfortabel im Menue DREHZ-RE meine Wunschdrehzahl einfach eintippen. Das weitere Future was sich dahinter verbirgt ist, das ich jeder Flugphase 3 verschiedenne Drehzahlen zuordnen kann, was über die Gaskurven nicht möglich ist. Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt..möglich ist es jedenfalls.
      BG Bernd

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Nö.

Dem JIVE ist es schlicht schnurz ob der Sender meint er müsste eine 200er- oder eine 100er-Teilung vornehmen. Der Jive nimmt den Minimal- und den Maximalwert bei seiner Programmierung und teilt es dann für sich in seine 100% auf.

Wenn du jetzt die meinst mit der Drehzahleingabe im Sender dann auch diese Drehzahl am Rotorkopf zu haben, haste dich geschnitten. Wie Jens schon schrieb gilt das nur für den GV1 der die Drehzahl direkt an der HaRo-Welle misst. Der Jive misst nur die Drahzahl des Motors und weder am JIVE noch am Sender kannst du ein ßbersetzungsverhältnis einstellen.
        Wenn du Glück hast stimmt es, dann ist es aber eher Zufall.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Schade
          Naja, ich werds mal ausprobieren, vielleicht hab ich ja Glück und der Zufall meint es gut mit mir.

Kommentar

Lädt...
          X