Spectrum Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy07
    speedy07

Spectrum Problem

Hallo Leute gestern wollte ich Fliegen gehen stehe auf der Wiese sau geiles Wetter schalte den Heli ein und was war nichts ging.

So nun alles überprüft der Kreisel arbeitete nur meine Servos nicht ok wieder nach Hause und nochmal den Empfänger neu gebunden nun geht wieder alles.

Nur ich habe jetzt ein wenig muffe zu Fliegen denn wenn mir der Empfänger aussteigt ist alles im Eimer nun meine Frage hatte schon mal einer das gleiche Problem?

1.Ich flog seit einem halben Jahr ohne Probleme mit dem Empfänger.
    2.Kann das von Zeit zu Zeit vorkommen das er das Gedächtniss verliert?
    glaube eher wohl nicht was soll ich tun einen neuen kaufen?

Thanks für Antworten
  • Avionix
    Avionix

AW: Spectrum Probl.

Hallo !

Um welchen Spektrum Empfänger handelt es sich ?

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem AR6100e. Der war aber beim Versand in einem Luftpolsterumschlag "totgestempelt" worden. Der hatte dann nen Fehler auf der Platine an einer Durchkontaktierung.

Aufgefallen war mir der Defekt, als sich der Empfänger nicht binden liess. Aus dem "Pseudostabilen" Gehäuse entfernt, reagierte der Empfänger drückempfindlich auf eine bestimmte Stelle auf der Platine (Bei Druck auf die Stelle liess er sich binden). Nachgelötet und gut wars (bisher...).

Ich würde den Empfänger auf jeden Fall im Auge behalten und einige Funktionstests machen. Normalerweise sollte der die Bindung nicht "vergessen", alles andere deutet auf einen Fehler hin.

Gruss
    Christian

Kommentar

• speedy07
      speedy07

Es handelt sich m den AR 7000 er funktionierte die ganze Zeit ohne Probleme er hat auch keine Beschädigung oder der gleichen.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

War bei mir auch schon 2 mal...Einfach wieder ausgeschalten, Sender wieder an, Empfänger an....geht wieder.

Kommentar

• sridii
          Member
          • 24.09.2008
          • 528
          • Stefan
          • LU, CH, auf allen Wiesen

Wenn beim hantieren der Sender zu nahe am Empfänger ist, kann sich ev. der Empfänger nicht initialisieren.
          Gruess, Stephan

Kommentar

• speedy07
            speedy07

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            War bei mir auch schon 2 mal...Einfach wieder ausgeschalten, Sender wieder an, Empfänger an....geht wieder.

Das habe ich ja auch gemacht nur es ging nicht ich mußte frisch binden

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              ist bei mir auch einmal vorgekommen, das der AR7000 die Bindung verloren hatte. Hab ihn dann wieder neu gebunden und dann hat er auch bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• speedy07
                speedy07

Das gibt mir ein wenig vertrauen zurück ist nämlich in meinem Hense verbaut im Rexi wäre es mir fast egal.

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

Zitat von speedy07 Beitrag anzeigen
                  Das gibt mir ein wenig vertrauen zurück ist nämlich in meinem Hense verbaut im Rexi wäre es mir fast egal.
                  autsch! OT - Aber egal ist es wohl "weder - noch". tztz

Kommentar

• Sabaism
                    Member
                    • 10.08.2008
                    • 146
                    • Johannes

Hallo,
                    Mit genau dem Problem, was du schilderst kämpfen mein Vater und mein Bruder bereits seit 2 Jahren. Wir sind unzählige Male unverrichteter Dinge wieder heimgefahren, weil selbst ein Binding nicht mehr möglich war. Die gesamte Anlage war bereits 2 mal zur Durchsicht, ohne Ergebnis. Das Problem lässt sich nicht provozieren oder dergleichen, wir sind auch völlig ratlos, was da vor sich geht.

In einer Sache kann ich dich allerdings beruhigen, sobald der Empfänger den Sender gefunden hat und die Verbidung hergestellt ist geht alles, wir hatten dann zumindest gefühlt einen störfreien Flug.
                    Nach dem Erlebniss und einigen weiteren ist mein Vertrauen in dieses System wirklich gegen 0 gegangen...

Viele Grüße

Jo
                    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• barryblack
                      barryblack

Moin! Das eingangs geschilderte Prob hatte ich auch schon einige Male mit meinem AR6100e (nie mit dem AR6200) und DX6i nach längerer Pause. Teilweise ließ er sich sofort neu binden, teilweise musste ich alle Stecker bis auf Regler/BEC ziehen und erst dann gings. Keine Systematik dabei. Fliege aber schon ein Jahr damit und im Flug gabs damit nie Probs. Was das angeht ist Spektrum aus meiner sicht dann doch wieder ein zuverlässiges System.

Kommentar

• 5Element
                        5Element

AW: Spectrum Problem

Hallo das Problem kenne ich sehr gut. Normalerweise reicht es den Empfänger erneut einschalten. Letztens bei meinem Verbrenner half das leider auch nicht. ich habe den Empfänger neu gebunden und immer noch ohne Erfolg. Ich habe dann festgestellt das das Problem mein Starter verursacht hatte. Meinen Starter hatte ich zuvor eingesteckt und danach den BEC eingeschaltet. Der Starter muss irgend ein Potential auf das Chassi übertragen haben. Also zuerst die Anlage einschalten dann den Starter benutzen. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Gruß u. viel Erfolg

Kommentar

• speedy07
                          speedy07

Ah ich sehe schon dass ich nicht der Einzige bin mit den Problemen haupsache es passiert nix im Flug.

Kommentar

• Wingdriver
                            Wingdriver

Und ganz wichtig:
                            Beim binden "merkt" sich der Empfänger die Servopositionen als Fale-Safe!
                            Ich stelle die Servos immer auf Schwebepitch! (Ohne Gasvorwahl!)
                            Nach dem binden dann die Gaskurve wieder hochdrehen.
                            Soll, im Falle einer "Störung" dafür sorgen, das der Heli nicht mit 10 Grad Minus Pitch in die Erde rammelt.
                            In der Hoffnung, das eine kurze Störung nur für einen Moment die Senderimpulse nicht durchlässt und der Heli für diesen Moment zumindest nicht abschmiert.
                            Die Hoffnung stirbt zum Schluss......

Aber wie sagt Exilboulette so schön:
                            Indem Moment wo das System sich am Boden dreht ist das Geld erstmal weg.
                            Alles andere ist ein Gewinn.
                            Gruß
                            Wingdriver

Kommentar

• Delentf
                              Delentf

Hi,

geht es hier immer nur um DX6/DX7 mit einem AR6XXX? Ich habe die DX7, mit zwei AR7000 und derartige Probleme noch gar nicht.

Kann man das irgendwie eingrenzen? Wobei einige ja auch von Verbrennern schreiben, sprich da ja eigentlich mind. ein AR7000 sein sollte...

Grüße Delentf

Kommentar

Lädt...
                              X