JR Graupner Ergo 50 mit 4-Punkt-Anlenkung
Einklappen
X
-
Weselaner
JR Graupner Ergo 50 mit 4-Punkt-Anlenkung
Hallo, möchte ganz gerne einen älteren Ergo 50 zum Leben erwecken. Das besondere ist eigentlich die 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe und die doppelte Empfängerstromversorgung mit einer Akkuweiche. Verbaut ist momentan ein Graupner Empfänger 35 mhz Best. 3867. Kann mir jemand mal eine geeignete und bezahlbare Senderempfehlung mit entsprechenden Einstellungsvorschlägen geben ? Bin gespannt... Vielleicht mag ja auch jemand im PLZ-Gebiet 46xxx behilflich sein ? Liebe Grüße
-
Hermann Schellenhuber
AW: JR Graupner Ergo 50 mit 4-Punkt-Anlenkung
Servus,der ERGO 50 hatte standardmäßig eine mechanische Mischung der Taumescheibe. Solch eine einfache Anlenkungsart kann grundsätzlich jeder Sender bewerkstelligen, ist nichts Besonderes.Das besondere ist eigentlich die 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe
Ich sehe gerade, daß du dich erst vor zwei Tagen hier angemeldet hast, also erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns
! Hast du schon etwas Erfahrung oder ist der Ergo dein erster Heli? Wenn du kompletter Anfänger auf dem Sektor bist, dann unbedingt mal in Ruhe in die ganze Thematik ausreichend einlesen. Falls du jemanden in deiner Nähe finden kannst (Membermap schon betrachtet?) der dich da unterstützen kann, dann wäre dies natürlich die optimalste Lösung, übers Forum kann man nur eingeschränkt Hilfestellung leisten.
Bezüglich Sender: möchtest du gerne einen Pult- oder Handsender? Möchtest du das Hobby in Zukunft intensiver betreiben oder möchtest du erstmal nur für den Ergo einen günstigen Sender für die ersten Gehversuche? Weil für den Anfang würde zb. eine gebrauchte Graupner MX12 (so um die 80 Euro) durchaus ausreichen, eine MX16 bietet noch etwas mehr. Dein C16 könnte im Heli bleiben. Du kannst dann später immer noch auf einen besseren Sender wechseln (dann gleich mit 2,4GHz), bis dahin hast du auch schon so viele Erfahrungen gesammelt, daß du genau weißt, welche Funktionen du haben willst und auf welche du verzichten kannst.
Aber vielleicht kommen ja noch andere Empfehlungen.
Schöne Grüße,
Hermann
-
Weselaner
Also die 4-Punkt-Anlenkung wurde nachgerüstet. Da brauche ich doch eine mischerfähige Steuerung oder ?? Eine MX-12 kann meines Wissens 4 Servos an der Taumelscheibe nicht koordinieren... Die MX-16 laut BedAnl schon. Hab mir sagen lassen eine gute Steurung dafür wäre auch die Multiplex Cockpit SX, aber sind die Graupner A-Band-Empfänger damit kompatibel ? Puuuhhh...
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
eine echte 4-Punkt-Anlenkung wäre beim Ergo 50 absoluter overkill, zudem nicht ganz unproblematisch, was die exakte Abstimmung betrifft (Verspannungen). Wo wurde da überhaupt das 4te Servo untergebracht? Wenn du ein Nick-Servo weglässt, so wäre es eine 90° CCPM mit 3 Servos, was auch eine MX12 noch beherrscht.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Weselaner
Hmmm, also ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Habe mir jetzt mal die MX-16s bestellt, dann kann ich den C16 Empfänger drinlassen. Mal sehen was es wird... Bitte Meinungen loslassen, bin für jeden Tip dankbar...
Kommentar
-
hallole,
die oberen beiden servos gehen auf die nickhebel.
die mechanik würde ich zuerst mal zerlegen und und alles peniebel kontrollieren ob alles im butter ist.
ob die mischanlenkung jemals mit irgend einem sender sauber und symmetrisch läuft wage ich zu bezweifeln.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Weselaner
Also ich werde mal versuchen alles sauber einzustellen wenn die Steuerung da ist. Der mechanische Aufbau sieht sehr gut aus und läuft ohne Spiel. Hängt wohl jetzt an der Stellgenauigkeit der Servos. Werde euch da mal auf dem laufenden halten.
Kommentar
-
Weselaner
So, habe heute meine Graupner MX-16s bekommen und den Scanempfänger angeschlossen. Pitch, Roll und Nick läuft nun augenscheinlich sauber und ruckfrei. Allerdings mußte ich bei den Nick- und Rollservos die Kanäle entgegen der Bedienungsanleitung tauschen und teilweise invertieren bis alles in die richtige Richtung lief und keiner der lieben Servos mehr munter gegeneinander arbeitete
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, das sich wahrscheinlich (hoffe ich) mit dem weiteren Studium der Bedienungsanleitung der Steuerung erledigt.
Und zwar macht der Gasservo keine Anstalten sich zu bewegen, wenn ich den Pitchhebel kommen lasse... Daraufhin habe ich ihn an einem anderen Kanal getestet, da funktionierte er. Hat jemand ne Idee ? Würde mich über jede Antwort sehr freuen. Viele Grüße an Euch aus Wesel am Rhein. Rudi
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Rudi,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müßte bei der MX-16 standardmäßig der Gaslimiter aktiv sein. Sollte einer der oberen Drehpotis sein. Viele moderne Sender bieten so eine Funktion, die hauptsächlich der Sicherheit dient, aber auch Komfort bietet. Man kann mit dem Gaslimiter jederzeit das Gas runterregeln, unabhängig von der aktuell aktiven Gaskurve. Falls also der Gaslimiter aktiv und der zugehörige Trimmer links auf Anschlag ist, dann bewegt sich das Gasservo nicht. Erst wenn du den Trimmer voll aufmachst, läßt sich auch das Gas bewegen. Du hast übrigens bei der MX-16 einen Servomonitor, wo du dir die Servowege in Natura ansehen kannst, ich glaub er müßte mit der Taste Select aufrufbar sein. Schau aber zur Sicherheit in die Anleitung.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Weselaner
Danke Hermann genau so war es auch. Jetzt läufts. Dann kann ich mich bald mal an den Motor machen und schon mal alles in Bodennähezum laufen bringen. Heckservo habe ich eben auch noch eingestellt mit Servomitte und Wegbegrenzer, die Rollarme stoßen bei vollen Rollausschlägen auch nicht mehr an die Blatthalter. So langsam wirds, allen Unkenrufen zum Trotz
Schon was anderes als ein kleiner Belt. Danke für die netten Tipps !
Kommentar

Kommentar