Hab im moment ne Futaba FX 18 und überlege an ner neuen Funke (2,4 GHz)
Fliege noch nen bisschen altmodisch mit Gas auf Schieber. Weiß einer ob man bei der
FF10 den Gaskanal auf einen der 3 Drehgeber legen kann. Bei der T8FG soll das wohl gehen.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
[CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]
das geht auch bei der T10 aber es wäre besser eine Gaskurve zu programieren, fliegt sich einfacher damit. Bin am Anfang auch so geflogen, bis ich die Vorteile der Gaskurve rausgefunden hab
War nur verwundert, da in der Anleitung der FF10 bei den 3 Drehgebern Geber A Kanal 6, Geber B Kanal 8, und Geber C Kanal 7 Steht. Müsste ja den Kanal 3 darauf lgen, oder?
... und tue dir einen Gefallen und nutze die Gaskurven, denn selbst E-Helis mit Regler im Reglermodus lassen sich nicht sinnvoll mit einem Drehgeber einstellen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Du kannst den Regler/Servo an einem freien Steckplatz am Empfänger anstecken den Drehregler den dazugehörigen Kanal zuweisen und dann zu K 3 100% beimischen.
Hört sich vielleicht jetzt etwas kompliziert an geht aber ganz easy.
PS.:
Du hast an der T8 und T10 je links und rechts an der Seite einen Schieberegler.
Das die T8FG nen Schieber an der Rückseite hat wußte ich, aber wenn die FF10 auch einen (2) hat ist meine Entscheidung zum Kauf ja schon fast gefallen.
Danke für die Hilfe
also meine FF10 hat definitiv KEINEN Schieberegler, es sind alles Drehregler
Ich habe mir auch mal Drehregler mit zugemischt, fliege aber auch Gasgerade und nutze das wirklich nicht mehr, bringt echt nix.
Also daher auch von mir Hinweis, einen ordentlichen Regler mit gutem Sanftanlauf und Gas-Gerade fliegen und den gaskanal auf einen Schalter legen.
Das erfordert dann für dich aber am Anfang etwas Umgewöhnung, weil du ja deine "Motor aus bei Crash" - Handlung schon ziemlich tief im Kleinhirn drin hast
Nun ja, ich habe auch alles auf Flugphasen und Schalter, aber jeder ist anders.....
Willst du den Regler über ein Drehpoti hochfahren
mußt du unter Geberwahl einen Geber für den entsprechenden Kanal eintragen.
zB Kanal 7 = Geber VR E
Regler an Kanal 7 anstecken
Damit die Flugphasen Einfluß auf den Regler haben, Einen freien Mischer wählen.
Master Kanal 3
Sklave Kanal 7
Schalter ??
Schalter posi Null ( Schaltet den Mischer dauerhaft an )
Mix auf On
Trim auf on
Link auf on
offset 0
Dann kannst Du den Regler über Drehgeber hochfahren, hast aber trotzdem die Gasbeimischung aus dem ´Heliprogramm. Hast Du einen Regler mit Govenor Mode, kannst Du dir den Mischer sparen.
Oje, das hört sich kompliziert an. Hab bis jetzt Eco 7 geflogen, da musste man ja nix einstellen. Hab mir jetzt nen T Rex 500ESP aufgebaut und jetzt muß ich wohl ran.
Mein Kumpel hat auch ne FX 18 und da haben wir einfach den Schieber auf Kanal 3 gesteckt und den Pitch auf +/-10%. Damit komme ich eigentlich sehr gut Klar.
Hatte schon vor früher oder später mal ne Gaskurve zu programmieren, dachte aber ich könnte das erst mal so irgendwie hinkriegen. Kann man nicht irgendwie den Kanal 3 auf so einen Drtehpoti legen?
Sorry für die Ganzen Fragen aber bin was die Senderprogrammierung angeht echt Anfänger.
Oje, das hört sich kompliziert an. Hab bis jetzt Eco 7 geflogen, da musste man ja nix einstellen. Hab mir jetzt nen T Rex 500ESP aufgebaut und jetzt muß ich wohl ran.
Mein Kumpel hat auch ne FX 18 und da haben wir einfach den Schieber auf Kanal 3 gesteckt und den Pitch auf +/-10%. Damit komme ich eigentlich sehr gut Klar.
Hatte schon vor früher oder später mal ne Gaskurve zu programmieren, dachte aber ich könnte das erst mal so irgendwie hinkriegen. Kann man nicht irgendwie den Kanal 3 auf so einen Drtehpoti legen?
Sorry für die Ganzen Fragen aber bin was die Senderprogrammierung angeht echt Anfänger.
Hi Dave,
wenn Du den 500er mit dem original Regler fliegen willst, kommst Du um eine Gaskurve eh nicht durm herum. Denn den sollte man besser im Stellermodus betreiben und da brauchst du halt bei Vollpitch mehr Gas als bei Schwebepitch.
Ok, dann muß ich hier mal nach ner Anleitung suchen. Hat da einer nen Tip für mich für ne einfache Einstellung. Regeler ist schon im Stellermodus. Bin also wirklich Anfänger.....bin gerade dabei 8ten zu flliegen :-).
Aber jetzt ist der Eco weg und der Rex soll in die Luft ;-)
Danke schonmal für die vielen Tips...
Kann ich auch erstmal nur einen Flugzustand Programmieren? Also quasi Schalter ein, Motor läuft an und ich kann Rundflüge üben? Nur so als Einstieg in die Gaskurven Geschichte.....
Ja kannst Du. Am einfachsten geht das wenn Du AutoRotation als Motor-Aus nimmst. Also Autorotation auf einen Schalter legen, Motor sollte dann aus sein, wenn AutoRota aktiv ist. Dann brauchst du nur noch eine Gaskurve für den Norm Modus zu programmieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar