Inwiefern besteht ein Unterschied zur älteren FF10?
Latenzzeit T-8FG versus DX7?
Einklappen
X
-
Thallius
AW: Latenzzeit T-8FG versus DX7?
Ich hätte da schon eine Idee. Wie gesagt geht es hier um Latenzzeiten, also der gesamte Weg.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso soll die T8 die zweitschnellste sein (abgesehen davon, dass das egal ist)?
Inwiefern besteht ein Unterschied zur älteren FF10?
Das die T8 deutlich günstiger ist als die FF10 liegt sicher nicht daran, daß Futaba den Kunden was gutes tun wollte. Es wird daran liegen, daß billigerere Komponenten verbaut sind. Also eventuell ein kleinerer Prozessor ? Weniger RAM ? Langsamerere Bus/Schnittstellenbausteine?
Weiterhin hat die T8 ja eine neue Software. Wenn ich mir, als Programierer, so ansehe wieviel Wert heutzutage noch auf Performance gelegt wird bei der Entwicklung neuer Software, dann ist mir klar warum die T8 langsamer sein muss. Selbst wenn sie einen schnelleren Prozessor hat als die FF10, könnte eine "großzügige" Objektorientierte Programmierung diesen Vorteil komplett zunichte machen.
Wenn un die Funke von der Rechenleistung schlechter ist, dann ist die Latenz eben auch höher, da ja jede Steuerbewegung erstmal berechnet werden muss.
Gruß
Claus
Kommentar
-
Eine sehr abstruse These, meiner Meinung nach, auch bezüglich Software und OOP:Es wird daran liegen, daß billigerere Komponenten verbaut sind
Die Software der T8 ist jene von der T12, nur halt etwas schlanker. Dass sie künstlich verlangsamt wird, kann ich mir eher nur schwer vorstellen. Würde man ja merken.
Kommentar
-
Thallius
Du glaubst doch nicht wirklich, daß bei der T8 die Herstellungskosten die gleichen sind wie die bei einer FF10, oder ?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine sehr abstruse These, meiner Meinung nach, auch bezüglich Software und OOP:
Die Software der T8 ist jene von der T12, nur halt etwas schlanker. Dass sie künstlich verlangsamt wird, kann ich mir eher nur schwer vorstellen. Würde man ja merken.
Und wenn die niederiger sind, dann geht das nur wenn man beim Einkauf spart, ergo man baut entweder weniger (was aber bei der T8 ja nicht der Fall ist) oder eben billigerere Sachen ein.
Gruß
Claus
Kommentar
-
Michael W
Mit der teuerste Teil einer Steuerung und auch zugleich langsamster sind die A/D (Analog/Digital) Wandler.
Da kann man das meißte Geld sparen, wenn man etwas auf Performance verzichtet. Die billigen langsamen sind meißt übrigens störunanfälliger als die Highspeed A/D's.
Ist doch immer so schön, wenn die HB Mänchen in die Luft gehen@Stein
nicht wieder diese Diskussionen. Solange die größte Fehlerquelle, bei der Betreibung des Hobbies eine Reaktionszeit von 500 ms und mehr hat, sind die Diskussionen über ein paar ms hoch oder runter absolut sinnfrei.
Kommentar
-
Da hat Futaba allerdings gespart bei der T8. Sämtliche Potis (außer den Knüppelpotis natürlich) werden nur mit 3 bzw. 6% Genauigkeit aufgelöst, das sind schon heftige Schritte. Vermutlich ist das aber bei sämtlichen Futabas so. Kann das einer mal probieren bei einer T12 zum Beispiel?Mit der teuerste Teil einer Steuerung und auch zugleich langsamster sind die A/D (Analog/Digital) Wandler
Doch. Gleiches Billig-Plastik, fast die gleichen Sender, nur anderes Styling, andere Gehäuseform, bessere Software bei der T8.Du glaubst doch nicht wirklich, daß bei der T8 die Herstellungskosten die gleichen sind wie die bei einer FF10, oder ?
Ok, der Akku ist billiger bei der T8, weil kleiner und leichter.Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.02.2010, 11:09.
Kommentar
-
Wer zum Teufel behauptet den hier schon wieder, dass die Herstellkosten etwas mit dem Preis zu tun haben?
Schraub doch mal einer seine T10 und T8 auf und vergleicht die verbauten Komponenten.
wenn sich da eine Wertdifferenz von 50€ ergeben sollte, geb ich dem Schrauber in Dietzenbach einen aus.
Bleibt doch bitte mal beim Thema "Latenzzeit"
Aus eigener Erfahrung und Beobachtung: die Verringerung der Latenzzeit von einer MHz-FF9S auf eine GHz-T12FG war für mich erheblich beim Steuern zu merken; Gleiches haben auch Umsteiger von MHz-FF9S auf GHz-T10 berichtet.
Das jemand aber einen Latenzunterschied von ~10% bemerken kann, zweifel ich aber an und sehe es eher als "akademische Diskussion"
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar