Jr 9303

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Jr 9303

Hallo,

nachdem ich mir eigentlich dieses Wochenende eine T8FG bestellen will, hat mir nun ein Bekannter eine JR 9303 für ca. 280 Euro angeboten.

Da ich von dem Ding ehrlich gesagt noch nix gehört hab und sie offensichtlich nirgends mehr neu angeboten wird, wollte ich mal kurz fragen, ob es Sinn machen zu würde sie zu nehmen, oder ob sie schon veraltet ist und nicht mit den neuen Funken mithalten kann.

Danke
  • Andre S.
    Andre S.

AW: Jr 9303

Hallo

Falls du sie nicht schon gesehen hast hier die Anleitung

...um evtl die Daten mal zu vergleichen.

Angeboten wird die Funke in den USA wohl noch. Erfahrung mit der Anlage hab ich leider keine für dich.

MFG

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi, ich kann zu Futaba nix sagen, da ich keine habe........

Die JR 9303 Anlage ist in etwa vergleichbar mit der MX 22 von Graupner.

Hier mal ein Link, wo über die Anlage schon Diskutiert wird.

vieleicht hilft dir das weiter......

Achtung: JR sendet auf DSM 2, also Spektrum- Technik, falls du schon irgendwelche Empfänger hast ??
      Grüsse

Uli

Kommentar

• KlausL
        KlausL

Ich verwende eine XP9303.

Mechanisch mit MX-22 identisch, d.h. gehobene Mittelklasse. Software denke ich immer nur in Englisch. Schalter etc. sind mit verschiedenen Funktionen zu belegen, aber nicht ganz so flexibel, wie bei Graupner und, wie ich glaube, auch bei Futaba. Die Anleitungen können in den USA downgeloaded werden. Es gibt jeweils eine für Heli, Segler und Acro.

Mir fehlt bei der XP9303 nichts zum Helifliegen. Das einzige, was ich vermisse, ist der Timer, der über den Gasknüppel ein und aus geschaltet werden kann. Timer muss über Schalter oder Taste am Bedienfeld geschaltet werden.

Wenn die XP9303 2.4GHz Module im Schacht verwendet, ist nur ppm-Betrieb möglich. Ich betreibe Spektrum und Assan-Module. Das PLL-Synth-35MHz-Modul erlaubt dann auch SPCM. Die volle Spektrum-Funktionalität (z.B. Modellzuordnung beim Empfänger) wird nur bei einem nativen 2.4GHz-System angeboten, nicht über den Modulschacht. Vielleicht hat Dir Dein Bekannter ja eine entsprechende Version angeboten. Fliegerisch merke ich den ppm-Betrieb mit meinen 2.4GHz-Modulen nicht wirklich. Die wichtigsten Fail-Safe-Funktionen sind auch über die Modul-Empfänger-Verbindung gewährleistet (Servos auf Neutralstellung, Gas aus).

Grüße,
        Klaus

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Hallo,

ich habe selber eine 9303 im Einsatz. Wie bereits erwähnt ist die Hardware identisch mit der Graupner MX-22 (bzw. natürlich andersrum, da der Sender von JR entwickelt wurde). Die Software unterscheidet sich zwischen JR und Graupner. Veraltet ist der Sender eigentlich noch nicht, da es ihn in Form der DSX9 ja auch aktuell noch gibt (bis auf ein paar kleine ßnderungen). Ich weiß ja nicht, ob der Sender deines Bekannten schon ein 2,4GHz-Modul hat? Wenn nicht, dann gibt es Module von Spektrum und Futaba. Selber nutze ich ein Spektrum-Modul bisher ohne Probleme.

Der Vergleich zwischen der T8FG und der 9303: Die T8 kann als neuerer Sender von der Programmierung etwas mehr (z.B. Timerstart durch Gasknüppel), die Hardwarequalität der JR ist dagegen eine ganze Klasse besser. Für 280 Euro würde ich (unter der Voraussetzung, dass das 2,4GHz-Modul dabei ist) eher zur 9303 tendieren, da ich sehr gute Knüppelaggregate als das Wichtigste an einem Sender finde. Schließlich ist das die Verbindung zwischen Piloten und Modell.

Gruß
          Michael

Edit: Klaus war schneller...
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

Also doch einige hier, die sich damit auskennen. Danke für die Hilfe.

Ich hab ganz vergessen zu fragen, ob die Anlage im Mode umgebaut werden kann!? Fliege Mode1. Die Anlage hat glaub ich Mode2

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
              Also doch einige hier, die sich damit auskennen. Danke für die Hilfe.

Ich hab ganz vergessen zu fragen, ob die Anlage im Mode umgebaut werden kann!? Fliege Mode1. Die Anlage hat glaub ich Mode2
              Die 9303 kann nur Mode2, zumindest nur Gas/Pitch links, da der Sender drei Digitaltrimmungen hat und am Pitchknüppel eine Analogtrimmung. Daher ist man bezüglich Mode festgelegt.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Dann werd ich nochmal nachfragen.

Danke für eure Hilfe

Grüße
                Manu

Kommentar

• ducsurfer
                  ducsurfer

Hallo,
                  ich kann dir nur zu der JR 9303 Raten, ich finde sie hat ein super Preis Leistungsverhältnis. Der Mode ist jedoch nicht umstellbar, da sie eine mechanische Trimmung auf dem Gas hat.

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Hallo,

danke. Leider ist die mir angebotene Funke Mode 2. Naja muss ich weitersuchen. Ansonsten werd ich doch zur T8FG greifen. Die ist ja grad so mega günstig, insofern der Preis bestehen bleibt.
                    Ne neue JR9303 ist ja nirgends angeboten, bzw. liegt ja über 600 Euro denke ich.

Grüße

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hi,

habe ne JR-DSX9. Ist wie die 9303, kann aber per Software vom Mode her umgestellt werden.

Ich finde die Anlage echt gut, super Haptik + Optik. Einfach zu programmieren auch noch.

Bekommen kannst du ne DSX9 auch bei World of heli. (Soll keine Werbung sein)

Gruss Erik.

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Moin, ich habe meine JR 9393 als 72MHz Funke vor einem Jahr aus USA für umgerechnet 320,- Euro selber Importiert und auf Jeti um gebaut. Bis auf den von Hand auszulösenden Timer vermisse ich nichts.

Gruß Holger

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

falls du immernoch suchst:

Es gibt jetzt die neue X9305.
                          Die ist günstiger und hat ein paar neue Features.

MfG Erik

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Hallo,

Werbung ist ja verboten, aber wo gibts die denn? Nur Import oder auch hier? Googeln bringt mir zu den beiden Funken keine Ergebnisse

Grüße

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Werbung ist ja verboten, aber wo gibts die denn? Nur Import oder auch hier? Googeln bringt mir zu den beiden Funken keine Ergebnisse

Grüße
                              400€ inkl Empfänger: http://www.horizonhobby.com/Products...ProdID=JRP2935

Ist aber noch nicht lieferbar.
                              Denke es wird sie dann bei Freakware oder rc-city geben.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                              X