Telemetrie-Anzeigen auf dem Display Aurora 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Telemetrie-Anzeigen auf dem Display Aurora 9

Kann mal jemand sagen, ob man die Restkapazität des Flugakkus auf dem Display anzeigen und vor allem mit einem Alarm besetzten kann? Jeti kann das wohl.
    Aus der/den Beschreibung/en konnte ich das nicht herauslesen.
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Telemetrie-Anzeigen auf dem Display Aurora 9

Steht aber hier drin wenn ich das richtig lese

Gruß Bernd

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

Nob. Nicht wirklich:
      "z.B. GPS, Drehzahl, Füllstandsanzeige, Temperatur"
      Außerdem "...serienmäßig ein Warnsystem durch den Sender,
      bei Unterspannung der Empfänger-Stromversorgung und vor ßberschreitung der Reichweite"

Ich meine den Flugakku, nicht die Empfängerstromversorgung.

Aber trotzdem danke!

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
        Kann mal jemand sagen, ob man die Restkapazität des Flugakkus auf dem Display anzeigen...
        Derzeit besteht die A9-Telemetrie lediglich in der Anzeige der Werte, die der einzelne Empfänger liefern kann (also die Empfängerspannung). Zur ßbermittlung anderer Informationen braucht's die Sensorbox und die jeweiligen Sensoren. Sowohl das Eine, wie auch das Andere wird wohl erst in der zweiten Jahreshälfte lieferbar sein.
        Wenn Du derzeit auf Informationen zur entnommenen Kapazität, zur Gesamt- oder Einzelzellenspannung des Antriebsakkus usw. angewiesen bist, kommst Du an Jeti nicht vorbei.

Tom

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

so gesehen in besagtem Link

Die Pluspunkte des 2,4 GHz Telemetrie AFHSS Systems
          â?¢ HiTEC-s einzigartige AFHSS (Adaptive Frequency Hopping Spread Spectrum) 2,4 GHz Modulation
          â?¢ Easy and Fast Link Funktion
          â?¢ Boosted Omni Directional Antenna (BODA) System
          - 6 und 7 Kanal Empfänger mit voller Reichweite mit einer Antenne
          - 9 Kanal Empfänger mit voller Reichweite mit zwei Antennen, für zusätzliche Sicherheit
          â?¢ SmartScan Funktion
          � SPC System (zusätzlicher Stromanschluss, nutzbar bei elektrischen Modellen)
          - Antriebsakku zur zusätzlichen Empfängerstromversorgung nutzbar
          - Großer Eingangsspannungsbereich: 3,7 - 35 V
          - Spannungsüberwachung des Antriebsakkus möglich
          � Basis Telemetrie Funktionen: Warnung bei Unterspannung der Empfänger-Stromversorgung
          und vor ßberschreitung der Reichweite
          â?¢ Optionale Telemetrie Funktionen: Motordrehzahl,
          Motortemperatur, GPS, Kraftstoff-Füllstandsanzeige
          und Spannungsüberwachung (mit optionalen Sensoren,
          Anzeige über Display der AURORA 9 oder
          über das PC basierende Telemetric Monitoring System)
          â?¢ Reichweitentest Modus (Leistungsreduzierung der Sendeleistung)
          â?¢ Fail Safe und Hold Funktion
          � Software und Firmware sind updatefähig
          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 19:36.

Kommentar

• RedBull
            RedBull

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
            Kann mal jemand sagen, ob man die Restkapazität des Flugakkus auf dem Display anzeigen und vor allem mit einem Alarm besetzten kann? Jeti kann das wohl.
            Aus der/den Beschreibung/en konnte ich das nicht herauslesen.
            Nach Aussagen im 250 Seiten langen Beitrag auf RCGroups soll das, sobald alle dafür notwendigen Sensoren erschienen sind funktionieren!

Die Flugakkuspannungsüberwachung funktioniert bereits über den SPC Port, eine Warnschwelle kann aber erst mit dem PC-Modul HPP-22 welches in den USA in Kürze verfügbar ist eingestellt werden.

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
              Nach Aussagen im 250 Seiten langen Beitrag auf RCGroups soll das, sobald alle dafür notwendigen Sensoren erschienen sind funktionieren!

.
              und wie soll das gehen . muß ich den sensor irgenwo dazwischen klemmen ??
              DIABOLO

Kommentar

• RedBull
                RedBull

Die Sensorstation kommt an den Data Port des Empfängers und an diese ein Amp. Sensor, daraus kann man dann die verbrauchten mAh errechnen!

Die Frage ist nur ob ich mir den ganzen Kram in den Heli packen soll!
                Wer braucht das wirklich, jeder weiß doch auf Grund der nachgeladenen Kapazitzät wie viel sein Heli braucht, und bei neuen Einstellungen oder Setups bzw alle 50 Flüge hänge ich mal den Eagle Tree rein und weiß genau was los ist!
                Mir gehen schon jetzt die ganzen Kabel auf den Sack warum dann noch die Telemetrie rein packen!!!

Die Aurora 9 ist wirklich eine nette Funke nur für Helis würde ich die Telemetriefunktionen nicht als Kaufentscheidung heranziehen, in großen Fliegern wo viel Platz ist und die paar Gramm Mehrgewicht überhaupt nicht stören OK, aber im Heli naja!!

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

... nur für Helis würde ich die Telemetriefunktionen nicht als Kaufentscheidung heranziehen...
                  Ich habe nach 8 oder 8'30 Minuten zwischen 1400 und 2100 mAh nachgeladen. Ich habe den Eindruck dass ich beim 8-ten-fliegen im Sparbetrieb auf 10 oder 12 Minuten rauf könnte. Und das ist doch durchaus was wert, oder? Abschätzen konnte ich das aber bisher nicht erfolgreich. Ich hatte zusätzlich den Eindruck, dass ich Akkus habe die selbst einiges verheizen.
                  Ich fand den Verbrauch nicht immer nachvollziehbar. Deshalb frage ich das.

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

...Telemetriefunktionen nicht als Kaufentscheidung...
                    Ich fliege beides, Fläche und auch Heli.
                    Zusätzliche Informationen stellen für mich immer auch zusätzliche Sicherheiten dar, egal, ob es sich zB. um die Empfangsfeldstärke (Antennenverlegung) handelt oder die sinnvolle (Aus-)Nutzung der Akkukapazität des Antriebs. Das "Mehrgewicht" des Jeti-Stromsensors (75A) für meinen L400 beträgt dabei ganze 30gr (incl. Kabel und Steckverbinder) - kein wirkliches Mehrgewicht! Und wenn die Signalisierung kritischer Daten akustisch erfolgt, ist der Blick zum Display während des Fluges überhaupt nicht nötig.
                    Müsste ich heute einen neuen Sender kaufen, würde für mich Telemetrie das entscheidende Kriterium sein!

Tom

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Hallo,

aus der Packung heraus kann die Auroa Fahrakkuspannungen bis 35V am Sender anzeigen. Eine beliebige Warn Spannung kann per USB Schnittstelle am PC eingestellt werden. Das dazu nötige USB Modul heisst HPP-22, kostet 30$ und wurde in den USA bereits ausgeliefert, ist aber derzeit wieder vergriffen.

Die Sensorbox und die Sensoren sind für die nächsten Wochen angekündigt.

Als Aurora User müssen wir derzeit damit leben, dass die Anlage wohl weltweit weit über den Vorstellungen von Hitec nachgefragt wird. Aber mir sind die Lieferengpässe allemal lieber als ein erfolgloses System, dass dann wieder vom Markt verschwindet.

Jeti ist für mich erst dann eine Alternative, wenn sie ein digitales 2.4GHz System anbieten können. Dazu werden sie einen eigenen Sender anbieten müssen und ob der dann mit einer Aurora mithalten kann, muss erstmal bewiesen werden, falls das überhaupt realisiert wird.

LG Deuterius

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Jeti ist für mich erst dann eine Alternative, wenn sie ein digitales 2.4GHz System anbieten können. Dazu werden sie einen eigenen Sender anbieten müssen und ob der dann mit einer Aurora mithalten kann, muss erstmal bewiesen werden, falls das überhaupt realisiert wird.
                        Ob die Hitec Telemetrie überhaupt mit Jeti mithalten kann - trotz Display im Sender - muss erstmal bewiesen werden. Ein Display das nichts anzeigt ist halt nutzlos. Zur Zeit ist die Hitec Telemetrie doch nur Marketing, lieferbar ist nichts und die angekündigte Sensorenauswahl ist spärlich. Und davon, dass Hitec mal Drehzahlregler mit Sensoranschluss oder eine Stromversorgung mit Sensoren liefert, darf man wohl noch lange träumen. Deswegen ist Hitec für mich trotz im Display integrierter Telemetrie keine Alternative. Der Wert der Funktion wird durch die Sensorenauswahl bestimmt, nicht durch ein Display.

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Jeti ist für mich erst dann eine Alternative, wenn sie ein digitales 2.4GHz System anbieten können.
                          Was nutzt dir das digitale System der A9 bei einer Latenz von 52ms ?

Bis bald, Wolfgang.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• RedBull
                            RedBull

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                            Latenz von 52ms ?
                            Das ist richtig!

Wen es interessiert der sollte sich das neue RC-Heli Magazine Feb. 2010 (US) besorgen, dort wurde die A9 u.a. von Profi 3D Piloten getestet ohne vorher auf irgendwelche Latenzzeiten hingewiesen zu werden und komischer weise ist niemenadem etwas aufgefallen!
                            Die A9 wurde da auch einem Piloten welcher sonst die DX7SE fleigt zur Verfügung gestellt welche ja bekanntlich eine der schnellsten ist!

Meiner Meinung ist das mit den Latenzzeiten eine Zahlenwichserei, überprüfe mal deine Reaktionszeit;

Deine Reaktionszeit wird irgendwo bei 250ms liegen, noch Fragen?

Wenn, dann mag vielleicht ein Top Top 3D Pilot den Unterschied merken aber sicher keiner von uns! .....meine Meinung!

In den US Foren hat noch niemand davon berichtet dass er merkt, dass die A9 langsamer ist, eher das Gegenteil!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf! ... bleibt bei den Fakten die wichtig sind.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X