Sicherheitscheck MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Sicherheitscheck MC24

Hallo,

heute ist mir was eigenartiges passiert:

Da meine MC24 inzwischen über 2 Jahre alt ist, habe ich zum Jahreswechsel bei Graupner angefragt, was es kosten würde die ganzen Knüppelpotis vorsorglich auszuwechseln.

Ca. 3 Wochen hat es gedauert, dann bekam ich die e-mail Antwort: "dass es ca. 320-350 Eur kostet und sich nicht lohnt weil es ein gravierender Austausch ist".

Na gut, klar, dass man für Arbeitsleistung was zahlen muss, aber meine MC24 funktioniert super, ich will halt nur neue Potis. Wenn ich das ganze logisch weiterdenke heißt es:
    "Fliege mit der MC24 bis ein Poti defekt ist, dann wird eben nur dieses gewechselt, was natürlich billiger ist".

Dass mir dabei der Hubi vielleicht kaputtgeht, oder nach ein paar Monaten das nächste Poti fällig ist (und der nächste Hubi), will mir nicht so ganz in den Kopf.

Hat so eine Aktion von Euch schon mal jemand gemacht ?

Grüße
    Kurt
  • heliminator
    heliminator

Sicherheitscheck MC24

Also die Aussage "würde sich nicht lohnen"
    halte ich schon für etwas eigenartig.
    Also sollte man lt. Graupner den Sender
    (für ca. 1000 EUR) wegwerfen und sich gleich
    einen neuen holen? Wieder die 24, und nach zwei Jahren
    dasselbe? Oder die 22? Die u.U. dann dasselbe Phänomen zeigt?

Ich bin mal gespannt: ich habe derzeit meine 24er
    beim Service nach dem ominösen Speicherfehler.
    Zwei mögliche Aussagen kann ich mir vorstellen:
    a) "Gerät gereinigt und gelüftet, kein Fehler feststellbar"
    b) "Reparatur lohnt nicht, Kiste wegwerfen"
    Dazu ´ne Rechnung von XXX Euro, um dann doch auf
    einen neuen/anderen Sender umzusteigen.

Aber ich sehe ja immer das Schlechte im Menschen..

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Sicherheitscheck MC24

Hallo,

ich fliege auch eine MC-24 seit Jahren VßLLIG Problemlos. Im Fliegerkreis gibt es viele die die MC-24 aus der ersten Serie auch ohne Probleme fliegen. Es werden auch noch einige "alte" MC-18 geflogen (die mit 7 Modellspeicher und dem kleinen Display).
      Unter fliegen verstehe ich in der Regel so 1 bis 2 Flugtage in der Woche, bei den unterschiedlichsten Wetterbedinungen und dies über Jahre hinweg.

Die Sender waren zum Glück alle unauffällig.

Ich weiß auch nicht wann welche Sicherheitschecks Sinnvoll sind. Ist ja auch fast unmöglich, präventiv etwas Notwendiges zu machen. Ich bin nun so mit mir verblieben, hin und wieder einen Routinecheck vor dem fliegen und das war es.

Grüße
      Stephan
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Sicherheitscheck MC24

Hi!

Bei MPX kostet der Austausch eines Agregates weniger als 80 €.
        Da ist GRP aber ganz schön heftig - wobei ich aber nicht weiß ob die Potis im GRP Sender besser sind...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Sicherheitscheck MC24

hi, Kurt

du bist aber sehr sehr übervorsichtig...

ich vertraue meinem Sender..auch MC 24 BJ 1999,

ich würde solche Aktionen nur machen wenn der Sender mal so richtig Naß geworden wäre.
          Aber sonst würde ich da nix machen.
          Ich kenne Sender die sind 10 Jahre alt ( MC 18/20 ) und die sind einwand frei.

Also ich behandle meinen Sender immer sorgsam und vorsichtig da ist das glaube ich auch nicht notwendig.( ich denke Du auch ).

Bei manchen anderen wo ich die Sender so sehe da würde ich mich gar nicht trauen das Ding einzuschalten....was da schon über den Sender gelaufen sein muß *?
          ( Bier,Regen,Saft,usw..)

Abgesehen davon ist das trotzdem ganz schön TEUER .

Gruß

Berthold

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Sicherheitscheck MC24

Hallo Berthold,

eigentlich habe ich so einen Service auch noch nie machen lassen.
            Auf die Idee kam ich, als der mittlere Schieberegler (Gaslimiter) an der unteren Position eine schlechte Stelle hatte, wo er das Gas voll aufgeregelt hat. Beim Starten habe ich den Rotorkopf natürlich festgehalten, aber die Kupplung rauchte wie eine alte Dampflok nachdem das Heck gegen die Startbox geknallt war. Ich hab mir dann einen neuen Schieber gekauft und selbst eingebaut, was relativ billig war.

Dann hab ich gedacht, wenn schon das Schiebepoti kaputt ist, dann könnten doch die anderen auch irgendwann fällig sein.

Sicherlich sind aber die Schieberegler anfälliger, da sie nach oben offen sind und durch den Schlitz Schmutz eindringen kann. Das gibts bei den Knüppelpotis sicher nicht.

Einschicken werde ich den Sender zu diesem Preis natürlich nicht.

Gruß
            Kurt

Kommentar

• Horst D.
              Horst D.

Sicherheitscheck MC24

Hallo Kurt,

deine Anlage ist schon "über" zwei Jahre alt *?? 8o Meine Güte welch ein alter!!

Also ich denke den Austausch der Potis kannst Du dir wirklich sparen.
              Ich fliege z. Zt. Eine MC 22 und habe davor eine MPX 3010 ca. 11 Jahre lang ohne Ausfälle betrieben. Das gleich verlange ich einfach auch von meiner neuen Anlage. Es kann natürlich gut sein, dass auch ich im Zuge der sehr schnell fortschreitenden Technik früher auf ein anderes System umsteige.
              Du musst allerdings auch die Leute vom Service verstehen. Arbeitszeit hat nun mal (gerade in Deutschland) seinen Preis und wie schnell sind ein paar Stunden zusammen. Daher finde ich den Vorschlag von Graupner gar nicht so schlecht, wenn sie Dich darauf hinweisen, dass diese Reparatur unwirtschaftlich um nicht zu sagen unnötig ist.

Flieg einfach mit deiner Steuerung und freu Dich, wenn keine "richtige" Reparatur anfällt.

Gruß Horst

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Sicherheitscheck MC24

na ja, also beim poti hängt der austausch denke ich v. der häufigkeit der nutzung ab. Der austausch kann smomit bei machen Piloten früher erforderlich sein als bei anderen.

Ich beispielsweise hab alles auf nen schalter und hab deswegen damit keinen probs. Meine MC 20 is 10 jahre old!
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Sicherheitscheck MC24

Hi!

Mit dem Verschleiß, der sehr stark vom Gebrauch abhängt hast Du sicher recht.
                  Denn keiner in meinem Verein hat je ein Knüppelagregat tauschen müssen - nur ich, das dann aber 3x bisher.
                  1x an meiner alten Royal mc nach 14 Jahren und 1x bei der Profi 3030 nach 6 Jahren, ein weiteres an der 3030 nach 8 Jahren.
                  Es waren die Potis für Gas/Pitch...bzw. 1x Nick.
                  Da ich mich zu den Vielfliegern zähle und sehr viele Knüppelbewegungen habe finde ich das nicht schlecht!
                  Mit knapp 80 € hat man dann wieder ne ganze Weile Ruhe... :loeblich: , ist immer noch besser als ne neue Anlage zu kaufen.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Arno Wetzel
                    Arno Wetzel

Sicherheitscheck MC24

Ich habe vor kurzer Zeit meine Anlage nach Graupner eingeschickt mit der Bitte um Justierung/Abgleich der Gebersignale, ßberprüfung der Pufferbatterie sowie Einbau des Profi-ROMs.

Nach 12 Tagen war sie wieder da. Ergebnis: Man hatte u.a ein Trimmpoti ausgetauscht mit dem Hinweis, dass diese nicht mehr in Ordnung gewesen ist.
                    Da Graupner grundsätzlich alle defekten/ausgetauschten Teile mit zurücksendet (sind ja auch mein Eigentum), hab´ich es mal geprüft und es stimmt tatsächlich!

Ordentlich, ordentlich kann ich nur sagen! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gesamtkosten: € 188,-
                    Wenn man die Kosten für das Profi-ROM einmal abzieht, verbleiben für den Poti-Austausch um die € 65,-. Die Puffer-Batterie wurde übrigens für gut befunden und dementsprechend nicht ausgetauscht.

Alter der MC-24: 4,5 Jahre

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Sicherheitscheck MC24

also was schliessen wir daraus: einfach mehr gerade aus fliegen und weniger richtiungswechsel
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

Sicherheitscheck MC24

Hallo,

na dann bin ich ja wieder beruhigt. Wenn ich lese wie lange Ihr damit schon fliegt dann wird es meine MC24 auch noch ein paar Jahre machen.

Danke
                        Kurt

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Sicherheitscheck MC24

Hallo allerseits,

Hatte gerade meine MC 4000 (richtig! Multiplex) beim Service, ich habe beide Knüppelaggregate und die Antennenaufnahme tauschen lassen, neuen Quarz, komplette Funktionsprüfung und die Anlage auf meinen Kanal abstimmen lassen.

Kosten incl Versand usw. 151 Euronen!

Und die Anlage war gerade mal 5 Werktage später wieder da, trotz Messestress und was weiß ich noch so alles!

Dafür gibts von mir ein dickes :loeblich: :loeblich: .

Gruß
                          Stefan Reusch

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Sicherheitscheck MC24

Hallo zusammen,

habe heute meine MC24 vom Service zurückbekommen.
                            Zu beheben war der "Speicherfehler", zusätzlich gab ich
                            logischerweise noch eine Gesamtprüfung in Auftrag.

Getauscht wurden: Rom, ein Flachbandkabel und ein Poti.
                            Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
                            Impulsmitte eingestellt, Set-Up durchgeführt, das HF-Modul
                            auf max. Leistung und Reichweite abgestimmt. Funktion überprüft.
                            CE-Konformitätskennzeichnung durchgeführt.
                            (Für Schwaben wie mich: en CE-Bepper druffbebbt.)

Freundlicherweise erfolgte noch der Hinweis auf einen defekten
                            Senderakku, den ich allerdings kurz zuvor schon zum Austausch
                            bestellt, aber leider noch nicht erhalten hatte.
                            (Ich hatte im Auftrag schon auf den Problemfall Akku verwiesen)
                            Für alle, die nun sagen "klar, war doch der kaputte Akku",
                            sei hier erläutert, dass der Akku relativ schnell (d.h. in
                            einer Stunde) nach der letzten Ladung wieder geladen werden wollte.
                            Allerdings zeigte sich beim testweisen Entladen, dass noch
                            2400 mAh drin waren. Hier geht wohl ein Zelle über´n Jordan.
                            Ist aber seit heute Abend eh´ ausgetauscht.

Kosten: 105 ßre (nicht der Akku, sondern die Service-Rechnung)
                            Der Preis ist soweit für mich o.k.

Was leider nicht stattfand, obwohl ich ausdrücklich (und
                            schriftlich) darum bat, war eine Mitteilung, woher nun
                            dieser Speicherfehler kam.

Irgendwie hat mich die Unsicherheit immer noch nicht verlassen.
                            Ich werde evtl. noch mal einen freundlichen Anruf vornehmen.

Und noch was: den alten Akku (3000er SAFT NiMH) habe ich noch herumliegen.
                            Wenn jemand eine Verwendung ausserhalb des Senders dafür hat,
                            irgendeinen Modellauto-Antrieb oder sowas, einfach per Mail
                            oder PN Bescheid geben. Wird selbtsredend verschenkt,
                            ich hätte nur gerne die Versandkosten. Nur das Porto,
                            natürlich keine obskuren "Verpackungskosten" oder so.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Flying Eye
                              Flying Eye

Sicherheitscheck MC24

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz einfache Methode, mit der ich bei meiner MC3030 schon immer gut gefahren bin, die ich auch mit der MC24 weiterverfolge. In meinem Simulator RealFlight gibt es den Kalibriermodus für die Anlage. Ich gehe in diesen Modus und bewege die entsprechende Knüppelachse langsam über den gesamten Weg. Wenn ein Poti defekt ist, zittert der Balken auch wenn ich innehalte. Bei intakten Potis bleibt der Balken proportional zur ausgeführten Bewegung ruhig. Auf die Art und Wiese entdeckte ich ein fehlerhaftes Poti an meiner MPX Europa.

Nachdem alle Simulatoren diese Kalibrierfunktion besitzen, ist das eine hervorragende Möglichkeit, den Sender zu kontrollieren. In der MC 24 gibt es zwar über Servoanzeige, glaube ich auch eine Balkenanzeige, die ist aber - nicht zuletzt aufgrund der Größe - zu ungenau.

Viele Grüße

Axel

Kommentar

Lädt...
                              X