Hallo zusammen.
Hab seit Diennstag einen Belt CP V2 mit 35mhz.
Leider hab ich, aus unwissenheit, das Antennenkabel am Empfänger von ehemalig 70cm auf 50cm abgeschnitten.
Ich Esel!!!
Was kann man jetzt dagegen tun?
Hab schon von anlöten gehört, kenn mich da aber ned aus!
Und neuen empfänger find ich nirgends zum kaufen!
Brauch Hilfe.
Danke schonmal im voraus!
Hallo! Bei den typischen Anfängerflugradien ist es ziemlich egal, ob 50 oder 70 Zentimeter. Anlöten oder Problem ignorieren! Autos oder Schiffe, die nicht runterfallen können, fährt man ja auch mit extrem gekürzten Antennen.
Hallo zusammen.
Hab seit Diennstag einen Belt CP V2 mit 35mhz.
Leider hab ich, aus unwissenheit, das Antennenkabel am Empfänger von ehemalig 70cm auf 50cm abgeschnitten.
Ich Esel!!!
Was kann man jetzt dagegen tun?
Hab schon von anlöten gehört, kenn mich da aber ned aus!
Und neuen empfänger find ich nirgends zum kaufen!
Brauch Hilfe.
Danke schonmal im voraus!
Gruß Speede
Hatte mal einen Spektrum Empfänger gebraucht gekauft da war das Antennenkabel auch extrem gekürzt worden.
Ggf. Empfänger vorsichtig öffnen, Antennenkabel von der Platine ablöten und neues Kabel einlöten. Fertig
Gruß Bernd
Oder du machst die Antenne steckbar, weil auf der Platine würde ich nicht rumbruzzeln (wegen des Wiederverkaufswertes). Ist manchmal ganz praktisch bei Wartungsarbeiten.
Auf Ebay gibt es um 1 oder 2 Euro versandkostenfrei einen Riesensack 2mm-Goldstecker für solche Fälle, damit kommst du die nächsten 10 Jahre aus.
Hallo Taumel S.
Wie genau funktioniert des dann! ich dacht ich muss entweder empfänger ganz auswechseln oder löten.
kannst des mal näher beschreiben. Kenn mich fast garnicht damit aus! und kannst mir des wenn wirklich auf ebay zeigen.
Danke für deine Hilfe
ich dacht ich muss entweder empfänger ganz auswechseln oder löten
Du kannst Antennen stückeln, stecken, löten, ganz egal. Das Löten erkläre ich dir jetzt nicht (in diesem Thread). Die 2mm Goldstecker kriegst sehr zuverlässig und versandkostenfrei hier:
Ebay 120530845899 und ähnliche Auktionen dieses Händlers.
Hallo Taumel S.
Hab des etz gesehen.
Wenn ich mich also jetzt nicht ganz täusche, wird einfach das eine ende der antenne auf den goldstecker gesteckt, die andere an das andere ende des goldsteckers und fertig?
------------- <xxxxx>-------------
Antenne Stecker Antenne
Ich würde einfach hergehen und das vorhandene Ende etwas abisolieren, das andere Ende des Reststückes ebenso. Lötkolben warm werden lassen, beide abisolierten Enden erhitzen und verzinnen. Dann zusammen löten. Stück passenden Schrumpfschlauch drüber warm machen und fertig. Wichtig hierbei, die Antenne sollte schon nach der Aktion die ursprüngliche Länge haben.
glaub mir, die Antenne von 70 cm auf 50 cm zu kürzen ist beim Heli absolut kein Problem, kannst problemlos damit fliegen! Dass bei 35 MHz eine moderate Verkürzung der Antenne zu massiven Reichweiteneinbußen führt ist ein immer wieder kolportiertes Gerücht. Ebenso ein Gerücht ist, dass die Antennenlänge exakt an den Empfänger angepasst sein muss (am Eingang hängt eh eine Spule). Auch die Behauptung, dass bei einer gewollten Verkürzung ein bestimmtes 'Verkürzungsverhältnis' eingehalten werden muss, stimmt nicht! Als ich noch mit 35 MHz geflogen bin, habe ich bei den kleinen Helis die Antenne grundsätzlich gekürzt, einfach damit nicht so ein langes Kabel rumbaumelt!
Stimmt, Oli. Außerdem ist in dieser Kleinheli-Klasse die gesamte Antennenlänge ohnedies nicht unterzubringen, da U-förmige oder gar aufgewickelte Antennen ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar